Smaller Default Larger

Berlin.
Sie haben es geschafft!
Dockland Bricks, noch unentdeckte Indie-Rockband aus London, ist beim 1. Europäischen Newcomer Bandcontest dabei. Der Hammer!
Doch was stimmt mit Zondermüll, den deutschen Rappern, nicht? Die Frage treibt Crissie, Freundin und Fan der Bricks, mehr um, als ihr gut tut. Zum Glück sind die Scromexc auch in Berlin. Als Crissie sich in einem Gespinst aus Lügen und Täuschungen verfängt, greifen die drei ein. Dabei haben die Scromexc schon genug Scherereien am Hals: Das EuroSec Team hält sie für brandgefährliche Cybergangster und sucht sie auf dem Kongress der Chaos Computer Chaoten ...

Samy Losans zweiter Band der SCROMECX Reihe taucht wieder in die Tiefen des Internets. Ein Cyberkrimi im Hier und Jetzt - spannend, mitreißend und irgendwie cool.

Scromexc 2 

Autor: Samy Losan
Verlag: Papierfresserchens MTM-Verlag 
Erschienen: 2011
ISBN: 978-3-861960-57-7
Seitenzahl: 238 Seiten

 

Die Grundidee der Handlung
Crissie Gerber reist zum 1. Europäischen Newcomer Bandcontest nach Berlin, bei dem die Rockband "Dockland Bricks", bei der ihr Cousin Raymon Shield spielt, ihren ersten großen Auftritt hat. Noch ahnt sie nicht, dass rund um den Contest noch einige andere, sehr gefährliche Dinge am Laufen sind, und landet nach Crissie-Art auch gleich unversehens in Schwierigkeiten. Mit den Jungs von der Band kann Crissie nicht rechnen, denn die sind mit den Auftritten beim Bandcontest vollauf beschäftigt und bekommen von der ganzen Sache nur am Rande etwas mit. Als das Mädchen dann zufällig in Undercoverermittlungen über eine gefährliche Verschwörung der rechten Deutschen Szene hineintappt, erkennt es zunächst nicht, wie brisant die Situation wirklich ist. Denn eigentlich hat Crissie ja völlig andere Prioritäten; vor allem als Zack, der Leadsänger der Dockland Bricks, und sie sich wieder näher kommen. Doch als der Countdown für einen Anschlag zu ticken beginnt während Crissie entdeckt, dass die Band Zondermüll ein großes Geheimnis verbirgt, beginnt die Sache zu eskalieren. Der Schlamassel wird immer größer und so beschließen die Scromexc Crissie zu helfen und ins Geschehen einzugreifen. Allerdings sind sie nur bedingt einsatzfähig, denn sie müssen sich mit dem Euro-Sec-Team herumschlagen, das ihnen an den "Fersen" klebt, da Euro-Sec die Scromexc für Cybergangster halten. Und so steht Crissie plötzlich mit Kohl, ihrem Sitterhund, allein zwischen allen Fronten und versucht Licht in das Geheimnis um Zondermüll und in die geheimen Aktivitäten von Leander und Manu, bei denen sie wohnt, zu bringen. Sie erkennt beinahe zu spät, auf welches gefährliche Terrain sie sich mit ihrer Schnüffelei begibt. 


Stil und Sprache
Das Buch ist in der dritten Person im Präteritum geschrieben. In diesem Buch geht es zwar primär um den Bandwettbewerb, allerdings laufen daneben gleichzeitig einige andere Dinge ab. Dass die Geschichte als Art Countdown mit Datum und Uhrzeit vor jedem neuen Kapitel angelegt ist, fördert die Spannung sehr. Auch der Prolog am Beginn ist spannend geschrieben, allerdings hat er keinen erkennbaren Einfluss auf die Geschichte, zumindest konnte ich ihn nicht wirklich zuordnen.

In die Dialoge wurden typische und lokale Ausdrücke eingeflochten. So darf sich Tarek, der Mann in der Kebab-Bude, in gebrochenem Deutsch mit Crissie unterhalten und auch das kreativ Mundartliche: "Sorry, aber jetz bin ick ja da." kommt durch die Figur Manu nicht zu kurz. Die generell flapsige Sprache ist gut an die Altersgruppe ab 15 Jahren angepasst und kümmert sich auch nicht um absolute Authentizität. Viele der im Buch auftauchenden Situationen werden der angepeilten Lesergruppe sehr bekannt vorkommen. Von den Alkoholexzesse bei Partys, In-Bands und der rechtsradikalen Szene in Deutschland oder auch von Fanatikern, die sich mit terroristischen Anschlägen profilieren wollen, wird ebenso erzählt, wie von Crissies und Zacks "Näherkommen".

Der Bandcontest wurde interessant beschrieben und die unterschiedlichen Stile der Finalisten kurz ausgearbeitet, sodass man sich den "Spießrutenlauf" der allesamt unterschiedlichen Bandmitglieder zwischen Fotoshootings, Proben und Trinkexzessen am Abend ganz gut vorstellen kann. Auf knapp 240 Seiten wurden mehrere Erzählstränge verfolgt, sodass fast jedes der kurz gehaltenen Kapitel einen kompletten Szenen- und Ortswechsel mit sich bringt. Ob man diese rasante Erzählform gut findet oder nicht, ist eindeutig Geschmackssache. In "Scromexc Berlin/3112.exe" ist es zwar einerseits nur so möglich, die vielen einzelnen Situationen darzustellen, auf der anderen Seite leidet durch diesen Erzählstil natürlich der Lesefluss. Als Leser wird man in sehr kurzen Folgen hintereinander immer wieder aus der jeweiligen Situation gerissen, in die man sich gerade eingefühlt hat. Das macht es sehr schwierig, sich in eine Figur hineinzuversetzen, denn kaum hat man den "Draht" zu Crissie, Leander oder einer anderen Figur, ist das Kapitel bereits wieder beendet und man befindet sich in einer völlig neuen Situation. Durch die rasante Erzählform haben natürlich auch die Figuren keinerlei Chance sich irgendwie weiterzuentwickeln, da einfach die Zeit dafür fehlt. Zudem stiften die vielen Szenenwechsel auch etwas Verwirrung, da man durchaus einmal den "Faden" verlieren kann. Da heißt es viel mitdenken, damit man den Anschluss zu einer - einige Kapitel zuvor gelesenen- Situation nicht verliert.

Eine sehr gute Idee ist die Seite "Wissenswertes vorab" vor Beginn des Buches. So bekommen die Leser einen kurzen Überblick über einige Figuren - ein Trick, der den Einstig ins Buch erleichtert. Trotzdem ist es vorteilhaft, wenn man den ersten Band bereits gelesen hat, damit man über einige grundlegende Dinge informiert ist. Die Scromexc haben einige, bisher unbekannte, Fähigkeiten entwickelt, deren Ursache aber nicht näher erklärt werden. So sind sie scheinbar nicht mehr von festem Strom oder Internetleitungen abhängig und außerdem in der Lage Gedanke zu lesen und zu beeinflussen.
Da sich Crissie ihre persönliche Situation mit den Ermittlungen von Euro-Sec sowie den Nachforschungen von Leander und Manu, den Handlungen der Bösewichte und schließlich den Problemen der Scromexc teilen muss, fällt es in dieser Geschichte schwer sie oder die Scromexc als Hauptperson zu sehen. Auf das Glossar, wie es im ersten Teil zu finden ist, wurde leider ebenfalls gänzlich verzichtet, obwohl man so die Möglichkeit gehabt hätte, einige Dinge näher zu erklären.   


Figuren
Crissie Gerber wurde bereits im ersten Teil gut ausgearbeitet und so wurde im vorliegenden zweiten Teil - ebenso wie bei alle bekannten Figuren - kaum Mühe investiert, um sie dreidimensional und authentisch wirken zu lassen, wodurch sie sich auch nicht weiter entwickeln. Crissie ist mit Zack und dem Hund Kohl, auf den sie aufpasst, beschäftigt und stolpert immer irgendwie von einer potentiell gefährlichen Situation in die nächste. Zack, der Sänger der Dockland Bricks, hat ein schlechtes Gewissen, weil er sich bei Crissie über lange Zeit nicht gemeldet hat und versucht ihre Freundschaft und beginnende Verliebtheit wieder anzufachen. Raymon, Crissies Cousin, ist mit sich selbst, dem Bandwettbewerb, dem Feiern und mit dem Mädchen Ewa aus der Konkurrenzband beschäftigt. Carlo Gerber, Crissies Verwandter, der beim Euro-Sec-Team arbeitet, erleidet schon zu Beginn der Geschichte einen Unfall, der ihn bis zum Ende völlig außer Gefecht setzt. Manu und Leander arbeiten Undercover, um eine gefährliche rechtsradikale Gruppe zu infiltrieren, stellen sich aber dabei nicht immer sehr professionell an. Die Scromexc tauchen ganz plötzlich immer wieder für kurze Zeit in der Geschichte auf, um Lagebesprechung zu halten oder um zu versuchen, Crissie zu helfen.

Die Motivation der Figuren ergibt sich oft aus der aktuellen (bei Manu und Leander meist gefährlichen) Situation. Da die Szenen oft in einer sehr schnell Abfolge wechseln, ist es kaum möglich sich mit einer Figur zu identifizieren.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuchs ist in Türkis-grün gehalten und zeigt den Scromexc "Blue" unter einer Menge Treppen auf dem Titelbild. Die eher einfache Zeichnung wird die angepeilte Altersgruppe ab 15 Jahren möglicherwiese nicht im erhofften Maß ansprechen können. Der Text auf der Rückseite ist informativ, spannend und macht neugierig aufs Hineinblättern. Die Geschichte beginnt mit einer Seite "Wissenswertes vorab" und einem Prolog. Das Buch fällt durch die gut gewählte Schriftformatierung sehr positiv auf, da es besonders angenehm zu lesen ist. So sind z.B. die Gedanken von Crissie bzw. die "Gespräche" der Scxomexc kursiv formatiert oder Ankündigungen fett gedruckt.
Die Kapitelüberschriften findet man nicht wie gewohnt als Kopfzeile sondern originellerweise als Fußnoten. Wie auch im ersten Teil sind mmer wieder textunterstützende Zeichnungen und Bilder im Buch abgedruckt; erklärende "Fußnoten" sind seitlich zu finden. Auf der vorletzten Seite entdeckt man - quasi als Vorankündigung des nächsten Bandes - den vorläufigen Plan für das Bandcamp, zu dem die Dockland Bricks eingeladen sind, und News von Crissie, Zack, Ewa und einigen "alten Bekannten". Als sehr angenehme Zugabe waren bei dem Buch eine Scromexc-Karte sowie ein Lesezeichen beigepackt.


Fazit
Bei "Scromexc Berlin/3112.exe" entscheidet der persönliche Geschmack, ob das Buch gefällt oder nicht. Alle, die eine flotte Erzählung mit kurzen Kapiteln und schnellen Szenenwechsel lieben, sind mit dem Buch bestimmt gut beraten. Vor allem Scromexc-Fans, die bereits den ersten Band kennen, sollten sich auch den zweiten Band ansehen. LeserInnen, die eine Geschichte bevorzugen, die sich langsam und stetig entwickelt und einen dichten Hintergrund mit starken, wachsenden Charakteren erwarten, werden mit dem Buch womöglich nicht so viel Freude haben.
 

3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Band 1: Scromexc London/Die Suche

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo