Smaller Default Larger

Der salzige Wind des Meeres, der Geschmack von Crêpes mit Cidre und das Gefühl unendlicher Freiheit - das Leben kann so schön sein. Georges geniesst es in vollen Zügen. Mit seinem Freund Charles erfüllt sich der 83-Jährige einen grossen Traum: einmal im Leben die Tour de France nachzufahren. Die einzige Verbindung zu seiner Familie sind die täglichen SMS an seine Enkelin Adèle, die ihren Grossvater auf einmal mit ganz anderen Augen sieht ...

 

Denn_das_Glueck_ist_eine_Reise_HB 

Originaltitel: L'avant-derniere chance
Autor: Caroline Vermalle
Übersetzer: Karin Meddekis
Sprecher: Tobias Dutschke
Verlag: Radioropa-Verlag
Erschienen: 2011
ISBN: 978-3-8368-0590-2
Spieldauer: 340 Minuten, 5 Audio-CDs plus 1 MP3-CD; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Just als Georges sich mit seinem Nachbarn und Freund Charles auf die Reise machen möchte, meldet sich Adèle bei ihm. Georges sieht dahinter ein Komplott seiner Tochter Francoise, Adèles Mutter. Denn der 83-Jährige, von seiner Tochter in Watte gepackt, will die mehrmonatige Abwesenheit von Francoise nutzen, um sich den Traum einer großen Reise zu erfüllen. Adèle ist zunächst entsetzt. Dann aber ringt sie dem Großvater das Versprechen ab, einmal täglich per SMS mitzuteilen, wo er sich gerade befindet. Zwischen dem Großvater und seiner Enkelin kommt es nach und nach zu einem innigen Austausch. Außerdem ist da Ginette, die das Gefühlsleben des Rentners ganz schön durcheinander wirbelt. Und das große Geständnis von Charles, das so vieles in einem anderen Licht erscheinen lässt. Caroline Vermalle hat diese Szenerie in einen feinfühligen, ruhigen Roman gepackt, der ebenso hinreißend wie bedrückend ist. Sie weckt bei denen, die feinen Sinn des Romans verstehen, ganz große Gefühle. Aber die Geschichte gerät auch in Gefahr, zu langweilen, wenn dieses Verständnis nicht vorhanden ist.


Darstellung des Hörbuchs
Tobias Dutschke gehört zu den ganz Großen, wenn es um Sprecher von Hörbüchern geht. Virtuos setzt er seine stimmliche Vielfalt ein, um die Hörer an der verrückten Reise der beiden Senioren teilhaben zu lassen. Nicht nur, dass er mit einer Variation der Stimme mühelos in die einzelnen Rollen schlüpft, auch die Beschreibungen der Situation bekommen durch seine Betonung Tiefe und Farbe. Dass Dutschke die schöne Geschichte mit einer höchst humorvollen Note in der Stimme liest, gibt ihr Würze und macht sie zu einem Hörerlebnis.

Natürlich wäre es eine Bereicherung gewesen, das Hörbuch noch mit einigen Weisen aus der Bretagne zu untermalen, doch tut es der Geschichte letztlich keinen Abbruch, dass auf jegliche musikalische Note verzichtet wurde. Tobias Dutschke gleicht dieses Vakuum mühelos aus und verwöhnt mit einer Lesung erster Klasse. Es scheint dem Zuhörer, dass Dutschke mit der Bretagne sehr vertraut sein muss, denn er bringt die wilde Schönheit dieses Landstrichs durch seine farbenprächtige Lesung gut zur Geltung.


Aufmachung des Hörbuchs
Radioropa verwöhnt das Publikum mit einer vollständigen Lesung - hier wäre jeder Eingriff schade gewesen - und einer optimalen Aufteilung. Einerseits ist im Lieferumfang die Audio-Ausgabe im Umfang von 5 CDs enthalten, dann aber auch als Bonus die MP3-Version auf einer CD. Das Jewelcase ist zwar gut zu handhaben, jedoch von seiner Bruchsicherheit nicht optimal. Es fehlen schnell einmal ein paar Zähne, so dass die CDs beim Transport des Hörbuches in der Hülle herumrutschen. Auch für die Autofahrer wäre die sonst von diesem Verlag oft eingesetzte Kartonbox wesentlich praktischer. Auf einem bescheidenen Begleitblatt wird ein Kurzportrait von Autorin und Sprecher präsentiert. Ärgerlich ist hingegen das gewählte Cover, auf dem ein R4 in den Lavendelfeldern der Provence steht. Die beiden Protagonisten sind jedoch in der Bretagne unterwegs, wo es weit und breit keinen Lavendel gibt. Außerdem fahren sie einen hochmodernen Scénic. Ein wenig mehr Sorgfalt würde den Grafikern des Covers gut anstehen. Dieses Detail soll aber nicht entscheidend sein, wenn es um die Qualität des Hörbuchs geht.


Fazit
Dieses Hörbuch dürfte alle Fans des tiefsinnigen Romans begeistern. Klar, das Tempo, in dem sich die Geschichte entwickelt, ist dem Alter der beiden Reisenden angepasst und es geht gemächlich dahin. Doch gerade in dieser Langsamkeit und dem einsetzenden tiefen Verständnis der Protagonisten füreinander liegt der Reiz des Romans. In einer hervorragenden Lesung setzt Tobias Dutschke dem an sich schon tollen Roman die Krone auf.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo