Smaller Default Larger

Spurlos verschwand ihr Kind

Zwei Jahre ist es her, dass Alexandra „Zan” Morelands kleiner Sohn Matthew im Central Park entführt wurde. Die polizeilichen Ermittlungen und ihre eigene verzweifelte Suche blieben ergebnislos. Doch dann tauchen Fotos auf, die damals im Park geschossen wurden. Sie zeigen im Hintergrund die Frau, die Matthew aus dem Kinderwagen stiehlt. Es ist Zan selbst ...
 

alt 

Originaltitel: I'll Walk Alone
Autor: Mary Higgins Clark
Übersetzer: Karl-Heinz Ebnet
Sprecher: Michou Friesz
Verlag: Random House Audio
Erschienen: 5. September 2011
ISBN: 978-3837109047
Spieldauer: 390 Minuten, 6 CDs; gekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Die Innenarchitektin Alexandra Moreland hat schon immer viel Wert darauf gelegt, ihre Kunden mit gut durchdachten und wohnlichen Angeboten zu überzeugen. Dabei ist es für die alleinstehende Mutter eines kleinen Sohnes nicht immer leicht, den anspruchsvollen Job und die Beaufsichtigung ihres Sohnes unter einen Hut zu bringen. Eine Gratwanderung, die der jungen Frau zum Verhängnis wird. Denn genau an dem Tag, an dem sie wegen eines wichtigen Kundengespräches ihren Sohn Matthew in die Obhut eines Kindermädchens gibt, wird der Dreijährige mitten aus der Idylle des Central Parks entführt.

Inzwischen sind zwei schwere und trostlose Jahre vergangen und während Alexandra Moreland noch immer hofft, Matthew lebend wieder zu sehen, geschieht das Unfassbare. Fotos tauchen auf, die eindeutig unter Beweis stellen, dass es Alexandra selbst war, die ihren Sohn Matthew aus dem Buggy genommen hat, um mit ihm in den Weiten des Central Parks zu verschwinden. Eine wahre Hexenjagd auf die junge Mutter beginnt, die allen Beteuerungen zum Trotz, schon bald verhaftet wird.

„Ich folge deinem Schatten“ ist ein Thriller, der auf einer interessanten Idee beruht, allerdings in seinem späteren Handlungsverlauf etwas mehr Dramatik nötig hätte.


Darstellung des Hörbuchs
Gelesen wird das Hörbuch von der Schauspielerin und Sprecherin Michou Friesz, die über eine ruhige und wohlklingende Erzählstimme verfügt und es versteht, unterschwellige Spannung aufzubauen und zu halten. Vor allem ihre Interpretation der oftmals sehr hilflos agierenden Innenarchitektin Alexandra Moreland überzeugt durch Glaubwürdigkeit. So gelingt es ihr, die intensiven Gefühle der jungen Mutter nachvollziehbar zum Ausdruck zu bringen und deren Ratlosigkeit und Verzweiflung, aber auch Wut und Stagnation stimmlich darzustellen. Und während sie Tonlage, Lautstärke und Tempo ihrer Stimme der jeweiligen Gefühlslage von Alexandra Moreland anpasst, verleiht sie auch allen anderen Figuren einen ihnen entsprechenden Ausdruck. So weiß sie die Unverfrorenheit von Matthews Vater genauso lebensecht darzustellen, wie die Naivität der noch sehr jungen Babysitterin. Eine akustisch gut in Szene gesetzte Tragödie, bei der sich der Hörer immer wieder die Frage stellt, wer und was hinter den verwirrenden Ereignissen steckt.

Auf Musikeinspielungen wurde in diesem Hörbuch verzichtet, was der bewegenden und emotional ansprechenden Geschichte zu Gute kommt.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Coverbild des Hörbuches zeigt das Gesicht einer Katze, deren grün leuchtenden Augen einen wunderbaren Kontrast zu dem dunklen Hintergrund bilden. Während der Name der Autorin in großen weißen Buchstaben aufgebracht ist, leuchtet der Hörbuchtitel in demselben strahlenden Grün wie die Augen der Katze. Eine Gestaltung, die sehr düster ist und genauso geheimnisvoll erscheint, wie das Verschwinden des kleinen Matthew.

Die 6 CDs, die das Hörbuch umfasst, sind in einer stabilen Kunststoffbox untergebracht und werden von einem vierseitigen Booklet ergänzt. In diesem findet der Hörer neben einer umfassenden Inhaltsangabe die Kurzbiografien von Mary Higgins Clark und Michou Friesz sowie zwei Coverbilder von weiteren Titeln des Verlages vor. Ein Bild des Sprechers sowie der Klappentext befinden sich auf der Rückseite des Hörbuches.


Fazit
„Ich folge deinem Schatten“ ist ein emotional ansprechender Thriller, der etwas zu zeitig verrät, wer hinter der Entführung eines kleinen Jungen steckt. Gerade durch diesen Lapsus hat Mary Higgins Clark viel Potential verschenkt und so findet der Hörer einen gut funktionierenden Thriller vor, der trotz einer originellen Idee, zum Ende hin etwas schwächelt.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo