Smaller Default Larger

Geradewegs in die Eisregionen weisen die uralten Schriften und beschreiben einen Weg voller Hindernisse, Geheimnisse und Mysterien. Das, wonach Primus und Plim schon so lange forschen, scheint zum Greifen nahe. Aber die Berge sind tückisch. Geister durchstreifen die Schluchten, Trolle bevölkern die Hänge und in den Tiefen des sagenumwobenen Bleigebirges schlummern Mächte, die noch rätselhafter sind, als die schier endlosen Stollen. Dennoch, der Entschluss steht fest, und die Suche nach den Überresten eines längst vergessenen Zeitalters beginnt.

 

Das Unkrautland 3 

Autor: Stefan Seitz
Verlag: CLEON
Erschienen: 02.11.2011
ISBN: 978-3-9813-1715-2
Seitenzahl: 303 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Primus und die Hexe Miss Plim machen sich in ihrem dritten Abenteuer auf den Weg zu den Schwefelzinnen im fernen, zugeschneiten und stürmischen Norden und in schwindelerregender Höhe. Dort macht ihnen vor allem das Wetter zu schaffen, doch auch Geister und Trolle treiben ihr Unwesen und die Mission der Freunde droht nicht nur einmal zu scheitern. Doch Primus und Plim geben nicht auf!

Stefan Seitz überzeugt auch in "Die Gipfel der Schwefelzinnen" mit einem spannenden Abenteuer, einer hervorragend aus- und durchdachten Welt und wunderbaren Ideen, die die Geschichte ungemein bereichern.


Stil und Sprache
Zu Beginn entdeckt man zwei Fußnoten, die zum Glück sehr kurz ausfallen - im Gegensatz zu den Kapiteln, die meist zwischen 25 und 30 Seiten lang sind. Der Schreibstil ist wunderbar bildreich, allerdings stolpert man auf den ersten Seiten immer wieder über Wortwiederholungen, die vermeidbar gewesen wären und ohne die der Text flüssiger zu lesen gewesen wäre. Auch die Namen der Figuren werden teilweise ein wenig zu häufig genannt, statt diese durch ein "sie" oder "er" zu ersetzen. Doch schon bald hat Stefan Seitz sich eingeschrieben und die Geschichte lässt sich geschmeidig lesen. Insbesondere das Hühnergerippe Bucklewhee sorgt mit seiner überaus exzentrischen Art für eine ordentliche Portion Humor, ebenso wie Miss Plims Allüren.

Die Geschichte wird von einem allwissenden Erzähler wiedergegeben. Dieser beschränkt sich meist auf die Sichtweise einer der Figuren, lässt selten aber auch eine Andeutung fallen, wie zum Beispiel auf Seite 266: "Wenngleich sie auch nicht wussten, dass eine dunkle Person ihnen heimlich auf Schritt und Tritt folgte." Diese Hinweise, vor allem aber die Perspektivwechsel und das damit einhergehende Mehr-Wissen des Lesers gegenüber den einzelnen Figuren, sowie die generell abenteuerliche Geschichte sorgen für eine gehörige Portion Spannung. Während Primus' und Plims größter Widersacher nahezu das ganze Buch über das Wetter ist, zeigt sich zum Höhepunkt ihr wahrer Feind und fordert sie heraus ...


Figuren
Primus hat sich schon mit dem ersten Band in die Herzen der Leser geschlichen und so ist es eine Freude, ihm nun wieder zu begegnen. Er ist ein außergewöhnlicher Charakter, was nicht nur daran liegt, dass er keine Nahrung braucht und sich in eine Fledermaus verwandeln kann, nein, Primus ist einfach einmalig! Und dass er Kuchen und Torten über alles liebt, ist doch mehr als nachvollziehbar.
Auch die wunderschöne Hexe Miss Plim ist selbstverständlich mit von der Partie und packt wieder einmal Unmengen Krempel in ihre über alles geliebte Handtasche. Dass Primus' letztendlich derjenige ist, der sich mit dem Gewicht der Tasche herumschlagen muss, versteht sich dabei natürlich von selbst. Trotz ihrer beinahe schon grenzenlosen Unverschämtheit ist Plim eine sehr sympathische Figur.

Der Leser trifft darüber hinaus auf viele weitere Bekannte, wie Sir Bucklewhee, den dicken Kürbis Snigg, die Vogelscheuche Chuck und die nutzlosen Kröten Taddel und Mills. Stefan Seitz versteht es, einmalige und authentische Figuren aufs Papier zu zaubern.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch besticht mit einem liebevollen und zur Geschichte passenden Cover und fügt sich hervorragend in die Unkrautland-Reihe ein. Die Schrift ist gut lesbar uns das Papier angenehm dick; einige wenige ganzseitige Illustrationen begleiten den Text. Optisch wie qualitativ ein gelungenes Buch!


Fazit
Ein weiteres spannendes Abenteuer mit Primus und Plim erwartet den Leser in "Die Gipfel der Schwefelzinnen". Kurzweiliges Lesevergnügen ist garantiert!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Band 1: Auf den Spuren der Nebelfee
Band 2: Das Geheimnis der schwarzen Hütte

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo