Smaller Default Larger

Die Zeichen stehen auf Sturm. Die fünf mächtigsten Clans von Sodo haben ein außerordentliches Treffen einberufen. Die atemberaubende Spezialagentin Naomi befindet sich immer noch auf der mysteriösen Insel und ist weiterhin auf der Suche nach dem Medikament Terex-50. Mit Tessans Hilfe versucht sie, das Geheimnis zu entschlüsseln, welches ihr Schicksal mit seinem und dem der Insel verbindet. Wird sie das Rätsel um den "Ghostface" lösen, oder wird der Strudel der Ereignisse sie mit sich in die Tiefe reißen?

 

 

Originaltitel: Ghostface, Vol. 3
Autor: Min-Woo Hyung
Übersetzer: Suchin Hong und Benjamin Neuss
Illustration: Min-Woo Hyung
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Mai 2011
ISBN: 978-3-86719-902-5
Seitenzahl: 72 Seiten
Altersgruppe: ab 15 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Naomi ist bei Tessan untergekommen, einem der Anführer auf Sodo. Um neue Informationen zu sammeln, treffen sie sich mit Run, einem weisen Mann. Er erzählt ihnen von einem außerordentlichen Treffen der fünf Clans, bei dem es zu überraschenden Eröffnungen kommt.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Min-Woo Hyung, bekannt für seine Reihe "Priest", die nun auch verfilmt wurde, geht mit "Ghostface" konsequent seinen Weg weiter. Die Figuren erhalten durch seinen kantigen Stil ein äußerst attraktives Äußeres. Tessan ähnelt einem stolzen Löwen mit den Narben in seinem Gesicht und den Rasterlocken, sowie seinem befehlsgewohnten Auftreten. Naomi besitzt geschmeidige Bewegungen, allerdings befindet sie sich auf der Insel komplett außerhalb ihres gewohnten Bereichs, was sich darin äußert, dass sie oft fassungslos oder verwirrt dreinblickt. Run ist das kleine Highlight des Bandes, denn seine gelassene Art, die langen schwarzen Haare und die Narbe über dem rechten, rot schimmernden Auge lassen ihn wie einen Panther wirken. Auch die anderen Charaktere erhalten individuelle Züge und den passenden Körperbau, um auf der rauen Umgebung von Sodo zu überleben.

Die Umgebung wird dabei nie vernachlässigt. Stimmungsvolle Darstellungen von düsteren Hochhausbauten, verlassene Häuser und nur spärlich durch Laternen erhellte Straßen fangen die Kampfszenen und die Ereignisse perfekt ein. Hyung benutzt keine Speedlines, dafür Funken sprühende Schwerter, wenn sie aufeinander treffen, und mit Bleistift ausgearbeitete Hintergründe, die so wirken wie Speedlines. Zusätzlich nutzt er den Computer, um seine Zeichnungen leicht zu verwischen, was die Bewegungen der Krieger zeigt. Durch den PC kann er auch realistische Lichtverhältnisse beispielsweise beim Licht eines Scheinwerfers erzeugen.

Immer wieder gibt es rechteckige Kästen mit Beschreibungen, die von einem allwissenden Erzähler vorgenommen werden. Dieser kommentiert die Handlungen und auch die Gefühle der Charaktere. Die Panels auf dem komplett schwarzen Papier werden nur manchmal mit schwarzen Stegen voneinander getrennt. Ganzkörperstudien von neuen Charakteren oder übereinanderliegende Panels bei Kämpfen durchbrechen die starre Struktur aber oft.


Aufmachung des Manga
Das Manhwa ist im DIN A4 Format und gebunden, was ihm einen sehr hochwertigen Charakter gibt. Auf dem Cover befindet sich Run mit nacktem Oberkörper, bewaffnet mit mehreren Schwertern und Messern. Im Hintergrund befindet sich die Statue aus seinem Laden, die ebenfalls sehr gewaltbereit aussieht. Der Titel ist durch den schwarzen unteren Teil sehr gut sichtbar, über dem Bild befindet sich ein kleines Banner mit "Runde 3" darin. Auf der Rückseite befindet sich die Inhaltsangabe und eine verzierte Maske der Drachensöhne von Kaorun.


Fazit
Die fabelhafte Ausfertigung der Panels hilft über den langsamen Fortschritt der Geschichte hinweg, denn Hyung nimmt sich viel Zeit für deren Entwicklung. Die Zeichnungen beeindrucken wieder sehr und werden Fans auf ein Neues begeistern.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 1
- Band 2

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo