Smaller Default Larger

Ein geheimnisvoller Hilferuf lockt Tarean und seine Freunde zu den Ruinen der Burg At Arthanoc, wo er einst den Hexenmeister Calvas besiegte. Dort stößt er auf einen eingekerkerten Kristalldrachen. Um ihn zu befreien, muss Tarean das magische Siegel finden, mit dessen Hilfe der Herr der Tiefe und sein Diener Calvas die Kristalldrachen einst aus der Welt verbannten.

Um ihn und seinesgleichen zu befreien, muss Tarean ein magisches Siegel finden, dass ihn in die fernen Glutlande führt, wo sich der Eingang zu den sagenumwobenen Dunkelreichen befinden soll. In dieses Reich haben der Herr der Tiefe und sein Schüler, der Hexenmeister Calvas, vor hundert Jahren die Kristalldrachen verbannt. Doch auch ein alter, längst besiegt geglaubter Feind kehrt zurück. Der Geist des dunklen Calvas übernimmt fremde Körper, um so Rache nehmen zu können.

Tarean begibt sich auf eine gefahrvolle Reise, während der nicht nur unerwartete neue Verbündete seinen Weg kreuzen, sondern auch alte Freundschaften auf die Probe gestellt werden ...

 

Tarean_2_HB 

Autor: Bernd Perplies
Sprecher: Oliver Siebeck
Verlag: audible
Erschienen: 2010
ISBN: keine, da exklusiver audible.de-Titel
Spieldauer: 1070 Minuten; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Mit dem Tod des Hexers Calvas ist Tareans Abenteuer längst nicht zu Ende. Sechs Monde hat er bei den Taijirin verbracht, bis sich sein Weg in Form einer Vision – eines Hilferufs – vor ihm auftut. Dieser Ruf zieht eine Rückkehr nach At Arthanoc nach sich, wo er nicht nur auf einen der verschwunden geglaubten Kristalldrachen trifft, sondern feststellen muss, dass Calvas‘ Geist leider noch sein Unwesen treibt und sich nun des Körpers von Raisil, einer Taijirin, bemächtigt hat. Zudem erfährt Tarean von der Drachin Kesrondaia, dass Calvas selbst nicht das größte Übel ist, sondern ein Handlanger seines eigenen Herrn und Meisters. Nun gilt es, die Kristalldrachen aus den Fängen des Herrn der Tiefe zu befreien und somit auch Kesrondaias Leben zu retten …


Darstellung des Hörbuchs
Auch bei diesem zweiten Teil der Tarean-Trilogie ist der Haupthandlung ein Prolog vorangestellt. Leider grenzt sich dieser wieder nicht deutlich von dem darauf folgenden ersten Kapitel ab, was durchaus zu Verwirrungen führen kann.

Die tiefe, knarrende Märchenerzählerstimme Oliver Siebecks passt gut zur Geschichte. Dabei schafft er es - trotz seiner generell dunklen Stimmlage - Moosbeeres helles Stimmchen und Tareans jungendliche Art einzufangen. Besonders eindrucksvoll gibt der Sprecher jedoch tiefe Stimmen – wie Haftas knurrende Wolflingsstimme, die passend zur Beschreibung der Figur alles andere als weiblich klingt – wieder. Allerdings könnte die Stimmvariation alles in allem deutlich differenzierter ausfallen, denn nicht selten klingen sich Figuren zu ähnlich, als dass man sie gut auseinander halten könnte.

Wie schon beim Übergang vom Prolog zur Haupthandlung angemerkt, so fällt auch bei Szenenwechseln die Atempause meist zu kurz aus, sodass diese schnell überhört werden. Ab ca. der Hälfte des Hörbuchs zieht Siebeck in spannenden Szenen auch mal das Sprechtempo an – diese Dynamik hätte der Sprecher ruhig früher einbringen können, um der an sich spannenden Geschichte gerecht zu werden. Die musikalischen Einspielungen sind gut gelungen, lediglich der Gesang will nicht so recht dazu passen – hier wäre weniger deutlich mehr gewesen.


Aufmachung des Hörbuchs
Auch der zweite Teil der Trilogie ist exklusiv bei audible.de erhältlich. Zum schnelleren Download wurde das Hörbuch in drei Teile gesplittet, wobei das Buch selbst ebenfalls drei Abschnitte umfasst. Endet der erste Teil passend nach einer musikalischen Einspielung zum Abschluss des ersten (Buch-)Abschnitts, hat der Verlag diesen Schnitt zwischen Teil 2 und 3 leider verpasst; hier folgen noch einige Minuten des dritten (Buch-)Abschnitts, nachdem die Musik verklungen ist.


Fazit
„Tarean – Erbe der Kristalldrachen“ ist von der Grundidee her eine überaus gelungene und spannende Fortsetzung dieses Fantasy-Abenteuers. Schade, dass Oliver Siebeck der Geschichte nicht gänzlich gerecht wird, auch wenn die abgelieferte Umsetzung durchaus als solide bezeichnet werden kann.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: audible.de

Backlist:
Teil 1: Sohn des Fluchbringers

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo