Smaller Default Larger

Lumley ist cool und der beste Freund, den man sich wünschen kann. Er ist zwar ziemlich schüchtern, wenn es um Menschen geht, aber bei Monstern kennt er kein Pardon. Lumley sagt, dass es eine Zeit für ihn und eine Zeit für Freunde gibt. Aber wenn ich ihn brauche, ist er immer da.

Fast jedes Kind hat irgendwann einen unsichtbaren Freund.
Zeugt das von blühender Phantasie oder sind es Schutzengel, die uns ein Leben lang begleiten, aber nur von Kindern gesehen werden können?

 

Lumley 

Autor: Frauke Watson
Illustration: Michaela Wagner
Verlag: Drachenmond Verlag
Erschienen: 09/2010
ISBN: 9783931989538
Seitenzahl: 30 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Lumley ist ein koboldartiger Clown mit grüner Haut und türkisfarbenen Haaren, schneidet ständig Grimassen und zappelt lustig mit seinen langen Armen und Beinen. Seinem kleinen Freund steht er immer zur Seite, wenn sich dieser einsam oder ausgegrenzt fühlt, er passt auf ihn auf, tröstet ihn, wenn etwas in die Brüche geht und erzählt ihm auch viel Blödsinn. Zusammen haben sie ordentlich Spaß. Doch Lumley achtet darauf, dass der kleine Junge auch echte Freunde hat und so zieht er sich dezent zurück, wenn die Spielkameraden vor der Tür stehen.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Im ersten Band der Unsichtbaren Freunde-Reihe stand das Erleben von Abenteuern und Entdecken fremder Länder im Vordergrund, der zweite Teil um Lumley bleibt in der echten Welt. Lumley ist zwar immer für seinen Schützling da, trägt aber auch Sorge, dass er neben seinem Fantasiegefährten reale Freunde hat. Zudem versucht er ihm zu vermitteln, dass Gegenstände niemals wichtiger als Menschen sind. 

Der Titel zeigt Lumley und seinen Freund in einer witzigen Situation, die beiden haben Spaß und lachen fröhlich. Während Dolo mehr in Orange- und Rottönen gehalten war, dominieren nun Grün- und Blautöne, die nichtsdestotrotz harmonisch leuchten und eine angenehme, heimelige Stimmung erzeugen. Die Texte wurden wieder in Buntstiftoptik gesetzt und vermitteln mit schlichten, einprägsamen Worten ein Gefühl von Zusammenhalt und Freundschaft, was sich auch in den detailverliebt illustrierten Charakteren, Szenen und Kulissen widerspiegelt, die sich immer wieder neu entdecken lassen.


Aufmachung des Buches
Wie Dolo ist Lumley ein kleines gebundenes Büchlein im quadratischen Format von 17,5 x 17,5 cm, wurde hochwertig produziert und eignet sich wunderbar zum Verschenken an Kinder oder Sammler toll illustrierter Geschichten.


Fazit
Auch der zweite Band der Unsichtbare Freunde-Reihe ist der Fantasie und der Freundschaft gewidmet, es wird aber auch eine wichtige Portion Realismus vermittelt, denn "Lumley sagt, Leute sind wichtiger als Sachen. Aber ich finde LEUTE und LUMLEY sind wichtiger als Sachen!"


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Dolo: Unsichtbare Freunde

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo