Smaller Default Larger

Am: Donnerstag, 12.05.2011
Um: 20.15 Uhr
Wo: Mayersche Buchhandlung, Westenhellweg 37 - 41, 44137 Dortmund
Eintritt: € 10,- / € 8,- (Schüler & Studenten)
Eintrittskarten sind in der Mayerschen Buchhandlung erhältlich oder können unter 0231/80905 - 0 reserviert werden.

Sven, 19, ist in einem wohlhabenden Haushalt aufgewachsen; sein Vater ist ein bekannter Pädagoge und Bestsellerautor. Durch ein Trauma in seiner frühen Jugend hat Sven jedes Selbstwertgefühl und jede Perspektive verloren und lebt nach dem Motto, dass ohnehin nichts einen Sinn hat. Seine Tage und Nächte verbringt er mit Alkohol, Gewalt und Drogen und landet immer wieder im Krankenhaus und schließlich im Gefängnis. Die einzige Konstante, die ihn einigermaßen in der Spur hält, ist seine ungetrübte Zuneigung zu seiner Schwester Lina. Als sie ein Austauschjahr in Australien verbringt, schwindet auch ihr mäßigender Einfluss und Sven gerät immer tiefer in einen Strudel aus Gewalt, Rausch und Vergeltung.

Protagonist und Ich-Erzähler Sven hat die schiefe Bahn verlassen - und ist ganz unten angekommen. Die schonungslose Abrechnung mit der Welt seines Vaters besticht durch Aufrichtigkeit und einen unverwechselbaren Ton und gibt einen ungeschönten Einblick in die täglichen Kämpfe eines jungen Mannes - mit anderen und vor allem mit sich selbst. Für die existenzielle Krise seines überforderten Protagonisten und für die aufbrechende Aggression findet Uschmann authentische Worte, die die leeren Worthülsen vieler älterer Erwachsener als solche entlarven. Uschmann wäre aber nicht Uschmann, würde er nicht die rettende Tür zumindest einen Spalt breit öffnen.
Oliver Uschmann, der sich bereits mit seinen "Hartmut und ich"- Romanen erfolgreich durchsetzen konnte, gelingt mit "Nicht weit vom Stamm" ein beeindruckender Roman, den er mit Elementen des Thrillers verwebt.

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo