Smaller Default Larger

Hüte dich vor dem dunklen Wald und seinen Kreaturen.
Bewahre die Schattenwald-Geheimnisse!

Sophie erfährt an ihrem zehnten Geburtstag ein unglaubliches Geheimnis: Sie ist die neue Wächterin des Schlüssels zum Tor in die Schattenwelt. Dort leben unheimliche Wesen - Tintenkappenkobolde, Sumpfschrecke, Fledermaus-Elfen und Nebelzwerge. Doch dann wird der Schlüssel von dem fiesen Koboldkönig Ug gestohlen, Und damit ist das Schlimmste eingetreten, was einem Wächter passieren kann. Zum Glück ist Sophies bester Freund Sam an ihrer Seite. Wird es den beiden Kindern gelingen, sich im Kampf gegen Ug zu behaupten und den Schlüssel zurückzuerobern?

 

Schattenwald Geheimnisse 1 

Originaltitel: Sophie and the Shadow Woods: The Goblin King
Autoren: Linda Chapman, Lee Weatherly
Übersetzer: Bettina Spangler
Illustrationen: Timo Grubing
Verlag: cbj
Erschienen: 27.02.2012
ISBN: 978-3-570-15368-0
Seitenzahl: 128 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Sophie und ihr bester Freund Sam finden im Kleiderschrank ihres Opas eine Holzkiste, in der ein wunderschöner Schlüssel liegt. Die Kinder lassen ihrer Fantasie freien Lauf und schon spielen sie, dass sie den magischen Schlüssel aus Draculas Schloss retten müssen. Dafür versteckt Sophie ihn unter einer Baumwurzel, doch als Sam dort ankommt, ist der Schlüssel weg! Sophie weiß nicht, wie sie das ihrem Opa gestehen soll. Also behält sie das Ganze zunächst für sich - bis zum nächsten Tag, ihrem zehnten Geburtstag, denn es stellt sich heraus, dass sie die neue Wächterin des Schlüssels ist. Nun gilt es, diesen wiederzufinden, bevor die Schattenwesen das Tor zur Schattenwelt öffnen können ...


Stil und Sprache
Eine herrliche, ganzseitige Farbillustration von Ug, dem König der Tintenkappenkobolde, gleich zu Beginn des Buches macht neugierig auf die Geschichte, die zwischen den Buchdeckeln auf mutige Leser wartet. Man ist direkt mitten im Geschehen und lernt im Verlauf der Handlung vor allem Sophie und Sam, ihren Opa und ihren Zwillingsbruder Anthony kennen. Der in einer angenehmen, leicht verständlichen, aber nicht langweiligen Sprache verfasste Text wird von detaillierten und liebevoll ausgestalteten Illustrationen Timo Grubings begleitet, die sehr gut zur Geschichte passen.

Von Anfang an ist die Geschichte interessant, aber am Ende des zweiten Kapitels wird es richtig spannend! Sophie räumt mit den Vorurteilen von mit Puppen spielenden und Kaffekränzchen abhaltenden Mädchen ordentlich auf und zeigt, was in ihr steckt. Im Kampf gegen die Schattenwesen kann sie ihr Taekwondo-Training gekonnt zum Einsatz bringen - auch wenn es dennoch gut ist, dass ihr bester Freund Sam ihr zur Seite steht.


Figuren
Sophie ist kein typisches Mädchen. Sie liebt Wettrennen, Skateboardfahren, ihr wöchentliches Taekwondo-Training und möchte am liebsten Stuntfrau beim Film werden. Sie ist mutig, muss aber auch noch eine Menge über die Schattenwelt und ihre Bewohner lernen. Glücklicherweise hat ihr bester Freund Sam ihr Geheimnis entdeckt und hilft ihr nun bei ihrem Kampf gegen die Tintenkappenkobolde.

Neben diesen plastisch ausgearbeiteten Figuren darf man sich auf Tintenkappenkobolde freuen, die einem mit ihrem Schleim die Haut verätzen können. Andeutungen auf Gesteinsgnome, Schleimwichtel und viele weitere Schattenwesen machen direkt neugierig auf die Folgebände.


Aufmachung des Buches
Auf dem Grün gehaltenen Cover des gebundenen Buches ist hochglänzend eine Illustration von Sophie und Sam abgedruckt, die vor einem gruseligen Wald stehen, aus dem unzählige Augen heraus leuchten. Das Innere ist mit den Illustrationen äußerst liebevoll gestaltet. Am Ende des Buches, nach der eigentlichen Geschichte, sind zudem die Schattenakten abgedruckt. Auf gräulichem Papier finden sich wunderbare Zeichnungen und handschriftlich anmutenden Anmerkungen, die teilweise sehr amüsant sind.
Die Schrift hat insbesondere für junge Leser eine angenehme Größe.


Fazit
Schattenwald Geheimnisse KoEin gelungener Auftakt, der die Grundlage für weitere fantastische Abenteuer bietet.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo