Smaller Default Larger

Nachdem Journalist Henning Juul bei einem Wohnungsbrand seinen sechsjährigen Sohn verloren hat, kehrt er nach zwei Jahren Auszeit an seinen alten Arbeitsplatz zurück. Sein erster Auftrag führt ihn zum Mord an einer Studentin. Ihr Körper weist schreckliche Folterspuren auf. Polizeiermittler und Journalisten glauben an einen Ehrenmord. Doch Hennings Instinkt sagt etwas anderes. Aber kann er sich darauf noch verlassen?

 

alt 

Originaltitel: Skinndød
Autor: Thomas Enger
Übersetzer: Günther Frauenlob und Maike Dörries
Sprecher: Matthias Brandt
Verlag: Random House Audio
Erschienen: 22. August 2011
ISBN: 978-3837109603
Spieldauer: 450 Minuten, 6 CDs; autorisierte Lesefassung

Hier geht’s zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Es ist ein Tag wie jeder andere und doch wird er dem Mann, der mit seinem Hund am Olsoer Ekeberg spazieren geht, für immer im Gedächtnis bleiben. Denn während sein vierbeiniger Gefährte schnüffelnd durch die am Wegrand stehenden Büsche streift, entdeckt er ein ungewöhnlich großes Zelt, dessen Anblick ihn neugierig macht. Ohne Rücksicht zu nehmen, riskiert er einen Blick hinein und wünscht sich von diesem Moment an, es nicht getan zu haben. Denn das, was er dort sieht, ist alles andere als schön. Eine schwer misshandelte Frau liegt teilweise vergraben in der Erde und allein die Verletzungen in ihrem Gesicht sowie eine fehlende Hand zeugen davon, wie viele Qualen sie erleiden musste, bevor der Tod sie erlöste.

Der Journalist Henning Juul kehrt nach einem schweren Unglück und der darauf folgenden zweijährigen Auszeit in die Redaktion einer Onlinezeitung zurück. Durch Brandnarben gezeichnet und vom Tod seines Sohnes schwer traumatisiert, fällt es ihm nicht leicht, seinen Job erneut auszuüben. Doch viel Zeit zum Eingewöhnen bleibt ihm nicht. Denn schon am ersten Arbeitstag wird er mit dem brutalen Mord an einer jungen Studentin konfrontiert, deren grausame Foltermale an einen Ehrenmord denken lassen. Während die Polizei die Familie unter die Lupe nimmt, hegt Juul einen ganz anderen Verdacht und soll letztendlich Recht behalten.

„Sterblich" ist der Beginn einer neuen skandinavischen Krimi-Serie, die sich um den Journalisten Henning Juul rankt und mit einem spannenden und gut durchdachten Plot überzeugt.


Darstellung des Hörbuchs
Das Hörbuch wird vom Schauspieler und Hörbuchsprecher Matthias Brandt gelesen, der mit einer ausgeglichenen und angenehmen Stimme in Erscheinung tritt, allerdings in brisanten Momenten zu ruhig bleibt. So interpretiert er brenzlige Situationen oder gefühlsmäßige Schwankungen der Charaktere, ohne große Emotionen zuzulassen, variiert dabei jedoch gekonnt mit dem Tempo. Eine Art zu lesen, die wunderbar zu der düsteren Atmosphäre des Krimis passt, allerdings zur Abschwächung dramatischer Szenen führt und gelegentlich Probleme bei der Abgrenzung der Figuren voneinander mit sich bringt. Schwächen, die Gelegenheitshörer oder Autofahrer bisweilen in die Situation bringen, einen Take erneut beginnen zu müssen, während ein konzentrierter Hörer weniger Probleme mit der Verfolgung der vielseitigen Dialoge und wendungsreich in Erscheinung tretenden Handlungen haben wird.

Eine musikalische Untermalung oder eine akustische Ergänzung durch Einspielung von Hintergrundgeräuschen gibt es nicht, wird aber aufgrund der depressiven Grundstimmung des Kriminalhörbuches auch nicht als fehlend empfunden.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Bild auf der klappbaren Kunststoffbox ist identisch mit dem Buchcover und zeigt auf einem hellblau getönten, an den Rändern beschädigten Blatt eine leicht geöffnete Schere. Während der Name des Autors mit großen blauen Buchstaben aufgebracht ist und unter ihm der Hörbuchtitel in weißer Schrift strahlt, heben sich der Name des Sprechers und der Titel der Krimi-Reihe durch ihre rote Schrift vom Rest des Bildes ab. Eine interessante Gestaltung, die etwas Zerstörerisches in sich birgt.

Die Hörbuchbox enthält neben sechs in blauen Farbtönen bedruckten CDs ein vierseitiges Booklet. In diesem findet der Hörer eine umfassende Inhaltsangabe, Daten zum Hörbuch, die Kurzvitae vom Autor und vom Sprecher sowie Coverbilder von zwei weiteren Titeln des Verlages. Ein Bild des Sprechers sowie der Klappentext befinden sich auf der Rückseite des Hörbuches.


Fazit
"Sterblich" ist ein gelungenes Krimidebüt, das mit einem realitätsnahen Protagonisten, einer brisanten Thematik und gut umgesetzten Handlungsverläufen überzeugen kann.


alt


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo