Smaller Default Larger

Das sollte ein Eliteinternat sein? Rufus traut seinen Augen nicht. Doch als er die Eingangshalle der Akademie betritt, beginnt für ihn ein aufregendes Abenteuer!

Das altehrwürdige Gebäude ist gefüllt mit den rätselhaften Fundstücken aus der Vergangenheit. Was hat es mit diesen "Artefakten" auf sich? Und warum soll ausgerechnet er ihre Geschichte zum Leben erwecken?

Rufus, Fili und No sind dem Geheimnis auf der Spur - denn bald durschtrömen längst vergessene Szenen aus der Zeit der Pharaonen die Akademie ...

 

Die_Akademie_der_Abenteuer_01 

Autor: Boris Pfeiffer
Verlag: Meyers
Erschienen: Juli 2010
ISBN: 978-3-411-07104-3
Seitenzahl: 288 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe



Die Grundidee der Handlung
Rufus Minkenbold, der sich in der Schule langweilt und gerne ausreißt, um sich im Museum herumzutreiben, erhält eine Einladung an die "Akademie des leibhaftigen Studiums vergangener Zeiten", kurz "Akademie der Abenteuer". Als er dort mit seinem Unterricht beginnt, stellt er rasch fest, dass die Schüler dort in der Lage sind, anhand von Artefakten historische Zeiten lebendig werden zu lassen. Dabei entstehen sogenannte "Fluten", bei denen die Kinder, die sie hervorgerufen haben, Einblicke in vergangene Zeiten erhalten und dadurch die Entstehungsgeschichte eines antiken Gegenstandes beobachten. Sofern sie in der Lage sind, diese Fluten bis zum Ende zu verfolgen, erhalten sie als Belohnung das vollständige Artefakt. Rufus ist fasziniert. Als er auch noch Filine "Fili" Breulhahn und Norbert "No" Brunnemann kennen lernt, die gemeinsam mit ihm als Frischlinge an die Akademie gekommen sind, schließt er rasch Freundschaften und vertieft sich in die spannende Geschichte vergangener Zeiten. Schon kurz darauf erhalten die drei ihre ersten Artefakte und verfolgen damit eine Kette von Ereignissen im alten Ägypten.


Stil und Sprache
Pfeiffer, der bekannt ist als Autor diverser Kinderbücher, liefert mit "Die Knochen der Götter" den ersten Teil einer neuen Reihe, die es in sich hat. Die Akademie ist wunderbar ausformuliert und besticht durch individuelle Charaktere ebenso wie durch großartige Räume und einfallsreiche Unterrichtsfächer. Das Gebäude besitzt eine tolle Geschichte, die ihren Sinn und Zweck hat. Jeder Raum ist ein kleines Geheimnis in sich, und Pfeiffer eröffnet nach und nach die Hintergründe und wichtige Ereignisse in der Akademie. Dazu müssen die Figuren diese nicht einmal verlassen, denn obwohl alles innerhalb des Hauses spielt, wird es keine Sekunde langweilig aufgrund der mitreißenden Handlung.

Die Idee der "Fluten", die sich durch das Gebäude fortsetzen und von den Schülern hervorgerufen werden können, ist einfach genial. Dadurch kann der Leser gemeinsam mit den Helden historische Zeiten erleben und erfährt viel über das Leben in Ägypten. Zusätzlich erhalten die drei Helden Unterricht, bei dem sie sich mit spannenden Fragen beschäftigen, deren Beantwortung auch in der realen Welt praktisch zu wissen ist. Der Leser kann miträtseln und selbst auf die Lösung der Probleme kommen.

In der Perspektive eines allwissenden Erzählers, der mitunter die Sichtweise der einzelnen Figuren einnimmt, berichtet Pfeiffer die Geschichte, die durch viele Dialoge aufgelockert ist. Historische Gegenstände und Umgebungen beschreibt er in einfachen Worten, die nachvollziehbar sind und die von den Kindern miterlebte Zeit lebendig werden lassen.


Figuren
Rufus Minkenbold lebt mit seiner alleinerziehenden Mutter zusammen, die nach der Scheidung von Rufus' Vater eine ziemlich dramatische Veränderung vom Typ "fröhlich und unbeschwert" zur Karrierefrau hingelegt hat. Darüber ist Rufus zutiefst unglücklich. Als er die Möglichkeit erhält, an der Akademie zu lernen, ergreift er sie aus Rücksicht auf seine Mutter, der er nicht weiter zur Last fallen will. Sein erstes Artefaktstück, das er erhält, um es zu untersuchen, weckt sein Interesse an Ägypten.

Filine Breulhahn ist von antiken Sprachen begeistert und spricht selbst einige bereits lang vergessene, was ihre Freunde zum Staunen bringt. Sie ist intelligent und hat ein fast enzyklopädisches Wissen, das sehr hilfreich ist. Norbert Brunnemann, der lieber "No wie so" genannt werden will, liebt Werkzeuge und betätigt sich am liebsten handwerklich. Zusätzlich ist er im Sport ein Ass und rasch bei Rufus' und Filis Ideen dabei. Die diversen Meister der Akademie zeichnen sich durch individuelle Züge aus, die sie alle äußerst liebenswert machen. Ihr umfangreiches Wissen sorgt dafür, dass unsere Helden immer einen Ansprechpartner haben, wenn sie Hilfe brauchen. Von Rufus' Mitschülern sticht vor allem Coralia heraus, die schnippisch, arrogant und besserwisserisch wirkt. Ihre selbst geschneiderten Roben, die sich an verschiedenen Epochen der Geschichte orientieren, lassen sie immer wieder auffallen. Zudem mischt sie sich mit Vorliebe in Rufus' Recherchen ein.


Aufmachung des Buches
Das wunderschön aufgemachte Hardcover fällt durch die kräftige blaue Farbe auf, hinter der sich bei genauerem Hinsehen äußerst filigrane Muster verbergen. Mit Spotlack versehen stechen der Zettel, auf dem der Titel der Reihe angebracht wurde, und das Bild der drei Helden, die in einen ägyptischen Thronsaal blicken, hervor. Letzteres ist von einer Art Ruder eingerahmt, das einen Hinweis auf ein im Roman erwähntes Schiff sein könnte. Der Titel des Buches ist ein wenig erhaben gedruckt, genauso wie der Skarabäus. Gleiches gilt für die Rückseite des Buches, wenn man den Band ins Regal schiebt. Selbst hier wurde Spotlack benutzt und der Skarabäus betont. Hinten ist die Inhaltsangabe auf einem Stück Pergament angebracht, auf dem auch das glänzende Bild einer goldenen Katzenstatue zu sehen ist.

Innen zeigt das Vorsatzpapier vorne die Eingangshalle der Akademie und hinten die Bibliothek. Das Inhaltsverzeichnis listet die Überschriften der Kapitel auf, die so raffiniert gewählt wurden, dass aus ihnen kein Hinweis auf die Handlung entnommen werden kann.


Fazit
Was für eine Serie! "Harry Potter" ist vorbei, es lebe "Die Akademie der Abenteuer". Eine so wunderbare Verbindung von historisch packendem Stoff mit liebenswerten Charakteren und spannender Handlung sucht ihresgleichen. Hier gilt auf alle Fälle: Nicht entgehen lassen und sofort zugreifen!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Der Autor besitzt eine sehr informative Webseite. Ganz faszinierend sind dabei die Bilder der Figuren und einige Farbzeichnungen des Inneren der Akademie. Weiterhin gibt es eine Webseite für die Akademie

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo