Smaller Default Larger

Kann eine tote Bestie beißen? Das Skelett des Säbelzahntigers im Naturkundemuseum von Rocky Beach sieht zwar sehr bedrohlich aus, doch dass es den Leiter Dr. Wadleigh attackiert haben soll, kommt den drei ??? äußerst merkwürdig vor. Aber wer oder was treibt dann nachts sein Unwesen im Museum? Justus, Peter und Bob gehen den Spuren nach. Und entdecken das Unfassbare ...

Die drei_Fragezeichen_146_HB 

Autor: Kari Erlhoff
Sprecher: Thomas Fritsch, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Hans Meinhardt, Karin Lieneweg, Holger Mahlich, Christian Rudolf, Matthias Münster, Wolfgang Draeger, Philipp Draeger, Jacob Mayerhoff, Ingeborg Kallweit, Ingo Nommsen, Dieter Dücker, Saskia Mayerhoff, Wolfgang Völz, Robin Brosch
Verlag: Europa (Sony Music)
Erschienen: Mai 2011
ISBN: B0040HXAD4
Spieldauer: 57 Minuten, 1 CD; Hörspielbearbeitung
Altersempfehlung: empfohlen ab 8 Jahren

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Justus und sein Onkel, Titus Jonas, werden zum ehemaligen Naturkundemuseum von Rocky Beach gebeten. Der neue Besitzer des Museums hatte Interesse bekundet, das eine oder andere von Titus ankaufen lassen zu wollen. Als die beiden beim Museum eintreffen, wird Dr. Wadleigh, der neue Eigentümer des Gebäudes, gerade auf einer Krankentrage liegend und mit einer üblen Bisswunde am Arm, aus dem Gebäude getragen. Der Sohn von Dr. Wadleigh nimmt die beiden in Empfang und bei einem kurzen Gespräch fällt Quentin Wadleigh ein, dass Justus doch Detektiv ist. Er heuert die drei Detektive an, allerdings nicht als Detektive, sondern als Babysitter für seine beiden Kinder, denn er muss auf eine dringende Geschäftsreise. Justus willigt ein, denn er möchte die Gelegenheit nutzen, um herauszufinden, was Dr. Wadleigh gebissen hat. Peter ist nicht sonderlich erfreut, als er erfährt, dass sie nun auch schon als Babysitter tätig werden sollen. Justus überstimmt ihn jedoch mit einer List...

Eine spannende und auch recht lustige Folge mit ziemlich gelungener Musikuntermalung. Lediglich die Effektgeräusche kommen reichlich sparsam zum Einsatz. Ein wenig mehr Soundkulisse hätte es schon sein dürfen. Leider gibt es dann noch eine sehr unglaubwürdige Szene, in der Inspektor Cotta mal wieder rein zufällig auftaucht. Es wird noch nicht einmal erklärt, warum er denn plötzlich vor Ort ist. Das ganze wirkt so, als hätte man da etwas vergessen...schade, so peinliche Fehler sollten eigentlich nicht passieren.


Darstellung des Hörspiels

Das Oliver Rohrbeck, Andreas Fröhlich und Jens Wawrczeck ihre Rollen sehr authentisch sprechen, ist ja nichts Neues. Sie erlauben sich nur selten einen Ausrutscher. Dass die jeweiligen Gastsprecher einer Episode ebenso souverän und glaubhaft agieren, ist leider nicht immer gewährleistet. Die Sprecher dieser Folge füllen ihre Rollen aber allesamt sehr glaubhaft aus. Sowohl von den Emotionen, als auch von den dargestellten Rollen wurde hier stets gute Arbeit geleistet. Sehr schön besetzt sind auch die beiden Kinder-Rollen Sammy und Jamie, die von Jacob Mayerhoff und Philipp Draeger gesprochen wurden. Wenngleich es schöner wäre, wenn auch einmal nicht nur die Kinder in einem gewissen Umfeld der Produktion eine Chance auf solche Rollen bekämen. 

Bei den Geräuschen wurde leider nicht so gute Arbeit geleistet. Insbesondere die Hyäne und ihr recht gekünsteltes Fauchen, das jeweils von anderen Geräuschen begleitet wird, wirkt ausgesprochen künstlich. Weiterhin fehlen bei vielen Szenen die Umgebungsgeräusche. Etliche Szenen klingen dadurch viel zu steril, denn man fühlt sich an keiner Stelle so, als wäre man selbst mittendrin. Stattdessen fühlt man sich als reiner Zuhörer von gut vorgetragenen Dialogen.

Die Begleitmusik dieser Folge ist hingegen sehr gelungen. Die Melodien sind sehr eingängig und passen gut zur jeweiligen Situation oder Stimmung. Als langjähriger Zuhörer erkennt man zwar die eine oder andere der verwendeten Melodien, das fällt aber nur denjenigen auf, die sehr aufmerksam zuhören.

Die Aufnahmen weisen noch immer ein deutliches Grundrauschen auf, welches immer in leisen Passagen deutlich zu vernehmen ist, ein Mangel der wirklich nicht sein müsste, zumal die Tochterproduktion "Die drei ??? Kids" über einen hervorragenden Sound verfügt. 


Aufmachung des Hörspiels

Das Covermotiv zeigt dieses Mal das Skelett eines Säbelzahntigers, das zentrale Element in der Handlung dieser Episode. Als Verpackung dient eine handelsübliche Hülle aus Kunststoff. Der Lieferumfang ist wie immer eher spartanisch. Das Booklet enthält eine Auflistung der beteiligten Sprecher und das war es dann auch schon. 


Fazit

Eine spannende Folge, die auch viele lustige Momente hat und storymäßig gute Unterhaltung liefert. Dass die drei Detektive aus Rocky Beach
technisch nicht auf dem Niveau anderer aktueller Hörspiele liegen, ist ja nichts Neues. Offenbar möchte man die klassische Produktionsweise mit handgemachten Geräuschen des Nostalgie-Faktors wegen beibehalten. Daher lasse ich diese Kritikpunkte auch nicht in die Endwertung mit einfliesen.


4,5 Sterne


Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an Europa (Sony Music) für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Backlist:
Folge 141: ...und die Fußball-Falle
Folge 142: Tödliches Eis
Folge 143: ...und die Poker-Höllle
Folge 144: Zwillinge der Finsternis
Folge 145: ...und die Rache der Samurai


Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo