Smaller Default Larger

Als ihm in der Sake-Brauerei Wakatake der gut aussehende Nakagawa gegenübersteht, ist es um den jungen Vertreter Haruna geschehen. Eigentlich hätte er damit gerechnet, wie sonst auch vom übellaunigen Besitzer verjagt zu werden, doch diese Begegnung kommt für ihn völlig überraschend. Haruna ist fest davon überzeugt, dass Nakagawa und er füreinander bestimmt sind, doch Nakagawa erweist sich als mindestens so harter Verhandlungspartner wie der Besitzer der Brauerei …

Die neue Serie der beliebten Mangaka Toko Kawai!

 

Der Duft der Apfelbluete 02 

Originaltitel: Shizuku Hanabira Ringo no Kaori
Autor: Toko Kawai
Übersetzer: Dorothea Überall
Illustration: Toko Kawai
Verlag: Tokyopop
Erschienen: März 2012
ISBN: 978-3-8420-0336-1
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 15 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Der Vertreter Mutsuki Haruna ist mittlerweile ziemlich in die Familie seines Freundes Shusaku Nakagawa integriert. Mit dessen Schwester versteht er sich weiterhin blendend und auch das Verhältnis zum schrulligen Opa, dem Besitzer einer Sake-Brauerei, ist gut. Dagegen scheint sich in der Beziehung Harunas zu Shu nicht viel geändert zu haben, denn dieser verhält sich ihm gegenüber weiterhin recht reserviert. Als sich dann noch herausstellt, dass Shu ihm nicht alles erzählt, beginnt Haruna, sich Gedanken zu machen…

Wie schon vom ersten Teil gewohnt, dreht sich die Handlung nicht ausschließlich um Haruna und Shu, sondern auch die Beziehungen zwischen Personen aus deren Umfeld werden thematisiert. Besonders amüsant ist die sich vertiefende Bekanntschaft Harunas zum Brauereibesitzer, mit dem er eine Shogi-Partie nach der anderen spielt. Der Kontakt zu seinem Ex-Freund Jess dagegen sorgt für Spannungen zwischen ihm und Shu, der zwar sein introvertiertes Naturell behält, sich aber als sehr leidenschaftlich erweist. Demzufolge fällt Der Duft der Apfelblüte 2 auch erotiklastiger als der erste Band aus.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Der Band ist in japanischer Leserichtung angelegt und in schwarzweiß gedruckt. Da die Akteure mit unterschiedlichen Körper-, Gesichts- und Augenformen versehen sind, lassen sie sich gut auseinanderhalten. Die Nasen- und Kinnpartien sind zumeist spitz zulaufend gezeichnet. Während Haruna über hellere Haare und größere Augen verfügt, die seinen freundlichen Charakter unterstreichen, hat Shu schmalere Augen und trägt oft einen nüchternen oder genervten Gesichtsausdruck, was mit dem meistens lächelnden Haruna reizvoll kontrastiert. Harunas Ex-Freund Jess sieht man sein lässiges Gemüt durch das offene, schulterlange Haar, den Dreitagebart, die Sonnenbrille und die legere Kleidung an. Zudem bedient Kawai sich des Einsatzes von SD-Elementen (überzogene Veränderungen der Figuren), wenn Mutsuki z.B. das Herz aus der Brust ragt, wenn er Herzklopfen hat.

Hintergrundillustrationen sind recht selten und beschränken sich auf Büroräume, die Sake-Brauerei, Interieur, ein Cafe und Stadtansichten. Stattdessen befinden sich hinter den Akteuren oft Leerflächen oder Muster, wobei Unterschiede der Charaktere mit den Rastern gut umgesetzt werden, so sieht man bei Shus Schwester beispielsweise Blümchenmuster und bei Haruna Herzchen, bei Shusaku dagegen einfache Grauverläufe. Erotische Szenen kommen häufiger vor und sind schön, aber nicht zu explizit dargestellt. Den erhöhten Erotikanteil lässt dabei schon die Farbseite zu Beginn erahnen, die die beiden Protagonisten einander zugewandt darstellt. Der Aquarellstil des Bildes und der Hintergrund aus Kamelien und nächtlichem Himmel machen diese Seite zu einem echten Hingucker. Die zwei vorkommenden Kapitelillustrationen widmen sich ebenfalls Haruna und Shusaku, wobei die zweite eine schöne Reminiszenz an das Covermotiv herstellt, da die beiden auch dort unter einem Reispapierschirm stehen. Jedoch sind sie bei der das Kapitel einleitenden Abbildung so positioniert, dass Shus Gesicht nicht zu sehen ist.

Die Panelanordnung ist linear, doch sie wird durch Sprechblasen und Personen durchbrochen. Der umgangssprachlich formulierte Text, der in Groß- und Kleinbuchstaben gehalten ist, ist mitunter schwer lesbar, wenn er zu nahe an der Buchmitte platziert oder in eine kleinere Schrifttype gesetzt ist. Besondere Aussagen werden durch Fettdruck und/oder steigende Schriftgröße vermittelt. Außerdem werden manchmal auch mehrere Satzzeichen (z.B. "!!") verwendet, Soundwörter stehen zumeist als originale Schriftzeichen in den Panels und die Sprechblasenzuordnung ist problemlos. Die Sprechblasen lassen sich dem jeweiligen Sprecher auch zuordnen, wenn dieser nicht gezeigt wird, da dann oft auf eine minimalistische Darstellung der Person zurückgegriffen wird, die in die Sprechblase gezeichnet wird (beispielsweise für Shus Schwester eine Augenpartie mit Wimpern oder Gesichtszüge, über denen sich ein Kopftuch befindet, für den Barbesitzer Ko-chan). Als erklärungsbedürftig Angesehenes wird mit Sternchen markiert und in der Nähe des entsprechenden Panels erläutert.


Aufmachung des Manga
Auf dem Cover sind Shu und Haruna abgebildet. Shu hält einen Reispapierschirm, und ein Schal verbindet die beiden. Wie sie eng beieinander stehen, wirkt im Gegensatz zum winterlich kahlen Hintergrund richtig warm. Deswegen sticht diesmal die hellgrüne Farbe des Titelschriftzugs etwas unangenehm heraus. Auf der Buchrückseite sind analog zum Vorgängerband der Titel und der Klappentext in dunkelgrüner Farbe vor hellgrünem Grund gesetzt. Zu Anfang des Mangas gibt es dann eine kurze Vorstellung der Charaktere, eine Inhaltszusammenfassung des ersten Bandes und ein Inhaltsverzeichnis. Am Ende von Der Duft der Apfelblüte 2 finden sich ein Comicstrip, ein Nachwort und ein Ausblick auf den dritten Teil. Mit dem Hinweis auf andere Mangas aus dem Programm des Verlags schließt der Band ab.


Fazit
Die interessanten Figuren, die einem schon im ersten Band ans Herz gewachsen sind, überzeugen erneut und die solide Geschichte unterhält gut, während die Zeichnungen die Akteure gut umzusetzen vermögen.


4 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 1

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo