Smaller Default Larger

Achtung: Infektionsgefahr!

Überall auf der Welt ist ein unbekannter und tödlicher Virus ausgebrochen, der die Infizierten in torkelnde und sabbernde Zombies verwandelt. Die Notrufnummer ist dauerhaft besetzt, Handynetze lahmgelegt, Brücken und Zufahrtsstraßen militärisch abgeriegelt. Die menschliche Zivilisation steht vor einem Kollaps und noch gibt es keine Erklärung für den blitzartigen Ausbruch der Zombiebakterien.

Während des Ausbruchs der unheimlichen Epidemie, befindet sich Takashi Komuro in seiner Schule und bemerkt schnell, dass nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Kurzerhand verbarrikadiert er sich mit seiner Jugendliebe Rei Miyamoto auf dem Dach der Schule, um sich vor der wandelnden Leichenflut zu schützen.

Ehe die beiden sich versehen, gehören sie einer kleinen Gruppe Überlebender an ...

 

Highschool_of_the_dead_03 

Originaltitel: Gakuen Mokushiroku: Highschool of the Dead, Vol. 3
Autor: Daisuke Sato
Übersetzer: Karsten "Virus" Küstner
Illustration: Shouji Sato
Verlag: Carlsen Manga!
Erschienen: Oktober 2010
ISBN: 978-3-551-75886-6
Seitenzahl: 180 Seiten
Altersgruppe: ab 16 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
In den USA ist der gesamte Verwaltungsapparat befallen - auch der Präsident und die nächsten, die Entscheidungsgewalt hätten. Es wird nötig, sich darüber Gedanken zu machen, wie man auf die Zombie-Infektion reagieren will. Unsere kleine Gruppe von Überlebenden erreicht inzwischen eine abgesperrte Zone, in der die Eltern von Saya, der Politikertochter, eine Villa besitzen. Endlich in der Lage, einmal zu verschnaufen, merken die Jugendlichen aber sehr rasch, dass die dort hausenden Erwachsenen sie als Kinder abstempeln - es gilt, Entschlüsse zu fassen, die die Gruppe sogar trennen könnten.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Bereits der Beginn des Bandes sorgt für Erheiterung, da über dem Präsidenten der Vereinigten Staaten eine Plakette angebracht ist, auf der "Dumbass of the United States" (= Idiot der Vereinigten Staaten) steht. Danach geht es fließend über zu der kleinen Gruppe der Helden. Die ruhige Stimmung wird durch im Wind flatternde Wäsche gut dargestellt, während Kouta mit Alice, die im letzten Band gerettet wurde, auf dem Dach ihres robusten Fahrzeugs sitzt und mit ihr singt. Die Charaktere wurden erneut sehr gut ausgearbeitet, so dass sie gut voneinander zu unterscheiden sind. Um ehrlich zu sein, gelingt das bei einigen der Frauen tatsächlich über die Größe ihrer Oberweite - vor allem die Schulärztin Shizuka wurde vom Zeichner hierbei sehr großzügig bedacht. Alice sorgt für Auflockerung durch ihre niedliche Art, genauso wie der neu benannte Zeke, der putzige Hund, der ihnen nicht mehr von der Seite weicht. Die Zombies werden nach wie vor schön erschreckend und gewohnt ekelhaft dargestellt - so wie man es sich von einem Zombie-Manga wünscht.

Die Umgebung wurde großteils gut ausgearbeitet: In ruhigen Vorstadtvierteln und von Bäumen gesäumten Kanälen, nahe Hausmauern und auf den Straßen wanken die Zombies und setzen dadurch einen direkten Kontrast zu den normal wirkenden Hintergründen. Die Kampfszenen wurden mit Speedlines und großflächig angebrachten Geräuschworten hinterlegt, die komplett auf deutsch übersetzt wurden. Dadurch erhält die Handlung eine große Dynamik, die auch durch die unterschiedlich großen Panels unterstrichen wird. Für einen Manga für Jungs sind diese sehr frei gesetzt, und Charaktere durchbrechen mitunter die durch weiße Stege getrennten Bilder. Dadurch sehen die Inhalte auf den ersten Blick ein wenig chaotisch aus, was bei der ein oder anderen Szene den Leser dazu zwingt, zweimal hinzuschauen. Andererseits bringt es Auflockerung in die Geschichte und fesselt an das Manga.

Wie in den vorherigen Bänden bereits gibt es sehr viel Fanservice, der die düstere Stimmung der Gruppe und das drückende Klima wegen der Zombies gut auflockert. Weibliche Leserinnen könnten sich daran stören, wenn zum wiederholten Male Ansichten von Unterhöschen und/oder weiblichen Rundungen zu sehen sind. Wer sie aber als integralen Bestandteil akzeptiert, wird gut unterhalten werden.

Wieder einmal wurden die Waffen und Fahrzeuge mit Liebe zum Detail ausgestattet. Dadurch kann vor allem der Waffennarr Kouta brillieren, der den anderen erklärt, wie der Umgang mit den diversen Waffen vor sich geht. Die Schwertkämpferin Saeko erhält in diesem Band auch endlich ein ihr würdiges Katana, so dass sie das Holzschwert beiseite legen kann.

Auf den letzten Seiten wurde wieder ein Rückblick eingefügt, der Bilder aus der Vergangenheit zeigt und den Leser dazu einlädt, sich die Handlung noch einmal vor Augen zu rufen, um herauszufinden, welcher der Charaktere dort dargestellt wurde. Anschließend gibt es einen Überblick über die verwendeten Waffen, ihre Namen und wie sie in der Geschichte eingefügt wurden, und unterhaltsame vier Seiten, die dem Leser zeigen, welche Checkliste er im Falle einer Zombieverseuchung durchgehen sollte. Mit dabei sind so hilfreiche Tipps wie die Besorgung eines passenden Fahruntersatzes: "Sichern Sie sich Ihr exklusives Vorzugsmodell bereits in den ersten Stunden nach dem Ausbruch."


Aufmachung des Manga
Das Taschenbuch ist ein wenig breiter als das sonst übliche Format und zeigt auf dem sich um das komplette Buch windenden Cover Saya Takagi, die in diesem Band eine größere Rolle spielt. Hinter ihr sind Zombies zu sehen, und ihre Schuluniform ist bereits mit Blut und sehr ekelhaft klebrig aussehendem Etwas befleckt. Die Rückseite zeigt ihre Beine, aber auch Kouta, der komplett bewaffnet ist und eine Liste der in diesem Band neu auftretenden Waffenarten.

Als besondere Zugabe enthält der Band wieder vier Farbseiten, die wie aus einem Artbook stammend aussehen und Szenen aus dem Band enthalten: Das erste zeigt Saeko Busujima, die mit ihrem Holzschwert einen Zombie niedermetzelt. Das nächste erstreckt sich über eine Doppelseite. Darauf hat sich Takashi die Waffe gegriffen, die Rei bei sich trägt, und schießt damit auf außerhalb des Blickfeldes heran wankende Zombies. Das letzte einseitige Bild findet ein wenig später statt, als die Schulärztin Rei massiert, Takashi aber ebenfalls mit dabei ist.


Fazit
Band 3 bietet wieder das gewohnte Menü: Splatter, wippende Brüste und interessante Verwicklungen in der Handlung, die sich immer mehr vertieft. Dabei wird besonders im Auge behalten, dass die Helden der Geschichte Jugendliche sind, die in den Augen der Erwachsenen noch Kinder sind und daher eigentlich gesteuert und geleitet werden sollten, was unsere Helden nicht besonders gut aufnehmen. Dieser spezielle Blickwinkel reißt mit und fesselt.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 1
- Band 2

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo