Smaller Default Larger


IMG_9051_kZahlen, Daten, Fakten
Vom 17.03. bis 20.03.2011 zog es 163.000 Besucher - und damit 6.000 mehr als im Vorjahr - nach Leipzig, um dort auf 67.000 Quadratmetern in die Welt der Literatur einzutauchen. 2.150 Aussteller aus 36 Ländern boten die Möglichkeit, sich über Neuerscheinungen zu informieren. Aus dem diesjährigen Schwerpunktland Serbien wurden rund 30 Neuübersetzungen vorgestellt, über 100 Autoren aus der Balkanregion waren vertreten. Doch unser persönliches Highlight der diesjährigen Buchmesse war das „Digitale Wohnzimmer“.


Das Digitale Wohnzimmer
Im Bereich der elektronischen Medien gab es in diesem Jahr eine Premiere: das „Digitale Wohnzimmer“ (Halle 5 Stand B407). Dieses gab drei Literaturportalen – http://www.leser-welt.de, http://www.literature.de und http://www.literaturcafe.de – sowie dem Internet-Radio http://www.hoerbuchfm.de die Möglichkeit, die eigene Arbeit den Besuchern der Messe vorzustellen. Neben der Präsentation der Portale wurden Interviews geführt, Podcasts aufgenommen, Livestream-Interviews übertragen und das Messeradio organisiert. Doch wie kam es eigentlich dazu?
Ein Treffen auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2010 ebnete den Weg für dieses neue Projekt. Bei Recherchen im Internet sind die Organisatoren der Leipziger Buchmesse unter anderem auf die Leser-Welt aufmerksam geworden und haben das "charmante" Literaturportal ob der Übersichtlichkeit, Qualität, Aktualität, Optik/Aufmachung und der breit gestreuten Zielgruppe gelobt – ein Grund für rote Ohren, aber vor allem für viel Freude! In den folgenden Wochen wurde gemailt und telefoniert, bis sich schließlich das „Digitale Wohnzimmer“ herauskristallisiert hat. Seit diesem Tag wuchs die Aufregung ins unermessliche, denn es ist eine Sache, mit einem Trolley über die Messe von Termin zu Termin zu eilen, aber eine ganz andere, einen eigenen Stand dort zu haben.

IMG_9014_kAls wir am 16.03.2011 erstmalig die Messehallen betraten, wurde noch fleißig aufgebaut und eingeräumt. Doch der erste Blick auf unser Wohnzimmer war ein Traum! Allein die Wand mit dem Leser-Welt-Logo – wunderschön in Szene gesetzt – ließ uns vor Freude nicht nur breit lächeln, sondern regelrecht hüpfen und springen. Als am nächsten Tag das Messetreiben einsetzte, wurde uns erst so richtig bewusst, was für eine gemütliche Oase der Ruhe hier geschaffen wurde; auch die zu Besuch kommenden Verlagsmitarbeiter und Autoren waren begeistert. Von den gemütlichen Sofas bis hin zu den farblich passenden Blumen und Buchattrappen – es passte einfach alles.

Ein weiterer Höhepunkt war der Artikel im Hellweger Anzeiger, der am 22.03.2011 veröffentlicht wurde.


Termine, Termine, Termine
IMG_0261_kAuch in diesem Jahr standen wieder zahlreiche Termine im Kalender, und so haben wir einerseits altbekannte Ansprechpartner bei Verlagen getroffen und andererseits neue Verlagsmitarbeiter kennen gelernt. Neben allgemeinem Informationsaustausch wurden Projekte vorgestellt und neue Titel für „Die Leser-Welt liest & lauscht“ sowie Leserunden im www.leser-welt-forum.de abgesprochen.
Was die - gerade am Samstag - sehr volle Messe diesmal deutlich entspannter machte, war der eigene Standort im „Digitalen Wohnzimmer“, sodass wir uns nur selten durch die Menschenmengen kämpfen mussten und dies ausnahmsweise den Verlagsmitarbeitern und Autoren überlassen konnten. Von der Messe selbst haben wir diesmal dadurch zwar deutlich weniger mitbekommen, doch diese neue Erfahrung macht das mehr als wett. Besonders spannend war es, dass nicht nur wir diesmal diejenigen waren, die Autoren interviewt haben, sondern auch selbst Frage und Antwort gestanden haben – und das völlig spontan und unvorbereitet. Hier gibt es ein Interview mit Paul Fritze von audible.de, der mit mir am Freitagabend über die Entstehung des „Digitalen Wohnzimmers“ gesprochen hat.

Ich selbst habe am nächsten Tag der Autorin Claudia Toman einige Fragen zu ihrem kürzlich erschienen Buch „Goldprinz“, ihrem neuen Romanprojekt und der Tütüfee in ihr gestellt. Zudem hat mir der Fantasy-Autor und Übersetzter zahlreicher Fantasy- und Science-Fiction-Bücher (u. a. „Star Trek“) Bernd Perplies in einem Interview Einblick in die Arbeit als Übersetzer gegeben.

IMG_0262_k
Wiener Runde
Am 19.03. ab 11.00 Uhr hatten wir, wie zuvor angekündigt, eine "Wiener Runde" im "Digitalen Wohnzimmer". Neben Claudia Toman und Valentina Berger waren noch weitere Autoren zu Besuch, die neben einer Menge Gesprächsstoff "Manner Schnitten", eine Wiener Spezialität, mitgebracht haben. Es wurde geplauscht, gelacht, signiert ... kurzum: wir hatten eine Menge Spaß!


Lesungen
Aufgrund des eigenen Stands und der zahlreichen Termine mussten wir uns in diesem Jahr auf zwei Lesungen beschränken. Und so haben wir am Sonntag Bernd Perplies in Halle 2 gelauscht, der aus „Magierdämmerung – Für die Krone“ vorgelesen hat. Dabei hat er nicht nur mit IMG_9372_kdem gewählten Ausschnitt, sondern wieder einmal mit seinem grandiosen Stimmspiel überzeugt. Und so stellt sich erneut die Fragen, warum er seine Bücher nicht selbst vertont …

Direkt im Anschluss hat Gesa Schwartz wenige Meter weiter aus „Grim – Das Erbe des Lichts“ vorgelesen. Dies war eine Besonderheit, da der Titel erst im April auf den Markt kommt. Das Pre-Reading machte daher umso neugieriger auf die Fortsetzung der Abenteuer des Gargoyles Grim und seiner Begleiterin Mia. Zudem wirkte die Autorin bei dieser Lesung – trotz des teilweisen Lärms der umliegenden Stände –sicher und machte ihre Sache sehr gut!

 


Bis zur nächsten Messe
Wieder einmal war die Messe viel zu schnell vorbei und wurde am Sonntagabend um Punkt 18 Uhr nach der Schlussdurchsage „abgeklatscht“. Dieser Applaus zum Ende der Messe hat Tradition, allerdings haben wir diesen das erste Mal selbst miterlebt. Und so freuen wir uns aufs nächste Mal in der Zeit vom 15. bis 18. März 2012.


Bildergalerie:

IMG_9011_k IMG_0235_k IMG_9015_k IMG_9195_k IMG_9132_k
IMG_9013_k IMG_9023_k IMG_0297_k IMG_9055_k
IMG_0266_k IMG_9207_k IMG_9338_k IMG_9372_k

Hinweis: Durch Klick auf die Bilder werden diese größer dargestellt. Weitere Fotos gibt es hier.
Copyright der Bilder: Sven Trautmann

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo