Smaller Default Larger

Ende des 19. Jahrhunderts, ein kastilisches Dorf. Auf den Frauen der Familie Laguna liegt ein jahrhundertealter Fluch: Sie sind dazu verdammt, uneheliche Töchter zu gebären. Auch die schöne Clara vermag diesem Schicksal nicht zu entgehen. Als sie sich in einen feurigen Andalusier verliebt und schwanger wird, kauft er ihr die "rote Villa" und verlässt sie. Hier, in diesem geheimnisumwobenen Haus, wird sich fortan das Schicksal der Laguna-Frauen, die doch alle so unterschiedlich sind, entscheiden ...

 

 

Originaltitel: La Casa de los Amores Imposibles
Autor: Cristina López Barrio
Sprecher: Nadine Nollau
Verlag: Radioropa
Erschienen: März 2011
ISBN: 978-3-8368-0570-4
Spieldauer: 873 Minuten, 12 CDs; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Clara Laguna ist das schönste Mädchen im Ort. Aber kein Mann will sie an seiner Seite haben. Denn das Mädchen ist verflucht. Sie wird, wie auch ihre Vorfahrinnen und die Frauen nach ihr, eine unehliche Tochter gebären und unter einer unglücklichen Liebe leiden. Doch Clara Laguna will sich an ihrem Liebhaber für dessen Verrat rächen. In der Villa, die er ihr zum Abschied kauft, richtet die schwangere Schönheit ein Bordell ein. Ihre Tochter Manuela hat Jahre später andere Pläne. Mit ihrer eigenen Tochter Orvido versucht sie, ein ehrbares Leben zu leben. Da verliebt sich Orvido und wird schwanger ...

Der Plot der spanischen Autorin folgt einem eigenen Rhythmus. Er spielt weniger mit Überraschungen als mit einer üppigen Erzählform, die oft so skurril ist, dass sie an die Grenzen des Erträglichen stößt. Dennoch verbirgt sich in dem sich stetig wiederholendem Schicksal der Laguna-Frauen ein eigener Reiz. Die Autorin vermag dem Thema eine süße sprachliche Schwere zu verleihen, die so zähflüssig ist wie Sirup, aber genauso gut kleben bleibt.


Darstellung des Hörbuchs
Mit Nadine Nollau wurde eine Sprecherin gewählt, die ganz und gar nicht zu diesem Buch passen will. Sie liest die üppige Schilderung mit monotoner Stimme und zieht damit das Werk in eine oft unerträgliche Länge. Besonders störend ist aber die falsche Betonung, die zu einer sprachlichen Verzerrung des schon nicht einfachen Stoffes führt. Weder bemüht sich Nadine Nollau, den einzelnen Protagonisten mit stimmlicher Variation einen eigenen Charakter zu verleihen, noch vermag sie irgend eine Emotion in die Lesung einzubringen. Dies bei einem Werk, das textlich mit Emotionen spielt.

Das Stakkato der Lesung gleicht dem Diktat einer Lehrerin in der Schule und macht das Zuhören stellenweise zur Qual. Tempovariationen oder verschiedene Lautstärken fehlen nahezu vollständig. Da und dort muss man sich gar die Frage stellen, ob die Sprecherin den Text, den sie eben gelesen hat, auch verstanden hat, oder ob sie gedanklich an einem anderen Ort weilte und die Worte eher mechanisch formte. Schade um den Roman, aus dem man wesentlich mehr hätte herausholen können. Da auch auf Hintergrund- oder Begleitmusik verzichtet wurde, wird mit "Das Geheimnis der roten Villa" denn doch ein eintöniger Einheitsbreit serviert.


Aufmachung des Hörbuchs
In einem krassen Gegensatz zur lieblosen Lesung steht die Aufmachung des Hörbuchs. Wie häufig bei Radioropa wird die CD-Version in einer soliden Kartonbox präsentiert, die CDs sind einzeln in Plastikhüllen gesteckt. Das Ganze wird durch ein höchst ansprechendes Cover und einen passenden Informationstext auf der Rückseite der Box ergänzt. Das recht knapp gehaltene Begleitheft vermittelt einen kurzen Eindruck von der Autorin und ein Kurzportrait der Sprecherin. Anders als bei vielen Radioropa-Titeln ist die Daisy-MP3-CD nicht als Sonderbeigabe in der Box enthalten.


Fazit
Wer sich für dieses Hörbuch entscheidet, muss sehr viel Geduld beim Hören aufwenden. Der Roman selber wäre durchaus eine nähere Betrachtung wert. Allerdings ist die Kombination von Sprecherin und Roman so unglücklich gewählt, dass es einiges Durchhaltevermögen braucht, um bis zum Ende bei der Sache zu bleiben. Die beiden Sterne gibt es vor allem für die sehr schöne Aufmachung des Hörbuchs und für den Roman von Cristina López Barrio.


2 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo