Smaller Default Larger

Ich weiß nicht, woher ich komme.
Ich sehe Dinge, die du nicht siehst.
Ich bin Teil einer dunklen Prophezeiung.
Und dabei will ich doch nur eins: ein richtiges Date!

Rosa, gefährlich und romantisch:
Das Traumpaar Evie und Lend verwischt die Grenze zwischen Realität und Übersinnlichkeit!

 

Flames n Roses 

Originaltitel: Paranormalcy
Autor:  Kiersten White
Übersetzer: Jessika Komina, Sandra Knuffinke
Verlag: Loewe Verlag
Erschienen: 06/2011
ISBN: 978-3785572382
Seitenzahl: 380 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung

Evie ist 16, liebt die Farbe Pink und die Soap Easton Heights über alles. Eigentlich wäre sie am liebsten ein ganz normaler Teenager, wenn sie nicht eine besondere Fähigkeit hätte – sie ist nämlich in der Lage, paranormale Wesen wie Vampire, Werwölfe und Elfen auf den ersten Blick zu erkennen. Eine Gabe, die einzigartig ist, und deshalb spielt Evie eine wichtige Rolle in der IBKP (Internationale Behörde zur Kontrolle Paranormaler), wo sie seit Jahren für das Aufspüren und Festsetzen Paranormaler zuständig ist. Doch eines Tages taucht der Gestaltwandler Lend auf und wirbelt ihr Leben durcheinander, durch ihn beginnt sie zu hinterfragen, ob sie auch ein Leben außerhalb der Zentrale haben könnte und ob sie wirklich komplett menschlich ist. Als dann plötzlich immer mehr Paranormale ermordet werden, entdeckt Evie ein dunkles Geheimnis ...

Ein Teenager inmitten eines Haufen Paranormaler – der frische und lockere Blick von Evie auf klassische Fantasy-Wesen und auch bislang weniger bekannte Gestalten eröffnet neue Perspektiven und entstaubt das Althergebrachte auf amüsante und spannende Weise.


Stil und Sprache
Aus der Perspektive von Evie in der Ich-Form erzählt kommt die Geschichte sehr locker und umgangssprachlich daher. Die Hauptfigur sprudelt einfach los mit ihren Gedanken und reißt einen direkt ins Geschehen, von der ersten Seite an muss man Evie einfach lieb gewinnen und auch schmunzeln über ihre Vorlieben und Eigenarten. Es ist, als würde man sich mit einer guten Freundin unterhalten, denn Evie erzählt die Geschehnisse nicht nur aus ihrer Sicht, sie erklärt auch vieles näher, sodass man schnell in ihre Welt kommt.

Der Vampir ließ seine Arme, die er eben noch in klassischer Dracula-Pose erhoben hatte, sinken. Er zog die übertrieben großen weißen Reißzähne hinter seine Lippen zurück. „Wie jetzt, findest du es vielleicht nicht aufregend genug, dass du gleich stirbst?”
„Ach, jetzt spiel nicht die beleidigte Blutwurst. Aber mal im Ernst, der spitze Haaransatz? Die bleiche Haut? Und der schwarze Umhang? Wo hast du das Teil überhaupt her, aus dem Kostümverleih?” (Seite 9)

Sprachlich eher einfach gehalten, soll die Geschichte vor allem humorvoll unterhalten. Sie lebt geradezu von den spritzigen und schlagfertigen Dialogen, die oft für einen herzhaften Lacher gut sind. Aber auch leise und nachdenkliche Töne werden ab und zu angeschlagen, sodass eine gewisse Tiefe erzeugt wird: „Mein Leben lang war ich allein gewesen. Die Kinderheime, dann die Zentrale – wo lag eigentlich der Unterschied? Warum gab ich nicht einfach nach? Ich spürte seine Hand auf meiner, sie fühlte sich so warm an. Langsam und eindringlich strömte die Hitze meinen Arm hinauf. Warum sollte ich ihm nicht mein Herz schenken, meine Seele? Ansonsten interessierte sich ja sowieso niemand dafür.” (Seite 73)

Durch die Beziehung von Evie und Lend kommt schon einiges an Spannung auf, die Morde sorgen ebenfalls für Dramatik, genauso wie das Geheimnis, auf das Evie stößt. Aber auch die Entwicklungen innerhalb der Welt der Paranormalen und die Rolle der Feen sind sehr interessant und machen Lust auf mehr.

Figuren
Hauptfigur Evie liebt man ab der ersten Seite, sie ist witzig, skurril in ihren Vorlieben für glitzernde, rosafarbene Dinge, und meistens gut gelaunt. Ihr Job bei der IBKP macht ihr Spaß und sie hat eine gewisse Routine, bis schließlich alles anders kommt als geplant. Ihr Ex-Freund, der fremdartige Feenmann Reth, stellt ihr verstärkt hinterher und versucht Macht über sie zu gewinnen, während sie in dem Gestaltwandler Lend unerwartet einen Freund findet, der hinter die Fassade blickt und ihr den Anstoß gibt, Gegebenes zu hinterfragen.

Auch alle anderen Figuren sind authentisch und glaubwürdig, sei es Evies beste Freundin Trish, die nur mit Hilfe eines Computerprogramms mit interessanten Übersetzungen mit ihr kommunizieren kann, Institutsleiterin Raquel, die die Kunst des bedeutungsvoll Seufzens vollendet beherrscht, und die vielen anderen bunten, paranormalen Wesen, die die Geschichte bereichern.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch wird auf dem Titel des Schutzumschlages von der pinkfarbenen Silhouette einer Frau in einem kurzen Kleid und mit High Heels dominiert, die an einer Rose riecht. Die Form selbst ist noch mit einem Muster aus Rosen versehen, ebenso findet man im Hintergrund einiges an Details, wobei dieser an eine grau-weiß gehaltene Tapete erinnert. Der Schriftzug Flames 'n' Roses wurde schwarz gesetzt und zusätzlich lackiert, der Rest erscheint pink - beides in einer verspielten Schrift. Auf der Rückseite des Umschlages befindet sich ein dekorativer Rahmen auf der Tapete, in den ein kurzer Teaser zum Buch und noch Text darunter gestellt wurde. Der Einband des Buches selbst ist weiß, auf dem Titel steht eine pinke Rose und auf dem Rücken sind Titel und Autorenname ebenfalls in dem knalligen Ton abgedruckt. Auf den Vorsatzblättern wird das Tapetenmuster des Umschlags wiederholt.

Jedes Kapitel beginnt mit einer kleinen farbigen, sich wiederholenden Illustration, die in pink-grau gehalten ist, zudem sind die Seitenzahlen in pink gesetzt. Abgerundet wird die insgesamt auffällige, hochwertige und passende Gestaltung durch ein graues Lesebändchen, das durchaus pink hätte sein dürfen.


Fazit
Pinkfarbener Glitzer und Vampire passen nicht zusammen? Evie beweist das Gegenteil und reißt den Leser mit in ihre faszinierende, facettenreiche Welt voller paranormaler Wesen - und natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz. Mit Flames 'n' Roses ist ein fulminanter und spannender Auftakt einer viel versprechenden Trilogie gelungen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo