Smaller Default Larger

Wie die meisten Teenager hat auch Aden Stone Freunde. Nur dass es bei ihm vier menschliche Seelen sind, die in ihm wohnen, unablässig an ihm zerren und zudem über magische Fähigkeiten verfügen: Eve kann in die Vergangenheit zurückversetzen; Julian erweckt Tote zum Leben. Caleb verkörpert den Zorn und Elijah kann in die Zukunft schauen. Alles, was Aden sich wünscht, ist Frieden.

Den verspürt er zum ersten Mal in Gegenwart der 16-jährigen Mary Ann, denn sie bringt die Stimmen in ihm zum Schweigen. Und dann sind da noch der attraktive Werwolf Riley, der Mary Ann für sich beansprucht - und die Vampirprinzessin Victoria, in die Aden sich Hals über Kopf verliebt.

Nichts ist wirklich normal bei den ungleichen Liebespaaren. Und auch nicht erlaubt. Dennoch gehen die vier durch dick und dünn und nehmen gemeinsam den Kampf mit den dunklen Mächten auf, die ihre Heimat, Crossroads, zu erobern suchen.

 

Unsterblich verliebt 

Originaltitel: Intertwined
Autor: Gena Showalter
Übersetzer: Peer Mavek
Verlag: Mira
Erschienen: Juni 2011
ISBN: 978-3-89941-872-9
Seitenzahl: 352 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
In Aden Stone hausen neben seiner eigenen vier Seelen, die nur er hören kann: Eve, die ihn in seine Vergangenheit versetzen kann; Julian, der Tote zum Leben erweckt - was Friedhofsbesuche zu einer grausigen Angelegenheit macht -; Caleb erlaubt Aden, andere Körper zu übernehmen; und Elijah hat Visionen der Zukunft. Dadurch gilt Aden als verrückt und wird von einem Jugendheim ins nächste abgeschoben.

Sein aktueller Aufenthaltsort ist die D&M-Ranch in Crossroads, Oklahoma, einem kleinen Städtchen. Dort gefällt es ihm eigentlich ganz gut - und es wird noch besser, als er Mary Ann kennen lernt, ein junges Mädchen, das die Stimmen in seinem Kopf zum Schweigen bringen kann. In ihrer Nähe hat er endlich mal Ruhe. Es gelingt ihm, die Erlaubnis zu erhalten, die örtliche Schule zu besuchen. Dort trifft er zusätzlich auf die attraktive Victoria, eine Vampirprinzessin, und Riley, einen Werwolf, der ihr Bodyguard ist. Die vier Jugendlichen schließen rasch Freundschaft, auch wenn scheinbar alle Erwachsenen dagegen sind.

Alles könnte wunderbar laufen, doch Elijah hat vorausgesagt, dass Aden demnächst sterben wird. Dazu steht das Erwachen von Vlad bevor, Victorias Vater und Herrscher der Vampire. Die Ereignisse überschlagen sich ...


Stil und Sprache
Durch Showalters spannenden Schreibstil, der erst im Lauf der Handlung einige Geheimnisse preisgibt, wird der Leser bei ihrer neuen Reihe um Aden Stone bereits von Beginn an gepackt. Der Einstieg, bei dem Aden versehentlich einige Zombies vom örtlichen Friedhof aufweckt - Julian sei Dank -, gibt Einblick in die Kabbeleien der vier Seelen und in Adens Kampffähigkeiten. Die Geschichte wird durch Adens und Mary Anns Sicht erzählt, nutzt dabei aber (erfrischenderweise für ein Jugendbuch) keinen Ich-Erzähler.

Zu den Problemen, die Aden als straffälliger Jugendlicher hat, kommen die übernatürlichen, die ihn einzigartig machen. Dadurch wird es für den Leser nie langweilig, denn seine Begegnung mit Victoria, die ihn in die Welt der Vampire und Werwölfe zieht, stürzt ihn immer wieder in Schwierigkeiten, will er allen Anforderungen an ihn gerecht werden.

Die sich entwickelnden romantischen Liebesgeschichten zwischen Riley und Mary Ann, sowie Aden und Victoria werden süß und romantisch beschrieben und aufgelockert durch die dramatischen Ereignisse in den Leben der Jugendlichen. Da sich die Reihe an Heranwachsende richtet, werden die Szenen nicht - wie bei Showalter sonst (beispielsweise in ihrer "Herren der Unterwelt"-Reihe) üblich - ausführlich beschrieben. Dahingehend bewegt sich alles in einem unschuldigen Rahmen. Dennoch schlagen die Funken hoch und die Anziehung der Liebespaare wird nachvollziehbar geschildert.

Gegen Ende nimmt die Handlung dermaßen an Fahrt auf, dass man das Buch keine Sekunde mehr aus der Hand legen kann. Der Schluss zeigt bereits, dass die Handlung weitergeht und nicht beendet ist.


Figuren
Aden, der Held der Geschichte, ist ein vielschichtiger Charakter, der sich seinen vielen Problemen auf bewundernswerte Art stellt. Er verhält sich oft sehr erwachsen, fällt aber zwischendurch gerne auf die vier Seelen, die er in sich trägt, zurück. Eve nimmt dabei die Rolle der Mutter ein, während Caleb der Frauenheld ist, der noch im unpassendsten Moment an Sex denkt. Elijah ist meist schweigsam oder deutet düstere Dinge an, und Julian entschuldigt sich meist, wenn er mal wieder Zombies erweckt hat. Da die vier Seelen nicht selbst auftreten, ist es besonders bemerkenswert, wie Showalter sie durch ihre Sprache charakterisiert. Victoria, die Vampirprinzessin, verhält sich sehr elegant und kämpft in Adens Gegenwart gegen ihre Sehnsucht nach Blut an. Während er meist durch Schlägereien verwundet wird, wirkt sie immer adrett und etwas überirdisch, als ob sie die menschlichen Belange nicht tangieren. Erst im Lauf der Handlung taut sie auf und wird dem Leser sympathischer.

Die zweite Hauptperson, Mary Ann, ist eigentlich eher ruhig und zurückhaltend und wächst alleine mit ihrem Vater auf. Sie ist eine gute Schülerin, die sich an sämtliche Regeln hält. Dadurch ist ihre Zuneigung zu Riley, dem Werwolf, ihre Art auszubrechen aus den starren Konformen ihres Lebens. Riley selbst ist ein Kämpfer, der bereits älter wirkt als die anderen Jugendlichen. Seine Vergangenheit war rau und grausam und hat ihn abgehärtet. Die Liebe zu Mary Ann zeigt seine ritterliche Seite, die ihn besonders anziehend macht.

Auch die restlichen Figuren erhalten ihre eigenen Charakteristika, so dass beispielsweise der Aufseher über die Jugendlichen, Dan, oder Adens Nemesis auf der Ranch, Ozzie, wiedererkennbar sind. Adens Gegner bleiben undurchschaubar und die Welt, in der er sich bewegt, ist sehr magisch mit eigenen Regeln, obwohl sie direkt an seine eigene Realität anschließt.


Aufmachung des Buches
Auf dem Cover des etwas größerformatigen Taschenbuches sind vier Jugendliche zu sehen. Die Vermutung liegt nahe, dass sie die vier Protagonisten darstellen sollen. Der Titel wurde mit Glanzlack veredelt. Auf der Rückseite ist das Logo von "Luna" mit Glanzlack hervorgehoben und über der Inhaltsangabe zu sehen.

Im Anschluss an das Buch gibt es eine Leseprobe für Band zwei der Reihe.


Fazit
Nicht nur Jugendliche dürften sich von dieser Geschichte angezogen fühlen, die Romantik mit viel Action und magischen Begebenheiten verbindet. Fans von Showalter werden sowieso zugreifen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo