Smaller Default Larger

Als die erfolgreiche Kostümbildnerin Diane Sterling den Sizilianer Tancredi heiratet, ist sie fasziniert von der Romantik und exotischen Schönheit der Insel. Doch die Eifersucht ihres Mannes macht sie bald zu einer Gefangenen in einer Familie, die seit Generationen das Geheimnis ihrer Macht hütet. Nach Jahren der Demütigung bleibt Diane nur die Flucht - wohl wissend, dass Tancredi sie und ihre gemeinsame Tochter nie gehen lassen würde.

 

 

Originaltitel: Sizilianische Hochzeit
Autor: Diane Sterling
Sprecher: Sabine Swoboda
Verlag: Radioropa
Erschienen: 2010
ISBN: 978-3-8368-0577-3
Spieldauer: 468 Minuten, 7 CDs/1 MP3-Daisy-CD; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Diane Sterling ist fasziniert, als sich der smarte und reiche Tancredi Di Lorenzo um sie bemüht. Als auch die sizilianische Familie Tancredis die Engländerin Diane herzlich willkommen heisst, scheint sie im Paradies angekommen zu sein. Nach und nach entpuppt sich die Idylle aber als goldener Käfig. Tancredi lässt seine Frau überwachen und macht ihr mit der seiner Eifersucht die Hölle heiß. Immer deutlicher spürt Diane, dass sie den Märchenprinzen verlassen muss, will sie nicht untergehen. Doch das ist in Sizilien alles andere als einfach. Immerhin sind die Di Lorenzos die reichste Familie der ganzen Gegend.

Diane Sterling erzählt in Ich-Form ihre Geschichte, die in den 60er Jahren ihren Anfang genommen hat und auf die sie nun, als alte Frau zurück blickt. Aus der Erzählung wird deutlich, dass die Autorin intensiv in ihren Erinnerungen gekramt hat und diese in eine sehr süffige Form zu bringen verstand.


Darstellung des Hörbuchs
Es muss vorausgeschickt werden, dass Sabine Swoboda eine sehr begnadete Sprecherin von Hörbüchern ist. Trotzdem ist sie für Dianes Geschichte nicht ganz die Ideal-Besetzung. Dies deshalb, da Sabine Swoboda eine eher junge Stimme besitzt, die Erzählung letztlich aber von einer alten Frau kommt. So empfindet man zumindest zu Beginn des Hörbuches eine Unvereinbarkeit zwischen Stimme und Erzählerin. Doch die Sprecherin vermag es, das Publikum immer tiefer in die Erzählung hinein zu holen und ihm das Leben der aufstrebenden Kostümbildnerin aus dem freiheitsliebenden London wie einen Fächer auszubreiten. Sie bringt zwar die einzelnen Charaktere weniger mit Stimmvariationen und Tempiwechseln denn vielmehr mit klaren Strukturen der Erzählung zum Ausdruck. Sie erzählte die Geschichte unaufgeregt und ruhig, verleiht ihr aber gerade dadurch einen besonderen Reiz. Auf jede musikalische Begleitung wird verzichtet, doch dies fällt angesichts der dichten Erzählung nicht weiter ins Gewicht.


Aufmachung des Hörbuchs
Radioropa präsentiert mit diesem Hörbuch eine sehr gelungene Ausgabe. Schön, dass die CDs in eine Kartonschachtel gepackt ist, jede CD ist zudem in eine schützende Plastikhülle gesteckt. Nicht lumpen lässt sich der Verlag auch mit dem Lieferumfang, gehört doch die MP3-Daisy-CD gratis dazu. Das Booklet, das beigelegt ist, ist allerdings mager, enthält lediglich Angaben zur Autorin und zur Sprecherin. Hier wäre es schön, noch etwas mehr über die Geschichte zu erfahren.


Fazit
Sizilianische Hochzeit ist eine sehr hörenswerte Geschichte über die Ehe zweier Menschen, die aus völlig verschiedenen Kulturen stammen. Sie ist gleichermaßen unterhaltend wie fesselnd. Da die gekonnte Erzählweise Bilder im Kopf hervorrufen kann, wird hier eine rundum gelungene Geschichte serviert. Wer Familienschicksale mag, wird bestens bedient.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo