Smaller Default Larger

Möge das Gute siegen! Möge die Liebe siegen!

Katniss lebt! Schwerverletzt wurde sie von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Allerdings ist sie damit noch lange nicht außer Lebensgefahr. Doch Katniss‘ einzige Sorge gilt Peeta, der in den „Hungerspielen“ sein Leben für sie gelassen hätte. Die Regierung hat ihn gefangen genommen, ihn gefoltert und seinen Willen gebrochen, um ihn als Werkzeug für ihre Zwecke zu missbrauchen. Das Ziel des Kapitols: die endgültige Vernichtung der Aufständischen. Und zu denen zählt auch Gale, Katniss‘ treuer Freund aus Kindheitstagen …

 

Die_Tribute_von_Panem_3_HB 

Autor: Suzanne Collins
Originaltitel: Mockingjay
Übersetzer: Sylke Hachmeister, Peter Klöss
Sprecher: Maria Koschny
Verlag: Oetinger
Erschienen: März 2011
ISBN: 978-3837305609
Spielzeit: ca. 420 Minuten, 6 CDs; gekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 14 Jahre 


Die Grundidee der Handlung
Katniss wurde von den Rebellen aus der Arena befreit und in Distrikt 13 gebracht. Peeta jedoch ist dem Kapitol in die Hände gefallen und Katniss weiß zunächst nicht, ob er überhaupt noch lebt. Es herrscht Krieg zwischen der Regierung und den Rebellen. Ein Krieg, zu dessen Leitfigur Katniss – als Spotttölpel – auf Seiten der Rebellen geworden ist. Doch will sie dies überhaupt sein? Schon bald muss sie jedoch herausfinden, dass nicht nur Distrikt 12 – ihr ehemaliges Zuhause – gänzlich zerstört worden ist, sondern Peeta von der Regierung gefoltert wird, um sie zu quälen. Für Katniss steht fest, dass sie Peeta befreien wird; auch wenn sie dafür der Spotttölpel sein und die Rebellen hinter sich vereinen muss. Doch handelt Katniss tatsächlich aus freiem Willen oder ist sie vielmehr eine Schachfigur in den Händen intriganter Machthaber?

„Die Tribute von Panem“ ist eine außergewöhnliche Trilogie. Diese Geschichte einer fiktiven Gesellschaft, die sich eindeutig zum Negativen entwickelt hat, vermag den Leser bzw. Hörer nicht nur zu fesseln, sondern auch zu schockieren. Suzanne Collins legt mit „Flammender Zorn“ einen würdigen Abschluss vor, der jedoch nicht selten überaus brutal und damit nichts für Zartbesaitete ist.


Darstellung des Hörbuchs
Allein schon die aus den vorangegangenen Teilen bekannte Musikeinspielung zu Beginn des Hörbuchs jagt dem Hörer bereits einen Schauer über die Haut und weckt die Vorfreude auf den abschließenden Teil dieser spannenden Trilogie. Die altbekannten Stimmen der liebgewonnenen und verhassten Figuren lassen einen direkt wieder eintauchen in die Distrikte mit ihren harten Regeln. Auch wenn die Stimmdifferenzierung eher dezent ausfällt, ist stets klar, wer gerade das Wort hat. Hier ist weniger einfach mehr. Das trifft auch auf das Sprechtempo zu, mit dem Maria Koschny – wenn überhaupt – nur sehr dezent spielt. Die Geschichte selbst weist bereits eine dermaßen straffe Grundspannung auf, dass es keiner weiteren Stilmittel braucht, um diese auf den Hörer zu übertragen. Wie gut, dass Maria Koschny dies erkannt hat und mit ihrer unaufgeregten Stimme die Geschichte wiedergibt, ohne sich in den Vordergrund zu lesen. Dabei transportiert sie die Atmosphäre mit ihrer ruhigen und dabei doch intensiven Stimme hervorragend - eine eindringliche, emotionsgeladene Lesung. Ob es nun Katniss‘ tränenerstickte Stimme oder ihr raues Sprechen, nachdem sie fast erwürgt wurde, ist - bis hin zum unheilvollen Flüstern Katniss‘ Namens in den Gängen unter der Erde – die Sprecherin trifft stets den richtigen Ton.

Die sehr unterschiedlichen Musikrichtungen – von ruhig bis modern-poppig – werden zwischen einzelnen Szenen eingespielt und unterstreichen spannende Cliffhanger. Zwischen den einzelnen Teilen der Geschichte (diese ist in drei Teile gegliedert) trifft man wieder auf die altbekannte, Gänsehaut-einjagende Musik Markus Langers.


Aufmachung des Hörbuchs
Wie bereits von den vorangegangenen Teilen gewohnt, steckt das Jewel-Case in einem Pappschuber, was dem Ganzen eine elegante Optik verleiht. Mit der Romanvorlage identisch gestaltet, kommt der Schuber hochglänzend und daher leider sehr fingerabdruckanfällig daher. Die mit einem Ausschnitt des Covers bedruckten CDs sind ebenfalls glänzend gehalten. Das vierseitige Booklet enthält Informationen zur Laufzeit der einzelnen Tracks sowie zu Autorin und Sprecherin.


Fazit
Suzanne Collins hat mit „Die Tribute von Panem – Flammender Zorn“ einen grandiosen Abschluss dieser außergewöhnlichen Trilogie geschaffen. Ich habe selten Hörbücher gehört, die mich in ihrer Gesamtkomposition aus Geschichte, Sprecherin und Musik emotional dermaßen mit einbezogen haben. Unbedingt hören!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Tödliche Spiele
Teil 2: Gefährliche Liebe

Mehr Informationen rund um „Die Tribute von Panem“ gibt es hier.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo