Smaller Default Larger

Neun Gefährten machen sich auf eine gefährliche Reise, um die Zukunft Mittelerdes zu retten. Allen voran der Hobbit Frodo, auserwählt, den einen Ring ins Land Mordor zu tragen und ihn zu vernichten. Doch die dunklen Mächte wollen die Herrschaft über Mittelerde erlangen und ein erbitterter Kampf beginnt.

Das lange Warten der Fans wird belohnt: Achim Höppner, die deutsche Synchronstimme des Zauberers Gandalf, liest das unübertroffene Fantasy-Epos in der Übersetzung von Wolfgang Krege komplett und ungekürzt.

 

Die_Gefaehrten_HB 

Originaltitel: The Fellowship of the Ring
Autor: John R. R. Tolkien
Übersetzer: Wolfgang Krege
Sprecher: Achim Höppner
Verlag: audible.de
Erschienen: 2011
Spieldauer: 1.374 Minuten; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Einst schuf Sauron, der böse Herrscher über Mordor, einen Meisterring, um alle freien Völker von Mittelerde zu unterwerfen. In einer letzten großen Schlacht gelang es Elben und Menschen, Sauron zu besiegen. Doch ward er nicht vernichtet, solange sein Ring existiert, und dieser ging verloren …

Als der Hobbit Frodo von seinem Onkel Bilbo einen Zauberring erbt, beginnt für ihn eine äußerst gefahrvolle Reise. Denn es ergibt sich, dass es sich hierbei um den Meisterring handelt. Frodo muss fliehen, denn die Schergen des wiedererwachten bösen Herrschers nehmen seine Spur auf. Sie setzen alles daran, den Ring an sich zu bringen, um Sauron zu seiner einstigen Macht zu verhelfen. Nur die Vernichtung des Ringes kann Mittelerde retten. Doch auf dem Weg lauern viele Gegner und Gefahren …


Darstellung des Hörbuchs
Achim Höppner ist dem deutschen Kinogänger bereits aus Peter Jacksons Verfilmung Der Herr der Ringe bekannt, hat er dort doch die Stimme des Zauberers Gandalf synchronisiert. Hier begegnet man ihm erneut, denn er hat sich an die Aufgabe gemacht, das wohl berühmteste Fantasy-Epos zu vertonen. Mit seiner brummigen, aber sehr angenehmen Stimme ist Höppner als Erzähler einer solch imposanten Geschichte geradezu prädestiniert.

Seine Vorlesung ist von einer besonders lebendigen Art, mal liest er leiser, mal spricht er lauter und betont kraftvoll einzelne Satzbereiche. Sein Lesetempo ist insgesamt ruhig, in dramatischen Szenen beschleunigt er sein Tempo, aber auch in diesen Passagen ist der Sprecher jederzeit hervorragend zu verstehen. Einzelne Sätze trennt er mit kurzen, aber deutlichen Unterbrechungen, zwischen einzelnen Abschnitten fügt er Pausen von vier bis fünf Sekunden ein und sorgt für eine klare Gliederung.

Bereits im ersten Teil von Tolkiens Epos – Die Gefährten – begegnet man einer Fülle verschiedenster Figuren. Höppner versteht es, sie in Dialogen durch feine Nuancen voneinander zu trennen, so dass immer klar ist, wer gerade spricht, auch wenn der Zauberer Gandalf dem Elb Elrond bei der Ratsversammlung recht ähnlich klingt. Kraftvoll und mächtig wird seine Stimme, wenn Galdalf Worte der Macht spricht. Einige Figuren hat er darüber hinaus deutlich hervorgehoben. Tom Bombadil hat eine ruhige, fröhliche, aber sehr tiefe Stimme. Auch Gollum wird auf eine ganz eigene Art und Weise, die zu seinem zwiespältigen Charakter passt, dargestellt.

Die Gefühle der Figuren und Ausrufe der Überraschung weiß Achim Höppner mal mehr, mal weniger überzeugend herüberzubringen. An vielen Stellen kann der Hörer nachvollziehen, was in ihnen vorgeht, wie sie sich im Angesicht der Gefahren wohl fühlen mögen, doch in einigen wenigen Szenen – beispielsweise, als Frodo im alten Wald um Hilfe ruft – klingen die Emotionen nicht treffend genug, vielmehr ein wenig künstlich. Träumt Frodo, so spricht Höppner träumerisch und distanziert, womit er diese Passagen gekonnt von den real ablaufenden Handlungen abzugrenzen versteht.

Die zahlreichen Lieder und Gesänge, die im Herrn der Ringe eine nicht unwichtige Nebenrolle spielen, werden überwiegend in gesprochener Form vorgetragen, nur selten versieht Höppner sie mit einem leichten Singsang. Näher kommende oder sich entfernende Gesänge nehmen entsprechend an Lautstärke zu bzw. ab und sind mit einem Effekt versehen, der eine räumliche Distanz vermittelt. Als er die Trommeln in Moria dröhnen und das „R“ rollen lässt, merkt man dem Sprecher seinen Spaß förmlich an, ohne dass er es hierbei aber übertreibt. Vielmehr sorgt er gekonnt für die bedrohliche Atmosphäre.

Alles in allem überzeugt Achim Höppner – trotz der wenigen Kritikpunkte – mit einer gekonnten Lesung, die den Hörer in ihren Bann schlägt und die Handlungen und Ereignisse beginnen vor dem inneren Auge wie ein Film abzulaufen, während man die Gefährten auf ihrer gefahrvollen Reise begleitet.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch Die Gefährten ist bei audible.de als Download-Variante erhältlich, weshalb sich zur Aufmachung wenig sagen lässt. Das auf der Homepage dargestellte Cover ist das der CD-Fassung, die 2006 bei „der hörverlag“ erschien.


Fazit
J. R. R. Tolkien schuf mit Der Herr der Ringe ein Meisterwerk des High-Fantasy-Bereichs, das nicht erst seit Peter Jacksons Verfilmung weltberühmt ist. Achim Höppner, bekannt als die deutsche Synchronstimme des Zauberers Gandalf, hat die Rolle des Hörbuchsprechers übernommen und überzeugt in einer lebendigen Lesung, die diesem Werk gerecht zu werden vermag.


4,5_Sterne


Hinweise
Rezension von Sven Trautmann
Herzlichen Dank an audible.de für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Hörbuch kaufen bei: audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo