Smaller Default Larger

Dr. Suker ist einer der besten Augenchirurgen der Welt. Und Psychopath. Tagsüber führt er die kompliziertesten Operationen am menschlichen Auge durch. Nachts widmet er sich besonderen Patientinnen: Frauen, denen er im wahrsten Sinne des Wortes die Augen öffnet. Denn bevor er sie vergewaltigt, entfernt er ihnen sorgfältig die Augenlider. Bisher haben alle Opfer kurz danach Selbstmord begangen. Aus Mangel an Zeugen und Beweisen bittet die Polizei Alina Gregoriev um Mithilfe. Die blinde Physiotherapeutin, die seit dem Fall des Augensammlers als Medium gilt, soll Hinweise auf Sukers nächste "Patientin" geben. Zögernd lässt sich Alina darauf ein - und wird von dieser Sekunde an in einen Strudel aus Wahn und Gewalt gerissen ...
 

Der_Augenjaeger_HB 

Autor: Sebastian Fitzek
Sprecher: Simon Jäger
Verlag: audible.de
Erschienen: 09/2011
ISBN: keine ISBN, da audible-Exklusivtitel
Spieldauer: 597 Minuten; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Alexander Zorbach jagt Frank Lahmann – der als „Der Augensammler“ bekannt gewordene Serienmörder hat auch seine Frau umgebracht und seinen Sohn Julian entführt. Zorbach hat 45 Stunden Zeit, seinen Sohn zu finden. Doch dann verlangt der Augensammler unglaubliches von Zorbach, soll Julian überleben …

Alina Gregoriev untersucht auf Bitten von Kommissar Stoya den sadistischen Vergewaltiger Dr. Suker, um bei ihm eine Vision zu provozieren, die der Polizei hilft, ihn für immer ins Gefängnis zu bringen. Doch hinter der Bitte des Kommissars steckt mehr – viel mehr. Und auch Dr. Suker ist noch nicht mit Alina fertig …

Sebastian Fitzek hat einen großartigen Thriller inszeniert, der an „Der Augensammler“ anschließt, aber auch unabhängig davon gelesen werden kann. „Der Augenjäger“ ist grausam und brutal, aber auch spannend von der ersten bis zur letzten Minute, denn die undurchsichtige Geschichte hält so manche Überraschung bereit.


Darstellung des Hörbuchs
Wie zuvor schon in der Hörbuchvariante zu „Der Augensammler“ begegnen wir auch in der Vertonung von „Der Augenjäger“ wieder Simon Jäger. Eine sehr gute Wahl, denn der Sprecher beherrscht sein Handwerk. Mit seiner angenehmen Stimme liest er mit gezielter Betonung und gut gesetzten Pausen und transportiert die Geschichte eindringlich zum Hörer. Gefühle vermittelt er durch feine Nuancen in der Stimmlage, sie wirken – von Angst und Panik bis hin zu Hass – jederzeit glaubhaft. Auch gelingt es ihm allein über seine Art zu sprechen, die Spannung und Dramatik im Hörbuch aufzubauen, sein Publikum mitzureißen und bis zum Ende zu fesseln.

Die jeweiligen Charaktere sind zumeist gut voneinander getrennt, insbesondere bei den Kommissaren Stoya und „Scholle“ ist ihm die „Berliner Schnauze“ gut gelungen. Aber auch bei den anderen Personen ist jederzeit klar, wer von ihnen gerade spricht oder denkt. Lediglich die Gedanken einer Figur sind nicht immer klar vom gesprochenen Wort getrennt, hier hätte ich mir eine eindeutigere Differenzierung gewünscht. Störend wirkt dies auf die Geschichte aber nicht.

Auf Musik- oder Geräuscheinspielungen wurde vollständig verzichtet, was dem Thriller auch zugute kommt.


Aufmachung des Hörbuches
Die ungekürzte Fassung von „Der Augenjäger“ ist exklusiv bei audible.de erschienen und in dem von audible bekannten Dateiformaten verfügbar. Aufgeteilt ist das Hörbuch zum Download in zwei Dateien mit jeweils knapp 5 Stunden Spieldauer.


Fazit
„Der Augenjäger“ reißt von der ersten bis zur letzten Sekunde mit, ist aber nichts für Zartbesaitete. Die Hörbuchumsetzung mit dem Sprecher Simon Jäger ist gelungen, er transportiert die dramatische Geschichte gekonnt zu seinen Hörern. Ein Muss für Fans harter Thriller.


4,5_Sterne


Hinweise
Rezension von Sven Trautmann
Herzlichen Dank an audible.de für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Backlist:
Teil 1: Der Augensammler

Audible weist ausdrücklich darauf hin, dass dieser Titel für Hörer unter 18 Jahren nicht geeignet ist.


Dieses Hörbuch kaufen bei: audible.de
Die gekürzte Version kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo