Smaller Default Larger

Seit Voldemort, der Dunkle Lord, zurückgekehrt ist, herrschen Aufruhr und Gewalt in der magischen Welt. Als Harry Potter und seine Freunde Ron und Hermine zu ihrem sechsten Schuljahr nach Hogwarts kommen, gelten strengste Sicherheitsmaßnahmen in der Zaubererschule. Um Harry zu wappnen, erforscht Dumbledore mit ihm die Vergangenheit Lord Voldemorts und begibt sich dadurch in große Gefahr …

 

Harry_Potter_6_HB  Originaltitel: Harry Potter and the Half-Blood Prince
Autor: Joanne K. Rowling
Übersetzer: Klaus Fritz
Sprecher: Rufus Beck
Verlag: Der Hörverlag
Erschienen: September 2007
ISBN: 978-3-86717-086-4
Spieldauer: ca. 1346 Minuten, 2 mp3-CDs; vollständige Lesung

Hier geht’s zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Der sechste Teil rund um den jungen Zauberer Harry Potter wartet mit einer spannenden, düsteren und trotz der Länge temporeichen Geschichte auf. Diesmal taucht Harry gemeinsam mit Dumbledore in die Vergangenheit des jungen Tom Riddles alias Voldemort ein, um so möglichst viel über ihn und seine Schwächen heraus zu finden. Tatsächlich entdecken sie etwas, das bis dahin kein anderer Zauberer je gewagt hat und das es den Gegnern des Dunklen Lords deutlich erschweren wird, diesen endgültig zu besiegen. Nebenbei gilt es ein weiteres Schuljahr in Hogwarts erfolgreich zu absolvieren, wobei Harry seine besten Freunde Ron und Hermine zur Seite stehen. Das Zaubertrankbuch des Halbblutprinzen, das Harry zufällig in die Hände fällt, sorgt dabei dafür, dass zumindest dieses Fach Harry erstaunlich leicht fällt. Doch wer ist dieser geheimnisvolle Halbblutprinz? Ist er Harry tatsächlich eine Hilfe oder geht von dem Buch Gefahr aus?


Darstellung des Hörbuchs
Konsequenterweise hat Rufus Beck auch diesen Teil der Harry Potter-Reihe vertont. Trotz der Vielzahl an Figuren präsentiert der Sprecher wieder einmal eine hervorragende Palette an Stimmen, die es leicht macht, der Geschichte und vor allem den Dialogen zu folgen. Dabei darf man sich an Fudges Verwirrtheit und Nervosität während des Gesprächs mit dem Premierminister der Muggel zu Beginn des Hörbuchs erfreuen; der Schulleiter Dumbledore besticht hingegen mit seiner gutmütigen, besonnen und dabei autoritären Art und schleicht sich damit nicht nur in das Herz seiner Kollegen und vieler Schüler. Hervorragend getroffen ist Bellatrix Lestrange mit einer charakteristischen Stimme, die ihren Geisteszustand treffend wiederspiegelt. Wirkte Snapes Akzent in den ersten Teilen noch ein wenig befremdlich, so hat man sich im Laufe der Hörbücher nicht nur daran gewöhnt, sondern empfindet diese stimmliche Abgrenzung als überaus passend.

Darüber hinaus könnte man noch zahlreiche authentisch interpretierte Figuren aufführen – wie Vorlost Gaunt mit seiner herablassenden Art, seiner provokanten, quäkenden Stimmen und dem eindringliches Zischen, wenn er mit seinen Kindern Merope und Morfin Parsel spricht -, doch das würde den Rahmen dieser Rezension sprengen, sodass die aufgeführten Figuren beispielhaft für die herausragende Umsetzung durch Rufus Beck verstanden werden sollen. Besonders hervorheben möchte ich allerdings noch die brillante Darstellung der Szene in Voldemorts geheimer Höhle – das Hallen der Stimmen in dem weiten Raum, Dumbledores bittende, leidende Stimme, Harrys Verzweiflung … Einfach grandios!

Rufus Becks Vortragsweise ist über weite Strecken angenehm ruhig, dadurch aber nicht weniger eindringlich. Sein Sprechtempo passt er dabei der Handlung an und so hetzt der Hörer beispielsweise zum Ende hin – getragen von Becks fast atemloser Stimme – gemeinsam mit Harry dem Show-down entgegen. Mehr kann man von einem Hörbuch wohl kaum erwarten.


Aufmachung des Hörbuchs
In einem stabilen Pappschuber steckt eine aufklappbare Faltbox, in der die beiden mp3-CDs sowie das achtseitige Booklet mit Informationen zu Autorin und Sprecher und den weiteren Hörbüchern rund um die magische Welt Harry Potters untergebracht sind. Neue Zaubereien und Personen wurden ebenfalls abgedruckt, ebenso wie eine Auflistung der einzelnen Tracks sowie der Gesamtlaufzeit der einzelnen CDs. Die Vorderseite des Schubers zeigt Harry Potter sowie das schicksalträchtige Medaillon, auf der Rückseite kann man neben der Kurzzusammenfassung vier Bilder des Sprechers im Studio betrachten. Alles in allem eine schlichte, aber ansprechende Gestaltung.


Fazit
„Harry Potter und der Halbblutprinz“ ist der vorletzte Teil rund um den jungen Zauberer. In Anbetracht der Spannung, der Emotionen und der Verwicklungen lässt dieser auf ein vortreffliches Finale in „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ hoffen. Rufus Becks Interpretation überzeugt dabei auf ganzer Linie – ein absolutes Hörvergnügen!


5_Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Harry Potter und der Stein der Weisen
Teil 2: Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Teil 3: Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Teil 4: Harry Potter und der Feuerkelch
Teil 5: Harry Potter und der Orden des Phönix

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo