Smaller Default Larger

Oberschüler Karuto stößt eines Tages auf die mysteriöse Website "magatsuhi.com", die dem Betrachter die Zukunft vorhersagen soll. Doch durch die verfluchten Weissagungen der Seite ereignet sich ein grausamer Todesfall nach dem anderen! Karuto setzt daher alles daran, die prophezeiten Todesfälle zu verhindern und magatsuhi.com ein Schnippchen zu schlagen ... zumindest, bis seine eigene Lebenszeit abläuft!

Die erste von drei schaurig-schönen Geisterbahnfahrten mit Gänsehaut- und Schockgarantie!

 

Magatsuhi_com_01 

Originaltitel: Magatsuhi dotto komu, Vol. 1
Autor: Issei Mori
Übersetzer: Burkhard Höfler
Illustration: Soda Inui
Verlag: Egmont Manga und Anime
Erschienen: November 2010
ISBN: 978-3-7704-7373-1
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 18 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
In vier Kapiteln wird die Geschichte von Karuto Mido erzählt, der sich der mysteriösen Webseite magatsuhi.com stellen will. Die erste beginnt mit Airi Kiyose, einer Klassenkameradin, die unter ihrer Fettleibigkeit litt und gemobbt wurde, bis zu dem Tag, an dem sie rank und schlank wieder in die Schule kam. Neugierig, woran ihr plötzliches gutes Aussehen liegt, stimmt Karuto zu, sich mit ihr zu treffen. Vor allem, weil Airi ihn sehr mag. Als er hinter ihr Geheimnis kommt, ist es schon zu spät ...

Die weiteren Handlungen drehen sich alle um Personen aus Karutos engstem Umfeld, die seltsame Begebenheiten beobachten oder sogar selbst als Opfer auf der Webseite auftauchen. Da Karuto ihr Ableben verhindern will, stürzt er sich immer wieder selbst in Gefahren und geht aus den dramatischen Ereignissen selbst nicht unbeschadet hervor.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Im Gegensatz zu der doch sehr blutigen und auch horrormäßigen Handlung stehen die Charakterdesigns, die jugendlich und ansprechend sind. Inui hat Karuto einen hohen Wiedererkennungswert gegeben, indem er ihn mit dem breiten Stirnband ausgestattet hat, das dieser immer trägt. Auch seine blonden struppigen Haare fallen auf - in einer Rückblende wird klar, dass er sie sich gefärbt hat, denn dort hat er noch schwarze Haare. Die Nebencharaktere werden ebenfalls sehr einprägsam gezeichnet, egal ob Mädchen oder Jungen. Airi beispielsweise erhält zwei lange Zöpfe, während Karutos Freund Shinobu Kawashima eine Brille trägt und meist fröhlich lächelt. Zwischen den Kapiteln wurden informative Seiten angebracht, auf denen der Autor Issei Mori von "Urban Legends" (Großstadtlegenden, die meist gruseligen Inhalt haben) berichtet. Danach gibt es eine Seite mit Vorzeichnungen der Charaktere von Mori, die er für Inui angefertigt hat. Durch diese wird klar, wie Mori die Figuren sieht und inwiefern sie Inui abgewandelt hat.

Die Hintergründe werden oft ausgearbeitet. Bei Rückblenden in die Vergangenheit erhalten die Panels einen schwarzen Hintergrund, statt den üblichen weißen Stegen, die die Bilder trennen. Dadurch kann der Leser jederzeit den Überblick behalten. Umgebungen wie die Schule oder verschiedene Gebäude erhalten einen sehr realistischen Touch und sind an die Darstellung der Charaktere angepasst. Dadurch wirkt das Geschehen noch gruseliger.

Die Altersempfehlung ist definitiv passend; der Leser darf sich auch nicht von Leichen oder Horrorelementen abschrecken lassen, um diese Geschichten zu lesen. Oft werden die grauenhaften Darstellungen gerade dadurch so schrecklich, weil die Charaktere noch sehr jung wirken und man ihnen als Leser alles Gute wünschen würde. Hier trifft es nicht nur die Bösen, sondern auch ganz normale Menschen, die mitunter nichts Negatives tun, sondern im Gegenteil nur Gutes wollen. Karutos Grauen wird passend gezeigt, vor allem angesichts seiner Hilflosigkeit im Angesicht der Geschehnisse.

Die Panels sind zwar nicht immer klar voneinander abgegrenzt, das Lesen fällt dennoch leicht. Die Prophezeiungen von magatsuhi.com werden anhand von Bildschirmtexten gezeigt, die sich durch die andere Schriftart von den gesprochenen Dialogen abheben. Die Geräusche werden im Original belassen, aber auch gleichzeitig übersetzt.


Aufmachung des Manga
Auf dem Cover des Taschenbuchs ist Karuto zu sehen. Er wird von Ketten gehalten, was wie eine Darstellung dessen wirkt, was ihm durch magatsuhi.com angetan wird: Er ist dem Schicksal ausgeliefert, das er gestartet hat. Auf seiner Handfläche ist das Logo der Webseite rot leuchtend zu sehen. Die vorherrschende Farbe ist blau - im Hintergrund sieht man den irren Blick eines der Opfer von magatsuhi.com. Auf der Rückseite wurde der Hintergrund schwarz gehalten mit einigen wabernden japanischen Buchstaben. Links ist die Inhaltsangabe angebracht, rechts ein Bild von Karutos Schwester Makoto, die in der vierten Geschichte eine wichtige Rolle spielt.


Fazit
Magatsuhi.com ist nichts für Feiglinge oder für Leser, die keine Horrorgeschichten mögen. Meisterhaft verstehen Autor und Zeichner es, Horror mit schönen Zeichnungen zu verbinden, was in einer grauenhaften Kombination endet, die für Gänsehaut sorgt und dazu führt, dass jeder sich beim Besuchen von Webseiten fünfmal überlegen wird, ob er sie nun wirklich öffnen will.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo