Smaller Default Larger

Die beiden neuen Schüler auf Burg Schreckenstein, Beni und Jerry, denken gar nicht daran, den "Geist von Schreckenstein" zu leben. Sie halten die Ritter samt ihren Ritterregeln für komplette Idioten und treiben quer, wo es nur geht. Die Schreckensteiner stehen vor einem Rätsel: Wie sollen sie mit diesen Außenseitern fertig werden? Da sind die Rosenfelserinnen mit ihrer neuen Mitschülerin Martina, der Schwester von Beni, besser dran: Die kann Karate und ist damit bei Streichen gegen die Schreckensteiner sehr nützlich!

 

 

Autor: Oliver Hassencamp
Sprecher: Rufus Beck
Verlag: Der Hörverlag
Erschienen: 09/2010
ISBN: 978-3867176446
Spieldauer: 125 Minuten, 2 CDs; ungekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 10 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Beni und Jerry sind nach den Ereignissen aus Teil 5 (Das Rätsel von Burg Schreckenstein) als neue Schüler auf der Burg gelandet. Die Eingewöhnung fällt ihnen jedoch schwer: Jerry ist zwar ein Leichtathletik-Ass, aber nach einem Streit mit Ottokar nicht mehr gut gelitten, und Beni hält sich von allen Ritteraktivitäten fern. Als herauskommt, dass er regelmäßig nach Rosenfels rudert und dort heimlich Schnaps brennt, um seinen Zigarettenkonsum zu finanzieren, müssen die Ritter handeln. Nach einer Spezialbehandlung in der Folterkammer kommt Beni zur Besinnung, aber dann treten neue Probleme auf …

In dieser Folge – die leider bisher die letzte als Hörbuch vorliegende ist – passiert eine Menge und es gibt Action von Anfang bis Ende. Ohne erhobenen Zeigefinger erzählt Oliver Hassencamp von „falsch“ und „richtig“, aber der Spaß steht eindeutig im Vordergrund.


Darstellung des Hörbuchs
Rufus Beck, vielen bekannt als Sprecher der Harry-Potter-Hörbücher, nimmt sich im Vergleich dazu hier stark zurück, seine Interpretation der vielen verschiedenen Charaktere unter den Schreckensteinern ist ausgesprochen dezent. So muss man gerade als Ersthörer zu Beginn schon aufpassen, wenn man sich aber eingehört hat, ist die Unterscheidung kein Problem mehr. Dann kommt besonders Dampfwalze gut heraus, aber auch die beiden Neuen auf der Burg, Jerry und Beni, sind problemlos auseinander zu halten.

Wie oben schon erwähnt, wird die Handlung dieser Folge von viel Aktivität bestimmt, so gibt es gegen Ende eine längere Rauferei, an der Rufus Beck hörbar Freude hat. Er geht richtig mit, vermittelt durch wechselndes Lesetempo Geschwindigkeit und Bewegung und haucht so der Geschichte viel Leben ein. Dass das Ende etwas abrupt ist, ist ja nicht seine Schuld - und dann ist die Story auch schon wieder viel zu schnell vorbei für meinen Geschmack.


Aufmachung des Hörbuchs
Ganz serienkonform sind die beiden CDs im üblichen Jewel-Case untergebracht, welches ebenfalls den ersten Folgen entsprechend gestaltet ist. Auf dem Cover findet sich eine gezeichnete Szene aus der genannten Rauferei, auch die kiwigrünen Akzente fehlen nicht. Innen bleibt das Booklet gewohnt spartanisch und enthält nur die üblichen Informationen zu Autor und Sprecher sowie eine gezeichnete Karte der Umgebung der Burg.


Fazit

Die action- und ereignisreichste Folge der (Mini-)Serie macht Lust auf mehr von den Schreckensteinern, leider ist zur Zeit nicht mehr zu haben als diese ersten sechs Teile. Rufus Beck macht seine Sache gewohnt gut und erweckt eine klassische Kinderbuchserie gekonnt zu neuem Leben. Absolut hörenswert!


5 Sterne 


Hinweise

Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Die Jungen von Burg Schreckenstein
Teil 2: Auf Schreckenstein geht’s lustig zu
Teil 3: Auf Schreckenstein gibt’s täglich Spaß
Teil 4: Die Schreckensteiner auf der Flucht
Teil 5: Das Rätsel von Burg Schreckenstein

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo