Smaller Default Larger

Die Schlacht auf den brennenden Steppen haben die Rebellen gewonnen – aber der Sieg hätte Eragon und seinen Drachen Saphira fast das Leben gekostet. Doch schon lauern im finsteren Helgrind neue Gefahren, wo Rorans geliebte Katrina gefangen gehalten wird. Allerdings fordert nicht nur Roran seine Unterstützung, auch die Rebellen brauchen Eragons Stärke und magische Fähigkeiten verzweifelt wie nie. Als unter den verbündeten Zwergen Clan-Kriege auszubrechen drohen, und Galbatrorix einmal mehr versucht, ihn zum Spielball seiner finsteren Interessen zu machen, muss der junge Drachenreiter handeln: Seine Mission führt ihn bis über die Grenzen des Königreichs hinaus, bis völlig unerwartet ein schreckliches Opfer alles verändert…
Eragon ist die letzte Hoffnung der freien Völker Alagaësia. Doch kann er allein die Rebellen einen und den schwarzen Tyrannen stürzen?

 

Eragon3 HB  Autor: Christophe Paolini
Sprecher: Andreas Fröhlich
Verlag: Random House Audio
Erschienen: 10/2008
ISBN: 978-3-86604-361-9
Spieldauer: 1800 Minuten, 24 CDs; (ungekürzte Fassung) 


Die Grundidee der Handlung
Nach der Schlacht auf den Brennenden Steppen verfolgen die Varden die Soldaten des Imperiums und rücken langsam in Alagaësia vor. Ihr erstes Angriffsziel ist Feinster, eine Stadt am Rande von Galbatorix‘ Königsreich. Doch der grausame Herrscher hat neue Schrecken ersonnen, um die Varden aufzuhalten und in blutige Kämpfe zu verwickeln.

Währenddessen wird es für Eragon schwierig, allen in gleicher Weise zu dienen, denen er Hilfe und Treue geschworen hat. So gilt es einerseits, mit Roran den Helgrind zu erstürmen und die Ra’zac zu vernichten, andererseits den Varden in den Schlachten gegen imperiale Soldaten beizustehen. Das Volk der Zwerge benötigt seine Hilfe, zerstreiten sich die Clan-Führer bei der Wahl des Königs doch so sehr, dass Clan-Kriege auszubrechen drohen, die ein Ende der Zwerge zur Folge haben könnte. Und letztlich gilt es, seine Ausbildung in Ellesméra zu beenden, um nicht nur Galbatorix, sondern auch dem versklavten Drachenreiter Murtagh und seinem Drachenreiter Dorn die Stirn bieten zu können.

Mit „Eragon – Die Weisheit des Feuers“ geht der Epos über Eragon und Saphira in die dritte Runde. Die Welt Alagaësia zeigt in diesem Band überwiegend den Krieg der Varden und das schwierige Ringen in der Politik der Zwerge.


Darstellung des Hörbuchs
Andreas Fröhlich merkt man in diesem Hörbuch seine Erfahrung als Hörbuchsprecher deutlich an. Der Roman „Eragon – Die Weisheit des Feuers“ wird in sehr hoher Qualität gelesen, auf Begleit- oder Hintergrundmusik wird völlig verzichtet.

Zum einen beherrscht es Fröhlich sehr gut, den einzelnen Figuren eigene Stimmen zu geben, die der Hörer bis auf wenige Einzelfälle auch immer auseinander halten kann. Seine Fähigkeit, die eigene Stimme zu verändern, ist wirklich erstaunlich. Speziell den weiblichen Figuren verschafft er eine Stimmlage, die feminin klingt, ohne jedoch unrealistisch oder gar übertrieben zu wirken. Auch wird hier auf die jeweilige Situation sehr gut eingegangen, d.h. die Stimmlage – mal sanft, mal scharf, mal voll Trauer – wird der Begebenheit im Roman ideal angepasst. Hervorragend ist die Umsetzung von Orik, dem Zwerg, gelungen – sein regelmäßiges Schnauben klingt sehr realistisch und lässt beim Hörer das Bild eines Zwerges entstehen, wie man ihn sich üblicherweise auch vorzustellen vermag. Die Differenzierung zwischen den telepathischen und den mündlichen Unterhaltungen wurde gut gelöst, indem Dialoge, die sich auf Gedankenebene zwischen Drachenreiter und Drache abspielen, verstärkt wurden, so dass sie klingen, als wären sie in einem großen schallenden Raum gesprochen worden.

Zum anderen versteht es Fröhlich, Spannung aufzubauen und die Dramatik der Vorlage herüberzubringen, ohne seiner Stimme ein zusätzliches Tempo zu verleihen. So liest er den gesamten Roman in einer gleichmäßigen Geschwindigkeit, die es jederzeit erlaubt, ideal zuhören zu können. Allein durch die Veränderung seiner Stimmlage bringt Fröhlich den gesamten Umfang der Dynamik und der Dramatik des Romans ein.

Ein wenig negativ sind mir nur diejenigen Szenen aufgefallen, in denen ausschließlich aus Sicht der Drachen erzählt wird Diese haben eine andere Wahrnehmung und drücken sich auch anders aus, so beschreibt Saphira z.B. die Sonne als „Das Feuer-groß-und-rund-am-Himmel“, Menschen als „Runde-Ohren-zwei-Beine“ oder der Untergrund als „Boden-Knochen-hart“. Diese Passagen, die im Buch gesondert dargestellt werden, werden in diesem Hörbuch normal mitgelesen. Sie können für den Hörer, der die Romanvorlage nicht kennt und diese ungewöhnlichen Satzstellungen zu interpretieren weiß, verwirrend sein.

Insgesamt ist die Umsetzung trotzdem sehr gut geworden, so dass bei demjenigen, der sich die CDs anhört, nicht nur der Roman als solcher darstellt, sondern auch die Geschichte wie ein Film im Kopf abläuft.


Aufmachung des Hörbuches
Das mir vorliegende Hörbuch „Eragon – Die Weisheit des Feuers“ wird in einer Pappschachtel geliefert, die sich aufklappen lässt, um die enthaltenen CDs entnehmen zu können. Die Schachtel lag bei mir – während ich die CDs nacheinander gehört habe – fast überwiegend offen an einer festen Stelle, jedoch sind trotz der schonenden Behandlung schon erste kleine Risse an den Übergängen zwischen Rückenteil und Deckel erkennbar.
Das Cover ist – angepasst an das CD-Format - identisch mit dem des Buches, so dass man es im Buchladen sofort als das passende Hörbuch zur Romanvorlage erkennt.
Die CDs sind einzeln in bedruckten Papphüllen verpackt, deren Rückseiten durchweg unterschiedlich bedruckt sind. Hier finden sich u.a. die Karten Alagaësia, Auszüge aus den Sprachen der Zwerge, Urgals oder Elfen, Informationen zum Autor und zum Hörbuchleser oder auch Pressezitate zur Eragon-Romanreihe.


Fazit
Auch das Hörbuch zum dritten Roman aus der Eragon-Saga ist sehr gut gelungen. Durch die hervorragende Arbeit von Andreas Fröhlich ist ein Hörwerk entstanden, das Spaß für viele Stunden unbeschwerten Hörens verspricht. Die Atmosphäre und Spannung des Buches wird fast vollständig auf den Zuhörer übertragen, so dass man auch hier – ähnlich wie beim Buch – mit den Helden der Saga mit fiebert. Ich kann es daher jedem Fan von Hörbüchern und fantastischer Literatur empfehlen, auch denjenigen – wie auch bei mir – die den Roman bereits gelesen haben.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Das Vermächtnis der Drachenreiter
Band 2: Der Auftrag des Ältesten

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo