Smaller Default Larger

Die graue Kätzin hob den Kopf.
„Ich habe gesehen, was geschehen wird“, brummte sie. „Finster Zeiten stehen bevor.“

Endlich haben die Katzen des Waldes einen Ort entdeckt, an dem sie bleiben können. Rund um den großen See gibt es genug Beute und Land für alle. Die Zeit des Abschieds ist gekommen: Jeder Clan muss nun wieder allein ums Überleben kämpfen. Aber ist das fremde Land um den See wirklich so paradiesisch, wie es scheint? Noch ahnen die Katzen nichts von möglichen Feinden und Gefahren. Doch eines Nachts träumt die junge DonnerClan-Heilerin Blattpfote von einer schrecklichen Prophezeiung …

 

Sternenglanz 

Originaltitel: Warriors, The New Prophecy, Starlight
Autor: Erin Hunter
Übersetzer: Friederike Levin
Sprecher: Marlen Diekhoff
Verlag: Beltz & Gelberg
Erschienen: 11/2011
ISBN: 978-3-407-81096-0
Spieldauer: 376 Minuten, 5 CDs; gekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Hier geht's zur Hörprobe

 
Die Grundidee der Handlung
Die Katzen haben nach ihrer langen Reise einen friedlichen See erreicht. Sie senden ihre Patrouillen aus, um den Gegend zu erkunden, für alle Clans ein neues Revier zu finden und die Grenzen festzulegen. Doch die Einteilung des neuen Gebiets sorgt schnell für erste Konflikte.

Das Machtstreben von Moorkralle führt zudem zu einer Machtverschiebung im WindClan, und auch Habichtfrost ist weiterhin sehr ehrgeizig, wieder der zweite Anführer seines Clans zu werden. Brombeerkralle zweifelt an sich selbst und ist zwischen der Loyalität seines Clans und dem Wunsch, von Feuerstern zum zweiten Anführer befördert zu werden, hin und her gerissen. Es entwickelt sich eine Freundschaft zu seinem Bruder Habichtfrost, doch je besser sich die beiden Kater verstehen, desto schlechter wird Brombeerkralles Verhältnis zu Eichhornschweif, für die er viel empfindet.

Währenddessen warnt eine neue Prophezeiung die Katzen vor blutigen Auseinandersetzungen …


Darstellung des Hörbuches
Marlen Diekhoff begleitet die Clankatzen nun bereits seit langer Zeit und liest die Geschichte sehr routiniert, was jedoch nicht heißt, dass Langeweile aufkommt. Mit ihrer angenehmen, eher tiefen Stimme liest sie in zügigem Tempo, gleicht dies aber durch deutliche Pausen zwischen einzelnen Satzteilen und Sätzen wieder aus, so dass man ihr jederzeit folgen kann. Fesselnd und sehr dynamisch entwickeln sich die Szenen zum Ende des vierten Teils, der Hörer hängt gebannt an den Worten Diekhoffs, man meint die Handlungen förmlich vor sich zu sehen wie einen Film. Auch hier hält die Sprecherin ihr Sprechtempo, verknappt aber die Pausen etwas, unterstreicht so die sich überschlagenden Ereignisse gekonnt und lässt die bedrohliche Atmosphäre lebendig werden.

Gelungen ist es Diekhoff auch, all denjenigen Charakteren eine eigene Stimme zu verleihen, die in der Geschichte nicht nur eine reine Nebenrolle spielen. So erkennt man allein am Klang, wer gerade spricht, sei es nun die sanfte Stimme von Blattpfote, die höhere, gut zu ihrer Lebhaftigkeit passende Stimmlage von Eichhornschweif oder das polternde, abgehackte Sprechen der Dächsin Mitternacht. Aber nicht nur die einzelnen Stimmlagen, auch die Gefühle der Katzen sind klar herauszuhören. Ob nun Begeisterung oder Hoffnungslosigkeit, Sanftmut oder Ehrgeiz, der Hass von Moorkralle oder die Verzweiflung von Brombeerkralle – sie alle wirken glaubhaft und zeichnen ein Bild der Abenteuer, gute wie schlechte, welche die ClanKatzen zu bestehen haben.


Aufmachung des Hörbuches
Wie bei der Hörbuchvariante der Warrior Cats üblich, sind die fünf CDs in einem schützendem Jewel Case untergebracht, der nebenbei noch Platz für ein dünnes Booklet bietet. In diesem findet sich wieder die Hierarchie der Katzen, die dem Hörer bei der Zuordnung hilft, sollte er einmal vergessen haben, welche Katze zu welchem Clan gehört. Eine Karte von dem See und der Umgebung hilft bei der Orientierung, zudem gibt es Informationen zur Sprecherin, zu den Autorinnen, und zu anderen Hörbüchern der Warrior Cats. Im Inlay befindet sich noch eine Auflistung der entsprechenden Buchtitel der ersten und der zweiten Staffel.


Fazit
Die Aufteilung der neuen Clangebiete gestaltet sich schwierig, neue Gefahren warten auf die ClanKatzen. Als dann noch Moorkralle bei der Führung des WindClans übergangen wird, sind die Konflikte vorprogrammiert – eine neue, düstere Prophezeiung scheint sich zu erfüllen. Marlen Diekhoff ist die Vertonung des vierten Teils gut gelungen, sie sorgt für neue, spannende Abenteuer mit den Warrior Cats.


5 Sterne


Hinweise
Rezension von Sven Trautmann
Herzlichen Dank an den Beltz & Gelberg-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Backlist
Teil 1: Die neue Prophezeiung – Mitternacht
Teil 2: Die neue Prophezeiung – Mondschein
Teil 3: Die neue Prophezeiung – Morgenröte


Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo