Smaller Default Larger

WER DIE LETZTEN SPUREN BESEITIGT, WIRD ZUR ZEUGIN DER TOTEN

Judith Kepler hat viel gesehen. Sie wird gerufen, wenn die Spurensicherung geht. Sie macht aus Tatorten wieder bewohnbare Räume. Sie ist ein Cleaner. In der Wohnung einer grausam ermordeten Frau begegnet Judith ihrer eigenen Vergangenheit. Die Tote kannte ihr Geheimnis: Judith war als Kind unter mysteriösen Umständen in ein Heim gebracht worden. Als sie Fragen zu dem Mord stellt, begibt sie sich auf ein gefährliches Terrain. Plötzlich merkt Judith, dass sie beobachtet wird. Und sie weiß: Es gibt kein Vergessen.

 

 

Autor: Elisabeth Herrmann
Sprecher: Nina Petri
Verlag: Hörbuch Hamburg
Erschienen: 02. März 2011
ISBN: 978-3899030389
Spieldauer: Minuten, 6 CDs; Gekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Es ist ein makabrer Job, den die 33-jährige Judith Kepler mit viel Professionalität ausübt. Ein Job, der über die üblichen Aufgaben einer Reinigungskraft hinausgeht und sich mit der Beseitigung von Spuren grausam verübter Verbrechen oder menschlicher Hinterlassenschaften beschäftigt. Aber als wären es der Scheußlichkeit nicht genug, trifft die als Cleanerin arbeitende Frau bei einem Auftrag auf Spuren aus ihrer Vergangenheit. Ausgerechnet ihre eigene Akte ist es, die der in einem Kinderheim aufgewachsenen Frau in der Wohnung einer Toten in die Hände fällt. Aufzeichnungen, die einen eindeutigen Nachweis darüber führen, dass Judith Kepler mit fünf Jahren als verwahrloste Tochter einer Prostituierten in das Kinderheim „Juri Gagarin“ in Sassnitz auf Rügen gebracht wurde. Doch warum war die unbekannte Tote im Besitz ihrer Akte und was ist damals mit ihrer Mutter geschehen? Fragen, die Judith Kepler dazu veranlassen, sich erneut mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen und damit nicht nur der Wahrheit näher zu kommen, sondern auch in das Visier gefährlicher Mächte zu geraten. 

Eine ergreifende Geschichte, in der sich die Autorin Elisabeth Herrmann mit den Machenschaften von Polizei und Geheimdiensten auseinandersetzt und ein Stück deutscher Geschichte aus der Sicht ihrer Protagonistin beleuchtet.


Darstellung des Hörbuchs
"Zeugin der Toten“ wird von der deutschen Schauspielerin und Sprecherin Nina Petri gelesen, die vielen als Frau Hansen aus „Lola rennt“ oder als Sprecherin von Hörbüchern wie „Mieses Karma“, „Faunblut“ oder „Zerstört“ bekannt sein dürfte. Mit ihrer angenehmen und sehr ausdrucksstarken Stimme versteht sie es, der Geschichte von Judith Kepler einen dermaßen authentischen Anstrich zu verleihen, dass man als Hörer tief in das Leben der ruppigen und unnahbar erscheinenden Frau eintaucht und ihr nach und nach immer mehr Sympathie entgegen bringt.

Ob als verängstigtes Kind, das mitten in der Nacht in ein Kinderheim verbracht wird oder als hartnäckige Kämpferin mit dem Ziel, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Stets findet Nina Petri die richtigen Nuancen, um ihre Stimme situationsgerecht einzusetzen. Aber auch allen weiteren Figuren des bewegenden Hörbuches verleiht sie eine passende Identität und spricht die beteiligten männlichen Agenten mit einem ebenso passenden Ausdruck wie die vorhandenen weiblichen Rollen. 

Eine Lesung, die gut ohne Musik auskommt, allerdings aufgrund der Anzahl der beteiligten Personen, der stetig vorgenommenen Rückblicke und der vielen Handlungsstränge sehr aufmerksam gehört werden sollte.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Coverbild des Hörbuches zeigt den Oberkörper einer Frau, die reglos auf dem Boden liegt. Der Name des Autors, der Hörbuchtitel sowie Angaben zum Sprecher und Verlag sind in roter und weißer Schrift aufgebracht und harmonieren mit dem in roten, schwarzen und weißen Tönen gehaltenen Hintergrund. Die Rückseite des aufklappbaren Pappschubers zeigt neben dem Klappentext ein Bild von Nina Petri sowie eine Kurzvita der beliebten Sprecherin. Im Innenteil des Hörbuches finden sich Informationen und Meinungen über die Autorin Elisabeth Herrmann, weiterführende Informationen über die Sprecherin sowie Angaben zum Hörbuch. Darüber hinaus ist ein Heft mit weiteren Produkten des Verlages enthalten.


Fazit
„Zeugin der Toten“ ist ein Hörbuch, dessen Geschichte von der ersten Minute an fesselt und den Hörer bis zu seinem Ende nicht mehr loslässt.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo