Smaller Default Larger

Dorfpfarrer Pater Hart macht eine grauenvolle Entdeckung: William Theys, ein hoch angesehenes Gemeindemitglied, liegt enthauptet in seiner Scheune. Neben ihm kauert seine leicht debile neunzehnjährige Tochter, die sagt: "Ich hab's getan" und verstummt. Zur Aufklärung des Falls schickt Scotland Yard den smarten und weltmännischen Inspektor Thomas Lynley und seine Assistentin Barbara Havers …

 

gott schuetze_dieses_haus 

Originaltitel: A great Deliverance
Autor: Elizabeth George
Übersetzer: Mechtild Sandberg-Ciletti
Sprecher: Hannelore Hoger
Verlag: Randomhouse Audio
Erschienen: 09/2011
ISBN: 978-3837109481
Spieldauer: 317 Minuten, 4 CDs; szenische Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Eigentlich ein eindeutiger Fall: Neben der Leiche von William Theys sitzt seine Tochter und sagt, sie habe es getan. Aber nicht nur der Dorfpfarrer kann nicht glauben, dass Roberta zu einer solchen Tat fähig sein soll. Er wendet sich an Scotland Yard und erreicht, dass Thomas Lynley mit dem Fall betraut wird. Als Unterstützung bekommt dieser die poltrige, etwas ungehobelte Barbara Havers zugewiesen, eine Entscheidung, die beiden zunächst nicht gefällt. Aber im Laufe der komplizierten Ermittlungen lernen sie, Respekt füreinander zu entwickeln und ihre gegensätzliche Herkunft zu nutzen.

Der erste Fall für das inzwischen weltbekannte Ermittlerduo lebt zum einen von der Komplexität des Falles, zum anderen aber auch von den beiden so gegensätzlichen Charakteren: Thomas Lynley, adlig, gutaussehend und ein Frauenschwarm, der alles hat, was Barbara Havers sich wünschen würde. Sie selbst kommt aus dem Arbeitermilieu, ist weder hübsch noch erfolgreich, hat einen Haufen Probleme und lebt doch nur für ihre Arbeit. Scharfsinnig sind beide, wenn auch auf unterschiedliche Weise. Und so reiben sich die beiden aneinander und klären dabei noch einen abgründigen Fall auf, in dem alles anders ist, als es zunächst scheint. Ein echter Klassiker!


Darstellung des Hörbuchs
Hannelore Hogers Stimme ist wie geschaffen für diesen Stoff. Eher tief und ein bisschen rau, kommt sie sowohl mit männlichen wie auch mit weiblichen Stimmvariationen zurecht und verleiht jedem Charakter seine kleinen Eigenheiten. Besonders gut gefallen hat mir neben Lynley und Havers die Interpretation des kleinen Mädchens Bridie. Sie spricht mit einer etwas quengeligen, deutlich kindlichen Stimme, ein bisschen verwaschen und manchmal undeutlich - sehr gelungen. Auch sonst versteht Hannelore Hoger es hervorragend, Emotionen über die Stimme zu vermitteln, Havers‘ gepresster Tonfall, wenn sie wütend ist, oder auch die wachsende Panik von Gillian Theys wirken authentisch und lebendig.

Leider merkt man dem Hörbuch die Kürzungen recht deutlich an, oft wirken Perspektivwechsel etwas abrupt und man hat das Gefühl, etwas zu verpassen; zumindest derjenige, der das Buch kennt, wird darüber stolpern. Einige etwas willkürlich eingestreute Musikeinspielungen gibt es außerdem, die wohl größere Abschnitte voneinander abgrenzen sollen. Diese sind auch recht unterschiedlich, wechselnde Themen und instrumentale Ausführungen verhindern, dass so etwas wie eine Verbindung hergestellt wird.


Aufmachung des Hörbuchs
Die vier CDs befinden sich in einem handelsüblichen Jewel-Case, welches in dunklen Blautönen mit Schwarz gehalten ist. Auf dem Titel ist eine Elster zu sehen, was diese mit dem Buchinhalt zu tun hat, ist aber wohl eher nebensächlich. Innen gibt es ein kleines Booklet mit einer etwas ausführlicheren Inhaltsangabe sowie Informationen zur Autorin und zur Sprecherin. Ein kleiner Negativpunkt am Rande: die auf den CDs hinterlegten Trackinformationen sind unterschiedlich aufgebaut, so dass man beim Übertragen auf einen mp3-Player Änderungen vornehmen muss, um die Reihenfolge der CDs richtig hinzubekommen.


Fazit
Ein Klassiker der modernen Krimiliteratur, in dessen bildhafter Sprache und stimmlich perfekter Umsetzung man sich verlieren kann. Ungekürzt hätte der Stoff sicher noch gewonnen …


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo