Smaller Default Larger

Das Leben von Kira Graceling liegt in den Händen eines Vampirs. Doch Mencheres ist seiner untoten Existenz müde. Wenn Kira nicht sterben will, muss sie seinen Lebenswillen wiedererwecken. Oder hat Mencheres mit ihr längst etwas gefunden, wofür es sich zu kämpfen lohnt?

Rubinroter_Schatten 

Originaltitel:  Eternal Kiss of Darkness
Autor: Jeaniene Frost
Übersetzer: Sandra Müller
Verlag: Penhaligon
Erschienen: 08/2011
ISBN: 978-3-7645-3087-7
Seitenzahl: 397 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die Privatdetektivin Kira wird ungewollt Zeuge, wie ein wehrloser Mann von einer Gruppe Männer angegriffen und tödlich verletzt wird. Dass es sich bei dem Mann um den Meistervampir Mencheres und bei der Gruppe um Ghule handelt, weiß sie nicht. Doch Kira wird bei dem Zwischenfall selbst verletzt, und Mencheres sieht keine andere Möglichkeit, als die Ghule zu töten und Kira mit sich zu nehmen - da die Polizei bereits unterwegs ist. So kommt Kira in den ungewollten Genuss der Gastfreundschaft von Mencheres und darf feststellen, dass es Vampire nicht nur tatsächlich gibt, sondern dass sie auch mitten in die Jahrtausende alte Fehde von Mencheres und seinem Onkel Radjedef geraten ist. Eine Fehde, die Kira einen hohen Preis abverlangt - und ihr Leben von einer Sekunde auf die andere schlagartig verändert.


Stil und Sprache
Jeaniene Frost ist auch mit ihrem zweiten Einzelroman zur Night Huntress Serie wieder ein wahres Feuerwerk an Leidenschaft, Düsternis und spannender Handlung gelungen. Im personalen Erzählstil der Er-Form erlebt der Leser die aufregende Geschichte von der Privatdetektivin Kira und dem Meistervampir Mencheres, erfährt sowohl die Gedanken von Kira als auch von Mencheres und taucht in eine Welt voller Emotionen, die auf recht ungewöhnliche Art die verschiedenen Welten von Mensch und Vampir verbinden. Jeaniene Frosts Schreibstil ist sehr direkt. Sie nennt die Dinge beim Namen, auch wenn es einen Charakter gibt, der sich nicht nur sehr gewählt ausdrückt, sondern oftmals auch etwas altmodisch. Die Sexszenen sind noch packender und heißer als in den Bänden der Night Huntress Serie selbst, aber dabei stets voller Niveau und Stil, und die Handlung ist gespickt mit fetzigen Dialogen und einer rasanten und absolut fesselnden Geschichte.
Geschickt und raffiniert zugleich steigert die Autorin mittels kurzer Kapitel und schlagfertiger Dialoge die Spannung der Handlung Stück für Stück, bis sich diese in einem brillanten finalen Kampf entlädt. Dabei spielt die Autorin gekonnt mit den unterschiedlichen Ängsten und Stärken einzelner Figuren. Mal kommt es zu einer ergreifenden Szene, mal streut Jeaniene Frost hier und da eine Prise Sarkasmus und dann wieder Charme ein, dann wiederum strömt purer Hass und gigantische Rachsucht aus den Sätzen und der Handlung.
Auch „Rubinroter Schatten“ brilliert als Einzelroman. Handlungsmäßig ist er direkt nach dem ersten Band der Night Huntress World Romane und vor dem fünften Band der Night Huntress Serie einzureihen.


Figuren
Leidenschaftliche Gefühle sowohl positiver als auch negativer Natur brechen sich in den einzelnen Charakteren auf die unterschiedlichsten Wege Bahn und verführen den Leser mit einem gewaltigen Spektakel, was Rache, Hass, Verzweiflung, Liebe und Machtanspruch angeht. Es war faszinierend zu erleben, wie ein Meistervampir durch einen Menschen in eine neue Art des Denkens eingeführt wird und sich so ein Leben von Grund auf total verändern kann. Gleichzeitig hört aber das Böse nicht auf zu intrigieren, was die Spannung zwischen den beiden Hauptfiguren noch auf reizvolle Weise erhöht. Dieses Spiel zwischen den wohl unterschiedlichsten Wesen, die es gibt, während des Lesens zu verfolgen und mitzuerleben und von Seite zu Seite in immer neuere Dimensionen getrieben zu sehen, das war aufregend und sehr packend.

Jeaniene Frost ist es mit ihren Figuren erneut gelungen zu überzeugen, diese tiefgründig und überraschend wandlungsfähig zu präsentieren und das Ganze noch mit einem Schuss Realität zu mixen – herrlich.                  


Aufmachung des Buches
Die Klappenbroschur hat mich optisch sofort angesprochen. Der Buchtitel sowie der Name der Autorin sind in silbernen erhobenen Buchstaben auf dem Cover abgebildet, was einen herrlichen Kontrast zur dunklen Farbgebung ausmacht. Eine Stadt dient als Hintergrundmotiv für ein schönes Frauengesicht, welches am Leser vorbei in die Ferne sieht. Nur ein schmaler Lichtstrahl am Himmel erhellt das Motiv und lässt es dadurch sehr geheimnisvoll und faszinierend wirken.
Vom Format her ist dieser Band jedoch wieder größer als die Bände der Serie selbst. Er misst 13,5 x 20,6 cm. Auf der linken Buchinnenklappe steht eine etwas ausführlichere Inhaltsangabe zum Buch. Klappt man diese auf, blickt man auf alle fünf Cover der Night Huntress Serie und das Cover des ersten Einzelromans. Eine Gestaltungsidee, die mir sehr gefällt. Die rechte Buchinnenklappe zeigt ein Bild der Autorin sowie einige Zeilen zu ihr. Des weiteren findet der Leser alle bisher erschienenen Bände der Night Huntress Serie sowie der Night Huntress World (Einzelromane) aufgelistet. Wenn man die rechte Klappe aufmacht, sieht man das Dämonenzeichen. Eine Buchaufmachung, die ich absolut spitze und sehr passend finde.


Fazit
Starke Charaktere, eine fesselnde Handlung und ein genialer Plot machen diesen Roman zu einem wahren Erlebnis. Empfehlenswert nicht nur für die Fans der Night Huntress Serie und der Night Huntress World Romane. Die Einzelromane sind zwar in sich abgeschlossene Handlungen, doch ich empfehle die Titel der Reihe nach zu lesen, da sich dann die ganze Pracht der Geschichte entfaltet und das Leseerlebnis um einiges steigert.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Blutrote Küsse
Band 2: Kuss der Nacht
Band 3: Gefährtin der Dämmerung
Band 4: Der sanfte Hauch der Finsternis

Einzelromane:
Band 1: Night Huntress World - Nachtjägerin
(Handlung nach Band 4 Der sanfte Hauch der Finsternis und direkt vor Band 2 der Einzelromane Rubinroter Schatten)

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo