Smaller Default Larger

Maik, Sohn einer zerrütteten Unternehmerfamilie, verbringt die Ferien alleine am Pool der elterlichen Villa. Plötzlich ist Tschick da und drängt sich dem widerstrebenden Maik auf. Tschick, eigentlich Andrej, ist Deutschrusse, wohnt im Hochhaus, sieht unerhört asiatisch und auch ein bisschen gefährlich aus. Kurze Zeit später sitzen die beiden in einem geklauten Lada und machen sich auf in Richtung Walachai. Eine traumwandlerisch schöne Reise durch die sommerglühende deutsche Provinz beginnt, unvergesslich wie die Flussfahrt von Tom Sawyer und Huckleberry Finn.

 

tschick_HB  Autor: Wolfgang Herrndorf
Sprecher: Hanno Koffler
Verlag: Argon Hörbuch
Erschienen: 01/2011
ISBN: 978-3-8398-4012-2
Spieldauer: 297 Minuten, 4 CDs; autorisierte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Der 14jährige Maik ist in Tatjana verliebt, doch so unauffällig in seiner Art, dass sie ihn gar nicht bemerkt. Dann trifft er auf Tschick – einen neuen Klassenkameraden mit eigenartigem Verhalten. Die Sommerferien beginnen, und fast jeder ist zu Tatjanas Party eingeladen, außer Mike und Tschick. Da überredet Tschick Maik zu einer Fahrt in die Walachai, um seine Verwandten zu besuchen. Gesagt, getan … eine unvergessliche Reise beginnt.

tschick ist ein Roadmovie über das Erwachsenwerden und eine besondere Freundschaft, die zu ganz eigenen Abenteuern führt. Mit ihrem frechen Humor ist die Story sehr unterhaltsam und zugleich wie aus dem wahren Leben gegriffen.


Darstellung des Hörbuchs
Der Sprecher Hanno Koffler passt mit seiner jung klingenden Stimme einfach perfekt zu der aus Maiks Sicht geschilderten Geschichte, man nimmt ihm das Teenager-Alter sofort ab. Sein Sprechtempo ist relativ flott, stellenweise dehnt er aber Satzteile und Wörter, zum Beispiel als der Lehrer Klingenberg versucht, Maik lächerlich zu machen. Den Spott des Pädagogen stellt er damit gekonnt heraus.

Hervorragend zur Atmosphäre von tschick passt die deutliche Betonung von Koffler, mit der er dem Hörbuch Lebendigkeit verleiht. Mit sehr deutlichen Pausen macht er Abschnitte gekonnt klar, auch zwischen einzelnen Sätzen und Halbsätzen sorgt er mit gut portionierten Unterbrechungen dafür, das man die Story sacken lassen kann. Damit bietet sich die Romanvertonung auch dort an, wo man eine gewisses Maß an Konzentration für andere Dinge benötigt, wie zum Beispiel beim Autofahren. Doch langweilig wird es nie.

Überzeugt hat mich ebenfalls Hanno Kofflers Stimmvarianz, mit der er einzelne Personen gezielt herausstellt. Tschick stellt er mit osteuropäischem Akzent glaubhaft dar, ganz eigen ist auch die Stimmlage des Schützen Horst Fricke oder des theatralischen Lehrers Klingenberg, und selbst weibliche Charaktere wie Isa gelingen ihm ungekünstelt. Die Szene mit der Sprachtherapeutin schließlich ist urkomisch, und die entsprechende Umsetzung der Romanvorlage durch den Sprecher sorgt nicht nur in diesem Abschnitt für Lacher. Insgesamt ein Hörbuch, das einfach gute Laune macht.


Aufmachung des Hörbuches
Die 4 CDs befinden sich in einem Vierer-Jewel-Case und sind knatschgelb bedruckt – eine Farbe wie der Sommer. Die Covergestaltung, sie zeigt abstrakt die vorbeiziehende Landschaft im Autobahntempo, passt perfekt zum Inhalt und ist an die Romanvorlage angelehnt. Auf ein separates Infoheftchen wurde verzichtet, dafür gibt es auf der Rückseite der Kunststoffbox neben der Inhaltszusammenfassung kurze Infos und Fotos zum Autor und zum Sprecher.


Fazit
tschick ist ein Roadmovie über Freundschaft, das Erwachsenwerden und das Verliebtsein eines typischen 14jährigen. Die Erzählperspektive und der eigene Humor machen gute Laune und sorgen für Unterhaltung. Die Vertonung von Hanno Koffler passt zu Wolfgang Herrndorfs Roman.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo