Smaller Default Larger

Wer steckt wo?
Das erste Buch zum Gucken, Spielen, Raten – und mit einer Überraschung!

 

Guck Guck 

Originaltitel: Gugus? Dada!
Autor: Claudia De Weck
Illustration: Claudia De Weck
Verlag: Aracari
Erschienen: 2011
ISBN: 978-3-905945-20-1
Seitenzahl: 30 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Bei ‚Guck-Guck! Da bin ich!’ geht es darum, das bekannte Spiel ‚Guck-Guck’ zum Betrachten in Bildform darzustellen. Eltern und Kinder können mitraten, wer sich denn da zum Beispiel hinter dem Pullover oder in der Wanne befindet. Um sich dann im Anschluss eine Seite weiter über das Ergebnis zu freuen oder zu wundern.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Ich denke, das Spiel ‚Guck-Guck! Wer oder Wo bin ich’ kennt jeder und wer kleine Kinder hat, wird es sicherlich schon oft gespielt haben. Die Autorin Claudia De Weck übernimmt die Spielidee und präsentiert in einem wunderschön gestalteten Buch die unterschiedlichsten Guck-Guck Bilder zum Entdecken und Raten in kompakter Form. Die Bilder sind alle durchweg fröhlich und farbenfroh gezeichnet und halten beim Umblättern selbst für Erwachsene die eine oder andere Überraschung bereit. Die knalligen Farben, jede Seite ist in einem anderen Farbton gehalten, wecken das Interesse der Kleinen, die die Bilder aufmerksam betrachten und wie von selbst das Rätseln beginnen. Da findet sich zum Beispiel gleich auf der ersten Seite jemand, der sich einen Pullover über den Kopf zieht, beim Umblättern stellt man dann fest, dass es sich um einen Affen handelt. Auf einer Wäscheleine hängt ein Badeumhang hinter dem sich jemand versteckt. Wer wird es wohl sein? Die nächste Seite zeigt es, ein Schaf hängt fröhlich an der Leine und winkt. Eine lustige Überraschung hat meine Kleine besonders erheitert: im letzten Drittel des Buches befindet sich die Rückseite eines Bilderrahmens und beim Umblättern war das Staunen besonders intensiv. Weit aufgerissenen Augen und ein besonders langes ‚Uuiiiiii’. Immer wieder hat sie die Seite vor- und zurück geblättert. Lasst euch überraschen, was sie da entdeckt hat.


Aufmachung des Buches
Das Buch im quadratischen Format ist auf der für Kleinkinder üblichen reißfesten Pappe in wunderschönen knallig bunten Farben gedruckt. Das Cover zeigt eine graue Katze vor einem hellgrünen Hintergrund, die sich in bester Guck-Guck Manier die Augen zuhält.


Fazit
Meine Kleine, 1 Jahr alt, ist begeistert und kommentiert jede Seite des Buches mit einem fröhlichen ‚UiUi’. Ein Buch für die Kleinen, das durch Farbe, Idee und Umsetzung überzeugt.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo