Smaller Default Larger

Detektive auf heißer Spur!

Im Jahr 2290 ermitteln die Detektive Jonosuke und Nemu als Mitglieder des "Japan Detective Club". Diese Organisation muss bei jedem Mordfall an den Tatort gerufen werden. Auch die Ermittler des "BDC", drei seltsame Schüler mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, helfen mit, scheinbar unlösbare Verbrechen aufzuklären ...

 

Detective Ritual_04 

Originaltitel: Tantei Gishiki, Vol. 4
Autor: Ryusei Seiryoin; Storyboard: Eiji Otsuka
Übersetzer: Yuki Kowalsky
Illustration: Chizu Hashii
Verlag: Tokyopop
Erschienen: November 2011
ISBN: 978-3-8420-0137-4
Seitenzahl: 180 Seiten
Altersgruppe: ab 13 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Yutaka und Zuruko hat es hart getroffen. Ihre intimsten Rückzugsorte wurden angegriffen und ihre engsten Bezugspersonen ermordet. Appare ist als einziger nicht betroffen. Dadurch wird ein Keil zwischen die drei Freunde getrieben. Am Tatort wurden wieder Karten vom Detective Ritual gefunden. Sasayama, der Polizist, entdeckt auf einer der Karten einen Hinweis und schließt sich mit Jonosuke und Appare zusammen, um tiefer in die Geheimnisse einzutauchen. Appare wird inzwischen von der mysteriösen Miss Argent angesprochen, die ihre eigenen Pläne verfolgt ...


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Sowohl das Zuhause von Yutaka als auch die progressive Schule, in der Zuruko aushilft, werden Schauplatz von Verbrechen. Es werden nicht viele Szenen gezeigt, so dass der Leser sich ein eigenes Bild machen kann, aber dennoch genug, um zu wissen, dass ein wahres Massaker stattgefunden hat. Düstere Rasterfolie wird durch aufgekleckste schwarze Flecken unterstrichen, die wie Blut wirken. Die übrigen Handlungsorte werden klar herausgearbeitet und passen wunderbar zu den darin agierenden Figuren. Rückblenden in Jonosukes Vergangenheit sind deutlich erkennbar, auch wenn die darin geschehenden Ereignisse nur wenig Klarheit in die Mystery-Handlung bringen und eher dazu führen, dass sich die Fragen beim Leser häufen.

Yutaka und Zuruko sind am Boden zerstört. Ihre Emotionen sind klar von den Gesichtern abzulesen. Die wieder auftretende Nemu, die nach wie vor verwirrt ist, besitzt leblose Augen und wirres Haar, was zu ihrer puppenhaften Art passt. Sasayama ist einer der wenigen Erwachsenen in dem Band. Seine schmalen Augen und der kurze Schnauzbart, wie auch die Brille und die Narbe über seinem linken Auge unterstreichen sein Alter und die Kompetenz, die er ausstrahlt. Appare ist nach wie vor überaus knuddelig. Seine Glubschaugen fließen diesmal öfter vor Tränen über, da er merkt, in welche Schwierigkeiten er seine Freunde gebracht hat, nur dadurch dass sie ihn kennen. Jonosuke, der zweite wichtige Charakter, dessen Vergangenheit wohl viel mit dem Detective Ritual zu tun hat, trägt weiterhin die grauenhafte Maske, unter der er als Detektiv bekannt wurde. Seine ausdrucksstarken Augen, die im Grunde das einzig menschliche in seinem Gesicht sind, vermitteln jedoch seine Gefühle sehr deutlich.

Die Panels sind einerseits dynamisch angeordnet, aber auf der anderen Seite leicht zu verfolgen. Die Geräusche wurden im Original belassen und zugleich übersetzt, so dass jeder der Handlung folgen kann.

Neueinsteiger in die Serie werden hoffnungslos überfordert sein und sollten auf jeden Fall bei Band eins beginnen. Für den Rest vertiefen sich die Geheimnisse der spannenden Handlung.


Aufmachung des Manga
Das Cover des größerformatigen Manga bildet Jonosuke ab, dessen Maske nach wie vor die gruseligste Verkleidung unter den Detektiven ist. Der Titel in den viereckigen Kästen ist im Original belassen. Dieses Raster befindet sich auch auf der Rückseite, das neun wichtige Figuren der Handlung in grünlicher Farbe zeigt. Einführend ist ein Farbbild der drei jungen Detektive zu sehen, das zerrissen und mit Klebeband wieder zusammengefügt wurde - sehr bezeichnend für die enthaltenen Ereignisse. Ein Character-Guide auf einer Seite stellt die wichtigsten Figuren und ihre Zusammengehörigkeit farblich untermalt dar.


Fazit
Appare hat einiges zu schlucken in diesem Band und muss mit Sasayama eng zusammenarbeiten. Dennoch bleibt es nach wie vor geheimnisvoll, was hinter allen Ereignissen steckt.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 1
- Band 2
- Band 3

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo