Smaller Default Larger

Tempe Brennan fordert höhere Mächte heraus. – Im Keller eines verlassenen Hauses in Charlotte, North Carolina, wartet ein grausiges, verwirrendes Szenario auf die Forensikerin. Neben kupfernen Kesseln, verstreuten Federn und Vogelschnäbeln liegt der abgetrennte Kopf eines Mädchens. Am Ufer des nahen Catawba-River wird wenig später der Torso eines jungen Mannes geborgen. Die Hinweise auf Ritualmord rufen eine militante Bürgerwehr auf den Plan, die den Täter in einer okkulten Gruppe zu finden glaubt. Noch während Tempe die Tatorte untersucht, bahnt sich in Charlotte eine gnadenlose Hexenjagd an …

 

  Autor: Kathy Reichs
Sprecher: Katja Riemann
Verlag: Random House Audio
Erschienen: 11/2008
ISBN: 978-3-86604-894-2
Spieldauer: 450 Minuten, 6 CDs (gekürzte Lesung)


Die Grundidee der Handlung
Temperence Brennan, von allen nur Tempe genannt, steckt in einer schweren Krise. Über 40, überarbeitet, ohne den Man,n den sie liebt an ihrer Seite, und gelangweilt von endlosen Sitzungen philosophiert sie über all ihre großen und kleinen Probleme. Dann wird sie dringend zu einem Tatort gerufen. Bei Renovierungasarbeiten findet ein Klempner einen menschlichen Schädel. Der Tatort schockt selbst die erfahrene forensische Pathologin. Die gesamte Anordnung erinnert an einen okkulten Opferaltar. Als wenig später weitere ähnlich zugerichtete Leichen auftauchen, regiert in Charlotte die pure Angst. Als dann auch noch die forensischen Fakten einfach nicht zusammenpassen wollen und ein Polizist in eine Schießerei verwickelt wird, gerät die Bilderbuchkarriere der forensischen Pathologin in Gefahr.


Darstellung des Hörbuchs
Das Hörbuch wird gelesen von Katja Riemann und ist extrem spannend. Die Atmosphäre ist düster und dennoch nie kalt. Exzellente Darstellungen der Orte, an denen die Handlung spielt, fesseln den Hörer und man möchte eigentlich nicht aufhören, das Buch zu hören. Es bietet nahezu keine Erholungsphasen und die zum Teil parallel verlaufenden Erzählstränge erfordern doch ein gewisses „sich einlassen“ auf das Hörbuch. Die umfangreichen Informationen zu verschiedenen Naturreligionen lassen das Buch manchmal wie eine Bildungsreise erscheinen, dennoch sind sie wichtig für den Handlungsverlauf. Zudem nimmt die Handlung zahlreiche unerwartete Wendungen, so dass der Spannungsbogen nie abfällt.
Leider entwickelt die Sprecherin mit ihrer Stimme für meinen Geschmack keine so fesselnde Wirkung, wie beispielsweise Hansi Jochmann, die viele der früheren Romane um Temperence Brennan las. Die Stimme von Frau Riemann bleibt leider größtenteils unverändert und geht nicht unbedingt mit dem Spannungsbogen mit. Sehr schade! Das Buch selbst ist aber spannend genug, um dies auszugleichen.


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch ist eher schlicht gestaltet. Einfaches Cover, das aber zu der Atmosphäre insgesamt passt. Dunkle Farben, düsteres Motiv und trotzdem nicht eisig. Der Gruselfaktor ist auch hier schon sichtbar. Außerdem findet man auf einer Seite des Covers ausführliche Informationen zu Kathy Reichs und Katja Riemann. Die zweite Seite enthält Auszüge aus Rezensionen zum Hörbuch.


Fazit
Das Hörbuch „Der Tod kommt wie gerufen“ von Kathy Reichs ist ein Thriller der Extraklasse. Atmosphärisch unglaublich dicht, nie wirklich vorhersehbar und mit immens hohem Grusel- und Spannungsfaktor. Die unglaublich guten und detailreichen Beschreibungen der Schauplätze entführen den Hörer direkt in eine düstere und fremde Welt. Je länger man sich in ihr aufhält, umso faszinierender und doch bedrohlicher wird sie. Ein exzellenter Thriller, mit gutem Spannungsbogen und auch einer durchaus politischen Botschaft bekommt von mir 5 Sterne. Da leider die Sprecherin die Spannung nicht wirklich unterstützen kann - Stimmlage zu gleichmäßig, Betonung hätte ich an vielen Stellen anders erwartet - bekommt sie von mir nur 4 Sterne, so dass ein Gesamturteil von 4,5 entsteht. Für Fans der Serie um Temperence Brennan ist auch ihr elfter Fall ein Muss, für Neueinsteiger würde ich das Buch nicht unbedingt als erstes empfehlen. Hier bietet sich eher eine der früheren Lesungen an.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo