Smaller Default Larger

"Denken, Hieronymus, denken, denken!", sagt sich der Tüftler Hieronymus Frosch und schon entstehen ein halbautomatischer Ein-Personen-Abkühlungsregner oder eine praktische Erbsenzählermaschine in seiner Erfinderwerkstatt. Nachbarin Spitzmaus Emmy Wackernagel und ihre Kinder, die kleinen Wackernägel, und alle anderen Freunde sind begeistert! Hieronymus' wichtigste Erfindung ist jedoch streng geheim ... Der fiese Mistfrosch Nick will das Geheimnis ausspionieren. Doch Hieronymus wäre kein echter Tüftler und Denker, wenn er das nicht zu verhindern wüsste!

 

Hieronymus Frosch HB  Autor: Andreas H. Schmachtl
Sprecher: Stefan Kaminski
Verlag: JUMBO
Erschienen: 09.02.12
ISBN: 978-3-8337-2931-7
Spieldauer: ca. 90 Minuten, 1 CD
Altersempfehlung: ab 4 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Hieronymus Frosch ist ein Tüftler, wie er im Buche steht. Er erfindet in seiner Werkstatt die tollsten Dinge, um das Alltagsleben bequemer zu gestalten. Seine Nachbarin, die Spitzmaus Emmy, und ihre kleinen Wackernägel sind meist die ersten, die diese wissenschaftlichen Sensationen zu sehen bekommen. Doch Nick - ein Frosch, den Hieronymus schon als Kaulquappe nicht leiden konnte - fordert ihn zu einer Wette heraus und spielt dabei nicht unbedingt mit fairen Karten. Doch Hieronymus weiß sich mit Unterstützung seiner Freunde zu helfen!

Andreas H. Schmachtl überzeugt nach seiner erfolgreichen Buchserie "Tilda Apfelkern" auch mit einem Frosch in der Hauptrolle. Wie nebenbei erfahren die kleinen Zuhörer in diesem neuesten Werk des Autors etwas über Natur und Technik. Toll gemacht!


Darstellung des Hörbuchs
Das Hörbuch wird von "Schunkelmusik" eingeleitet, bevor Stefan Kaminski mit seiner klaren, deutlichen Erzählstimme übernimmt. Sein Stimmspiel überzeugt wieder einmal auf ganzer Linie, denn jede Figur wird mit einem charaktertreffenden Zungenschlag zum Leben erweckt. Wer "Die Legende der Wächter" gehört hat, wird dabei sicherlich die eine oder andere Stimme wiedererkennen - dem Hörvergnügen steht dies dabei nicht im Wege. Ob Männlein oder Weiblein, ob Frosch oder Maus, ob Erwachsener oder Kind - jede Figur spricht Kaminski mit viel Hingabe und Begeisterung - er hat hörbaren Spaß bei der Vertonung der Romanvorlage. Selbst ein "Kawummmm pfhiiiiiii" klingt ganz herrlich nach einer Explosion.

Bei "Hieronymus Frosch" handelt es sich nicht um eine durchgehende Geschichte, sondern um mehrere mal mehr, mal weniger kurze Episoden aus dem Leben des Froschs. Diese werden durch kurze musikalische Einspielungen von Jens Kronbügel voneinander abgegrenzt.


Aufmachung des Hörbuchs
Die CD wird in einem handelsüblichen Jewelcase geliefert und ist darin sicher verpackt. Das Booklet ist sehr schön gestaltet: Die Front ziert ein karierter Hintergrund, davor ist Hieronymus zu sehen, der ganz offensichtlich wieder tüftelt. Im Innern sind Informationen zu Autor und Sprecher, eine bebilderte Amphibientafel und - für kleine Tüftler besonders spannend - eine Anleitung zum Bau eines Dosentelefons abgedruckt.


Fazit
Ein Meisterwerk der Sprecherkunst! Stefan Kaminski ist die ideale Besetzung und macht das Hören zu einem kurzweiligen Vergnügen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo