Smaller Default Larger

"Meitantei Conan" meets "Kid the Phantom Thief"

Der ins Kindchenschema verdammte Super-Detektiv gegen den zauberhaft eleganten Gentleman-Gangster!

Dieser Sonderband enthält die besten Konfrontationen, die es zwischen Conan und Kaito Kid in den Detektiv-Conan-Mangas bisher gegeben hat! Viel Spaß beim Zweikampf dieser beiden Superhirne!

 

Detektiv Conan_vs_Kaito_Kid 

Originaltitel: Meitantei Conan vs. Kaito Kid
Autor: Gosho Aoyama
Übersetzer: Josef Shanel und Matthias Wissnet
Illustration: Gosho Aoyama
Verlag: Egmont Manga und Anime
Erschienen: Oktober 2011
ISBN: 978-3-7704-7637-4
Seitenzahl: 336 Seiten
Altersgruppe: ab 8-10 Jahre (Empfehlung des Verlags)

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Nach einer zweiseitigen Vorstellung der wichtigsten Charaktere, was auch Neueinsteigern die Möglichkeit gibt, das Manga zu lesen, sind fünf Fälle enthalten, die Fans der "Detektiv Conan"-Reihe schon aus den normalen Manga kennen.

"Abenteuer im mysteriösen Haus": Die Detective Boys und Conan landen mitten im Wald, wo sie über ein Haus des berühmt-berüchtigten Samizu Kichiemon, Puppenmacher und Architekt, stolpern. Als sie auf ein Rätsel stoßen, müssen unsere Mini-Detektive natürlich mitmischen, wovon sie auch der Fund einer Leiche nicht abhält.

"Kaito Kid und die vier Bilder": Ein Künstler erhält eine Warnung von Kid, eines seiner Bilder würde gestohlen werden. Conan ist mit Kogoro vor Ort. Als das Bild verschwindet, wird auch jemand ermordet, was die Möglichkeit erhärtet, dass Kid diesmal nicht nur Kunst, sondern auch ein Menschenleben gestohlen haben könnte ...

"Kaito Kids spektakuläre Teleportation": Jirokichi Suzuki stellt Kid eine Falle mit zwei wertvollen Pantoffeln, die mit dicken Juwelen geschmückt sind. Mühelos gelingt es Kid, die Sicherheitsmaßnahmen zu umgehen. Bei einem zweiten Aufeinandertreffen aber ist Conan ihm dicht auf den Fersen.

"Kaito Kid gegen den sichersten Tresor der Welt": Jirokichi Suzuki fordert Kid heraus. Angeblich besitzt er den sichersten Tresor der Welt. Das ruft natürlich auch Conan und Kogoro auf den Plan.

"Kaito Kid gegen die Detective Boys": Jirokichi Suzuki ruft die Detective Boys auf den Plan, da er gewarnt wurde, dass Kid ihm ein wertvolles Horn stehlen will. Ein Stromausfall schließt die Gruppe in einem heruntergekommenen Zimmer ein. Ob es Conan diesmal gelingen wird, Kid festzunehmen?


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Im typischen Stil sind alle enthaltenen Geschichten gezeichnet. Aoyama besitzt eine klare und sehr eindeutige Art, die Geschehnisse in Szene zu setzen. Die Figuren sind einprägsam und besitzen alle eine individuelle Silhouette, was das Wiedererkennen leicht macht. Auch Menschenmassen werden - vermutlich durch seine Assistenten - ausgearbeitet. Kid fällt durch seinen weißen Anzug und den Zylinder auf. Da er aber auch ein Meister der Verkleidung ist, ist es nie von Beginn an offensichtlich, welche Rolle er diesmal wieder übernommen hat. Jirokichis sich sträubender Bart und sein überschäumendes Wesen machen ihn ebenfalls sehr klar erkennbar. Die Hintergründe sind wieder sehr klar und voller Details, die Hinweise auf die Lösung der Fälle geben. Die Sprechblasen sind sehr voll, was bei einem Kriminalmanga notwendig ist.

Die Panels sind klar getrennt und die Geräusche komplett übersetzt. So kann man als Leser seine Aufmerksamkeit direkt auf die zu lösenden Fälle richten.

Zwischen den Fällen befinden sich zusätzliche Hinweise auf weitere Zusammentreffen zwischen Kaito Kid und Conan. Dabei ist sehr gut gelöst, dass die Auflösung des Falles nicht verraten wird. Fans der Reihe, die die Bände besitzen, können nachschlagen und nachlesen, was jeweils geschehen ist. Sehr amüsant ist, dass man bei der Zusammenfassung mal die Originalseiten sehen kann, denn sie sind mit japanischen Schriftzeichen gefüllt und zeigen die ursprüngliche Fassung aus Japan.

Die letzten drei Seiten stellen die Serie um "Kaito Kid" vor, die auch bei Egmont Manga und Anime erschienen ist.


Aufmachung des Manga
Das Cover des Taschenbuches zeigt Conan und Kaito Kid, zwischen denen eine alte Villa auf einer Klippe steht. Hinten befindet sich erneut das Bild von Kid, allerdings durch das obligatorische Schlüsselloch, das Fans der Reihe schon von "Detektiv Conan" bekannt sein dürfte. Das Backsteinmuster ist allerdings blau und unterscheidet sich dadurch. Die weiße Inhaltsangabe sticht gut hervor.


Fazit
Fans der Reihe "Detektiv Conan" dürften die Inhalte des Bandes schon kennen, aber für Neueinsteiger oder auch Interessierte an Kaito Kid und Conan bieten die Fälle einen perfekten Einstieg, der auch noch unterhaltsam und informativ ist.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo