Smaller Default Larger

Keine Inhaltszusammenfassung auf der Buchrückseite

 

Mister_Schlotter 

Originaltitel: Mr. Jelly
Autor: Roger Hargreaves
Übersetzer: Nele Maar und Lisa Buchner
Illustrationen: Roger Hargreaves
Verlag: Susanna rieder Verlag
Erschienen: 07.09.2010
ISBN: 978-3-941172-16-6
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Mister Schlotter lebt weit weg von allen anderen, da er sich vor allem und jedem fürchtet. Doch ein Haus mitten im Wald kann auch ganz schön furchteinflößend sein! Da raschelt das Laub, da knacken die Äste und selbst die Cornflakes zum Frühstück können ganz schön gruselige Geräusche machen … Ob Mister Schlotter es wohl schafft, seine grenzenlose Angst zu besiegen?


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Auch in „Mister Schlotter“ hat Hargreaves es wieder einmal geschafft, die Emotion, die Mister Schlotter verkörpert, perfekt einzufangen. Nicht nur optisch - Mister Schlotter mutet schon sehr schlotterhaft an, mit seinem vor Zittern und Beben gewellten Körper und seinem panisch aufgerissenen Mund und den großen Augen -, sondern auch in seinem herrlich überspitzen Handeln. Ein sacht gegen das Fenster fallendes Blatt lässt sogleich den Einsturz des Hauses befürchten, sodass direkt die Flucht unter die Sicherheit der Bettdecke angetreten wird. Aber auch unter dem Küchentisch und auf einem Baum ist Mister Schlotter anzutreffen - wenn er nicht gar gleich in Ohnmacht fällt.
Die Veränderung, die Mister Schlotter zum Ende des Buches durchläuft, ist ihm direkt anzusehen: er sieht weniger schlotterhaft aus und – ja, er lächelt sogar und rekelt sich entspannt im Sessel!

Dargestellt wird das Ganze mit ausdrucksstarken Illustrationen stets auf der rechten Seite des Büchleins. Die Bilder kommen charakteristisch daher: mit kräftigen Farben und schwarzen Outlines umgeben. Ihnen gegenüber ist der mal eine, mal mehrere Zeilen umfassende Text abgedruckt. Wortwahl und Satzbau sind dabei der angesprochenen Zielgruppe entsprechend einfach gehalten.


Aufmachung des Buches
Der Susanna Rieder Verlag bringt die „Mr. Men und Little Miss“- Reihe des Briten Hargreaves in deutscher Neuübersetzung und Originalformat (14 x 12,7 cm) und -ausstattung auf den Markt. Die Verarbeitung ist dabei hervorragend, auch die stabile und undurchsichtige Papierqualität überzeugt.


Fazit
„Mister Schlotter“ ist ein herrliches Büchlein für kleine wie große Angsthasen und zeigt, dass es gar nicht nötig ist, sich ständig zu fürchten, stecken doch meist harmlose Sachen hinter gruseligen Geräuschen.


4_Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo