Smaller Default Larger

Naoto und Naoya geraten zwischen die Fronten: Da ist einerseits der Institutsleiter Doktor Mikuriya, andererseits der Mörder Michio Sonezaki, der über die Fähigkeit der Bewusstseinskontrolle verfügt und versucht, die Brüder auf seine Seite zu ziehen. Das Ziel der beiden Männer scheint vordergründig dasselbe zu sein: Sie wollen die Menschheit auf den rechten Weg bringen!

 

Night_Head_Genesis_02 

Originaltitel: Night Head Genesis
Autor:
George Iida
Übersetzer:
Alexandra Klepper
Illustrationen:
You Higuri
Verlag:
Carlsen Manga
Erschienen:
März 2011
ISBN:
978-3-551-78517-6
Seitenzahl:
194 Seiten
Altersgruppe:
ab 16 Jahren (Empfehlung des Rezensenten)


Die Grundidee der Handlung
In der Stadt treffen Naoya und Naoto auf den Jungen Masayuki, der wie sie im Institut war und der die Macht hat, seine Wünsche wahr werden zu lassen. Durch Bewusstseinskontrolle seitens Sonezakis wird er dazu gebracht, eine Frau zum Selbstmord zu verleiten. Die Brüder wollen Masayuki helfen und begegnen Asano-kun, der als Archivar bezeichnet wird, und Sonezaki, der sie auf seine Seite zu ziehen versucht…

Wie der erste Band so schlägt auch Night Head Genesis 2 den Leser in den Bann. Man erfährt mehr über Charakter und Motivation des Institutsleiters Mikuriya und des ehemals auch im Institut untergebrachten Sonezakis. Die Handlungen der Figuren bleiben nachvollziehbar und die Verbundenheit der Brüder bleibt bestehen - so hat Naoto einen starken Beschützerinstinkt Naoya gegenüber. Obwohl einige Fragen geklärt werden, zum Beispiel bezüglich des alten Misakis, verliert die Geschichte nicht an Spannung, werden doch neue Fragen aufgeworfen, was beispielsweise passiert, wenn die Brüder ihre volle Kraft ausschöpfen können oder welche Pläne genau Sonezaki verfolgt.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Der schwarzweiß gedruckte Manga Night Head Genesis 2 ist in japanischer Leserichtung angelegt und wird von hinten nach vorn gelesen. Higuris Figuren sind ihrem Alter und Charakter entsprechend gezeichnet und verfügen über unterschiedliche Gesichts- und Augenformen, beispielsweise besitzt Naoya größere Augen als sein älterer Bruder und der kleine Masayuki hat eine rundliche Gesichtsform, während Misaki ein länglicheres Gesicht mit Falten hat und den ‚bösen‘ Personen wie Sonezaki sieht man durch Geheimratsecken und dicker Nase die hässlichen Wesenszüge an. Dadurch sind alle Charaktere problemlos auseinanderzuhalten, und die Manga-ka versteht es, Emotionen eindrucksvoll darzustellen, so werden Wut und Aggression z.B. durch schattierte Gesichter und im Dunkeln liegende Augen verdeutlicht oder Überraschungsmomente werden mittels ungläubig geweiteter Augen veranschaulicht. Dabei werden Gefühle so gut umgesetzt, dass es hin und wieder ‚stumme‘ Panels gibt, in denen nicht gesprochen wird, sondern Gestik und Mimik der Personen für den Fortlauf der Geschichte sorgen.

Vorkommende Tiere wie Vögel, Eichhörnchen, Kaninchen und Hund sind realistisch wiedergegeben, und die Hintergründe sind selten leer, zeigen Stadtansichten, Wald, eine Parkanlage, Interieur sowie lodernde Flammen, wobei diese Illustrationen sehr detailliert ausfallen können, beispielsweise wenn in Straßenschluchten Laternen und Werbeplakate an den Häusern zu sehen sind oder in einem Cafe das Gebälk an der Decke, Lampen und Zimmerpflanzen abgebildet werden. Einzelpersonen in Menschenmassen werden zudem mit verschiedenen Gesichtern und Kleidern, also nicht einfach nur alle gleich oder mit leeren Gesichtern gezeichnet. Fehlen Hintergründe, dann befinden sich hinter den Figuren Stimmungsbilder, Grauverläufe oder Muster und durch den Einsatz von Speedlines wird Dynamik und Dramatik erzeugt. Zwar bedient sich Higuri nicht des Gestaltungsmittels von SD- oder Chibi-Einsatz (überzogene Veränderungen und Verniedlichungen der Personen), nutzt aber Überzeichnungen, wenn sie zum Beispiel Augen zu schmalen Schlitzen werden lässt, um Bösartigkeit auszudrücken.

Die Panels sind linear angelegt, werden aber oft durch Sprechblasen und mitunter durch Soundwörter, Personen und Gegenstände durchbrochen. Die Panelgrößen und -formen variieren, was verhindert, dass die Anordnung zu starr wirkt. Der umgangssprachlich formulierte Text ist durchgängig in Großbuchstaben gedruckt und besondere Betonung wird mittels Fettdruck und/oder durch Setzung in eine größere Schrifttype vermittelt. Die Soundwörter sind übersetzt und die Sprechblasenzuordnung ist unproblematisch, wobei das, was Naoya hört, wenn er andere berührt, in sternförmig strahlenden Blasen steht.


Aufmachung des Manga
Der broschierte Manga ist wie schon der Vorgängerband auf ähnliche Weise wie die anderen Higuri-Titel im Verlagsprogramm gestaltet, was sich beispielsweise in der Schriftart niederschlägt, in der Titel und Co. gehalten sind. Zudem finden sich die glänzenden, eingestanzten Lettern wieder, ebenso der metallisch glänzende Buchrücken. Die Farbe, der bei Night Head Genesis 2 Glanz verliehen wurde, ist das dunkle Rot, welches schon bei Band 1 zum Einsatz kam. Auf dem Cover ist Naoya abgebildet, um den weiße Blitze zucken und im Hintergrund, nur mit dem Oberkörper zu sehen, Naoto, hinter dem sich die Erdkugel befindet.

Im unteren Drittel der Buchrückseite ist der Klappentext gedruckt, über dem ein kleines Bild der beiden Brüder platziert ist, bei dem Naoyas Profil eine Hälfte von Naotos Gesicht verdeckt, sodass von beiden jeweils nur ein Auge sichtbar ist. Diese Illustration findet sich zu Beginn des Mangas nochmals als Farbseite wieder und auf ihr ist in weißer Schrift mit schwarzer Umrandung das Inhaltsverzeichnis gedruckt. Zudem gibt es eine weitere farbige Abbildung, die die Geschwister vor einer Wand im Licht einer Art Suchscheinwerfer zeigt. Die einzelnen Kapitelillustrationen zeigen zumeist auch Naoya und Naoto, entweder einzeln oder zusammen, manchmal aber auch andere Charaktere wie das Mädchen Shoko oder Sonezaki. Am Ende des Mangas folgt schließlich noch eine Danksagung an alle Leser.


Fazit
Auch Night Head Genesis 2 weiß mit spannender Geschichte, interessanten Charakteren und schönem Artwork sowie guter Aufmachung zu überzeugen und ist eine Empfehlung für jeden Mystery-Fan.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 1

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo