Smaller Default Larger

Nika ist hübsch, fröhlich und dank ihres Charmes unglaublich beliebt. Aber hinter dieser Fassade außerhalb des Schullebens ist sie eine derbe, rechthaberische und launische Göre, die sich gerne gehen lässt. Ihr komfortables Leben ändert sich schlagartig, als ein neuer Schüler in ihrer Klasse auftaucht, denn er kommt schnell hinter ihr Geheimnis …

Ein Manga voller ungeschminkter Wahrheiten!

 

 

Originaltitel: Switch Girl!!, Vol. 07
Autor: Natsumi Aida
Übersetzer: Hirofumi Yamada
Illustration: Natsumi Aida
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Mai 2011
ISBN: 978-3-86719-927-8
Seitenzahl: 208 Seiten
Altersgruppe: ab 15 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Nika, Arata und ihre Freunde haben sich in die größte Konkurrenzschule eingeschlichen, um herauszufinden, wer versucht, ihren Ruf zu ruinieren. Hier finden sie heraus, dass es äußerst strenge Regeln und ein "Jeder gegen Jeden"-System gibt, das alle Schüler in Furcht leben lässt. Kameradschaft wird hier besonders klein geschrieben. Es dauert nicht lange, bis Nika und ihre Freunde von der düsteren Stimmung angesteckt werden und sich gegenseitig misstrauen. Vor allem als klar wird, dass es einen Verräter in ihrer Gruppe gibt.

Zusätzlich sind in dem Band drei Kurzgeschichten enthalten. "Das erste Date" erzählt, wieso Nika sich genötigt sah, ihr Leben als Switch Girl aufzunehmen. "The Story of Ekel" gibt dem brilletragenden ehemaligen Feind von Arata und jetzigem Fan Gelegenheit, seinen Gefühlswandel darzustellen. Bei "Der Kaiser der Finsternis" treten die Figuren aus der Hauptgeschichte als Hosts auf, womit die Geschichte komplett unabhängig von der eigentlichen ist.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Die Figuren der Reihe unterhalten wieder großartig. Nika kleidet sich zwischendurch in Putzfrauenklamotten, um geheim Nachforschungen anstellen zu können, dann wieder tritt sie als adrette Schülerin auf. Auch ihre Freunde sind in den Schuluniformen der anderen Schule sehr gut gekleidet. Es gibt wieder dutzende von Szenen, in denen Nika ihr Image als Switch Girl pflegen kann. Die Vorgänge an der Schule werden auf dramatische Art in Szene gesetzt. Zwischendurch wirken die Schüler wie Zombies mit leeren Augen, die fast blutrünstig die Aufträge des Teirei-Bundes und der Schulsprecherin ausführen. Da kann es einen schon gruseln. Auch die Nebenfiguren erhalten diesmal Raum, denn sie helfen von außerhalb des Gebäudes.

Die Umgebung wird die meiste Zeit durch Rasterfolien ersetzt, während es ein paar Szenen gibt, in denen die Schulgänge, die große Aula und die Schulgärten ausgearbeitet werden. Dadurch wird bei Wechseln der neue Handlungsort klar ersichtlich.

Auch die Kurzgeschichten erhalten den typischen Aida-Touch, indem es abgedrehte Situationen gibt. Nika liebt ja beispielsweise furchtbar schlecht riechendes Essen - also marschiert sie an ihrem Date mit ihrem Freund in einen dieser Läden, wo sie massenhaft Knoblauch und Ingwer mampft. Ihr Mundgeruch danach haut selbst den stärksten Mann aus den Latschen. Bei "The Story of Ekel" überwiegt der comicartige Stil und die damit verbundenen dickeren Linien bei den Zeichnungen. In der letzten Kurzgeschichte wiederum findet sich die Darstellungsweise der Hauptgeschichte.

Die Panels sind sehr unterschiedlich angeordnet und dürften Neueinsteiger überfordern. Die Größe unterscheidet sich, die Anordnung und die Panels überlappen sich zusätzlich. Sprechblasen, Geräusche in deutsch und japanisch und manchmal auch Charaktere verbinden die Bilder.


Aufmachung des Manga
Das Cover des Taschenbuchs zeigt Nika im On-Modus in der Schuluniform auf der rechten Seite und im Off-Modus als Putzfrau auf der linken Seite. Auf der Rückseite befindet sich das Inhaltsverzeichnis neben vier kleinen Bildern, die von den Kurzgeschichten handeln, die noch enthalten sind.


Fazit
Die Dramatik an der fremden Schule wird auf die Spitze getrieben. Verdächtigungen und Probleme häufen sich und als Leser blättert man ungeduldig weiter, um herauszufinden, wer denn nun derjenige ist, der die Fäden in der Hand hält. Zusätzlich gibt es drei Kurzgeschichten, die genauso wunderbar unterhalten wie die Haupthandlung.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 2
- Band 3
- Band 4
- Band 5
- Band 6

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo