Smaller Default Larger

Fünf kleine Kinder sind spurlos verschwunden. Ein Amokschütze schießt auf einer Fähre auf ihre beste Freundin und flüstert: „Sie sind schuld! Sie hätten mich daran hindern müssen!“
Lieutenant Lindsay Boxer und der „Women’s Murder Club“ stehen unter immensem Druck. Denn sicher ist nur eins: Unerbittlich schlägt die Todesuhr für das nächste Opfer – und ein raffinierter Killer zählt schon die Sekunden aus ...

 

  Autor: James Patterson
Verlag: Limes
Erschienen: 06/2008
ISBN: 978-3-8090-2543-6
Seitenzahl: 380 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Vier Freundinnen bilden den Club der Ermittlerinnen: Lindsay Boxer, Lieutenant bei der Mordkommission, Claire Washburn, Leiterin der Gerichtsmedizin, Cindy Thomas, Reporterin, Yuki Castellano, Staatsanwältin.
Durch Zufall erfährt Lindsay von der Entführung der neunjährigen Madison und ihres italienischen Kindermädchens Paola. Als wenig später Paolas Leiche entdeckt wird, ist klar: Das ist ein Fall für Lindsays Team. Von der kleinen Madison fehlt jede Spur. Es herrscht Schweigen, keine Nachricht von den Entführern, keine Lösegeldforderung, keine Nachricht erreicht Eltern, die Polizei oder die Presse.
Zeitgleich wird Claire Washburn auf einer Fähre von einem Amokschützen angeschossen. Seine Erklärung: „Sie sind schuld! Sie hätten mich daran hindern müssen!“
Als wäre das nicht schon genug, werden in dem Wohnkomplex, in dem Cindy Thomas erst seit kurzem wohnt, mehrere Bewohner überfallen und der erste Mord lässt auch nicht lange auf sich warten.


Stil und Sprache
Die Geschichte beginnt mit einem Knall, genauer gesagt, knallt es sechs Mal. Nach gerade mal fünf gelesenen Seiten - im Prolog - sind schon vier Tote und eine Schwerverletzte zu beklagen. Das nenne ich einen grandiosen Einstieg in einen Thriller. Leider hat der Autor die Spannung dann gänzlich herausgenommen, denn nach weiteren 38 gelesenen Seiten weiß Lindsay - und damit auch wir - wer der Amokschütze von der Fähre ist; nicht nur das, er wird auch zügig verhaftet. An dieser Stelle habe ich mich schon gefragt, was jetzt noch kommen wird und es kommt der nächste Fall, das nächste Verbrechen.
Das Buch besteht aus drei unterschiedlichen Handlungssträngen, aus drei unterschiedlichen Verbrechen, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Die einzige Gemeinsamkeit ist die, dass alle vier Freundinnen irgendwie mit einem dieser Verbrechen in Berührung kommen.
Ein Zusammenwirken der Frauen, wie in den vorherigen Büchern findet hier überhaupt nicht statt.
Der Autor wechselt in raschen Sprüngen zwischen den einzelnen Strängen. Mit diesen Wechseln ändert sich auch die Erzählperspektive, während Lindsay den Leser in der Ich-Form an ihren Handlungen teilnehmen lässt, werden die anderen Geschehnisse in der dritten Person erzählt.

Das Buch lässt sich flüssig lesen, was nicht zuletzt an den vielen Kapiteln liegt. Der Autor schreibt einfach und gerade heraus. Auch die Szenen, in denen Blut fließt, sind so geschildert, dass man als Leser nicht durch selbiges waten muss. Man hat keine Probleme, die beschriebenen Szenen vor seinem inneren Auge entstehen zu lassen.
Es gibt so ein, zwei Sachen, bei denen ich ein wenig gestutzt habe. Zum Beispiel hat das italienische Kindermädchen ein Tagebuch geführt. Dieses Tagebuch wird nach der Ermordung von Paola gefunden und Lindsay „blättert“ es mal eben durch. Sie bemerkt die schöne Schreibschrift und „den überschwänglichen Stil, durchsetzt von Emoticons (was immer das sein mag) und Symbolen“ und stellt fest, das Paola Amerika und das Leben in diesem Land geliebt hat. Für mich stellt sich die Frage, in welcher Sprache ist dieses Tagebuch geschrieben, doch bestimmt in Italienisch. Lindsay liest also fließend italienisch, einfach so?


Figuren
Die vier Freundinnen bleiben allesamt etwas blass und farblos. Die Grundidee dieses „Women’s Murder Clubs“, nämlich vier Frauen aus unterschiedlichen Gebieten, klären zusammen ein Verbrechen auf, bleibt in diesem Band völlig auf der Strecke. Die Damen wurschteln mehr oder weniger nebeneinander her. Der Leser kann sich schlecht mit ihnen identifizieren. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, der Autor wollte jeder seiner Protagonistinnen eine eigene Geschichte widmen. Das hätte er dann besser in drei Romane verpackt. Er hätte dann auch die Gelegenheit gehabt, den einzelnen Handlungssträngen mehr Tiefgang zu verleihen und doch so etwas wie eine Spannungskurve aufzubauen. In diesem vorliegenden Buch fehlt das alles.


Aufmachung des Buches
Das Cover wirkt auf den ersten Blick sehr dunkel. Auf schwarzem Hintergrund ist eine große grüne 6. Von der Maserung her könnte es eine Holztür sein. In diese Tür ist ein Nagel geschlagen, an dem ein rostiger alter Schlüssel hängt. Der Buchtitel steht in relativ kleinen Buchstaben rechts neben der Zahl. Der Name des Autors steht, diesmal in weißen Buchstaben, über der 6. Ich habe keine Ahnung, was diese Tür mit dem Inhalt des Buches zu tun haben könnte. Auch der Titel des Buches trifft die Geschichte nicht wirklich. Gut, es ist der 6. Band des Women’s Murder Clubs, aber um Geiseln geht es eigentlich nicht, um die 6. Geisel schon gar nicht. Die Originalausgabe heißt „The 6. Target“, wobei „target“ mit Zielobjekt übersetzt werden kann. Dieser Titel ist auch nicht treffender.

480 Seiten Text sind in 136 Kapitel unterteilt. Da umfassen viele Kapitel nur eine oder zwei Seiten. Diese kurzen Kapitel erhöhen die Lesegeschwindigkeit ungemein. Ich habe mich immer dabei ertappt, doch noch schnell eben das nächste Kapitel zu lesen. Meist ist es dann nicht bei dem einen geblieben.


Fazit
Wer, wie ich, die anderen Bücher des Women’s Murder Clubs gelesen hat, wird von diesem 6. Teil maßlos enttäuscht sein. Es kommt in keiner Weise an seine Vorgänger heran. Ich bin mir nicht sicher, ob man den 7. Teil mit Spannung erwarten sollte.
Wer mit diesem Band die vier Freundinnen kennen lernt, wird vielleicht nicht alle Zusammenhänge zwischen den Frauen auf Anhieb verstehen. Dieses Buch reizt den Leser jedoch nicht, die anderen Bücher auch noch zu lesen.


2 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Der 1. Mord
Band 2: Die 2. Chance
Band 3: Der 3. Grad
Band 4: Die 4. Frau
Band 5: Die 5. Plage

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo