Smaller Default Larger

Der Manga zum Nintendo DS-Spielehit!

Der sagenhafte Archäologe und Meisterdetektiv Professor Layton und sein Lehrling Luke stellen sich neuen rätselhaften und ausgesprochen lustigen Fällen - und du begleitest sie aktiv dabei!

Ein Mitmach-Manga für Jung und Alt!

 

Professor_Layton_02 

Originaltitel: Layton kyouju to yukaina jiken, Vol. 2
Autor: Naoli Sakura / Supervised by LEVEL-5
Übersetzer: Hirofumi Yamada
Illustration: Naoki Sakura / Supervised by LEVEL-5
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Juli 2011
ISBN: 978-3-8420-0063-6
Seitenzahl: 152 Seiten
Altersgruppe: ab 10 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Wie im ersten Band lösen Layton und Luke wieder einige schwere Fälle. Unter anderem gibt es in diesem Manga einen Mordanschlag auf Layton, die Vorgeschichte zu "Professor Layton und die verlorene Zukunft", einen Hornpinguin, der Layton und Luke Kopfzerbrechen bereitet, und das berühmte Loch Ness-Monster. Damit ist die Grundlage für Chaos, Rätsel und Humor gelegt.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Die ersten vier Seiten sind in Farbe - man sieht sogar die Striche der Copic Marker - und führen in die Geschichte ein, indem Flora die Figuren vorstellt. Bereits hier ist der Zeichenstil ersichtlich, der sehr einfach gehalten ist. Dennoch ist immer erkennbar, wen man gerade vor sich hat. Layton besitzt seinen obligatorischen Hut, Flora ihre Haarlocke und Luke seine kleine Kappe. Der Bösewicht Don Paolo mit seinen an beiden Seiten des Kopfes abstehenden Haaren und seiner Glatze erhält wieder einige Auftritte. Es gibt sehr viele Deformierungen der Figuren, was für witzige Einlagen sorgt, die besonders Kinder ansprechen dürften.

Die Rätsel in den Episoden dürften von älteren Lesern leicht gelöst werden, während jüngere ein bisschen daran knabbern können. Die Lösungen werden immer mitgeliefert, so dass man nicht unbefriedigt und unwissend das Buch auf die Seite legen muss. Obwohl die Geschichten auch ohne das Lösen der Rätsel voranschreitet, macht das Knacken der Fragen sehr viel Spaß und sie fügen sich perfekt in die Handlung ein. Zwischen den Kapiteln befinden sich Kurzmanga, die dem Leser sehr viele Lacher bescheren.

Die Hintergründe werden zwischendurch mit Rasterfolien aufgelockert, während die Umgebung mitunter mit einigen Einzelheiten versehen wird. Das Innere von Laytons Haus, die Kanalisation oder der Zoo, in dem einige Episoden spielen, werden kindgerecht dargestellt. Die Geräusche werden komplett übersetzt, was vor allem positiv anzumerken ist, wenn Kinder es lesen. Diese dürften von den verschiedenen Zeichen sonst ein wenig verwirrt sein.


Aufmachung des Manga
Das Cover des größerformatigen Taschenbuchs zeigt mal wieder Layton auf grün hinterlegten Grund in seiner bekannten "Ich habe den Fall gelöst"-Pose. Davor wurden als Deformierungen Don Paolo, Luke und Flora abgebildet. Auf der Rückseite ist unter der Inhaltsangabe der Geist aus der Lampe abgebildet, der in diesem Band eine Rolle spielt, und Deformierungen der vier Hauptcharaktere.


Fazit
Wieder einmal dürften sich vor allem die jüngeren Fans der Reihe über den Band freuen, der Rätsel mit witzigen Situationen verbindet.


3 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 1

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo