Smaller Default Larger

Ich heiße Mari, bin Lehrerin an Annas Mittelschule und die Tutorin des Kunstklubs. Obwohl sie meine Schülerin ist, bin ich eng mit Kurumi befreundet. Ich habe sie dazu gedrängt, Hinata ihre Gefühle zu gestehen! Aber auch Anna ist ja in Hinata verknallt! Na, das kann ja heiter werden ... ♥

 

 

Originaltitel: Stardust ★ Wink, Vol. 3
Autor: Nana Haruta
Übersetzer: Kenichi Kusano, Radek Matuszak
Illustration: Nana Haruta
Verlag: Tokyopop
Erschienen: März 2011
ISBN: 978-3-8420-0083-4
Seitenzahl: 180 Seiten
Altersgruppe: ab 13 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Nachdem Kurumi Hinata ihre Gefühle gestanden hat, fühlt sich Anna grauenhaft, denn sie weiß nicht, wie Hinata darauf reagiert hat. Da sie auch in ihn verliebt ist, ist sie erleichtert, als herauskommt, dass er abgelehnt hat. Sie macht sich sogar Hoffnungen, dass sie diejenige sein könnte, die Hinatas Herz erobert hat, denn er hat Andeutungen in diese Richtung gemacht. Aber dann kommt es zu Verwicklungen, die Annas Gefühle auf eine Achterbahnfahrt schicken, die sie tief in die Verzweiflung stürzt.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Anna sticht mit ihren hellen langen Haaren aus jeder Szene heraus. Ihre große Rivalin Kurumi wirkt mit ihrer Brille und den dunklen Haaren wie ihr Gegenteil. Zudem tritt Mari, die Lehrerin des Kunstclubs auf, die im Gegensatz zu den Schülerinnen erwachsener aussieht und mit ihren kürzeren Haaren eine adrette Ausstrahlung besitzt. Dafür ist ihr Charakter nervenaufreibend, was die Autorin auch in den Seitenkolumnen zugibt. Als Leser ist man öfter versucht, das Manga an die nächste Wand zu pfeffern, aus Frust über die Dinge, die Anna geschehen oder die Mari von sich gibt.

Die beiden sexy Jungs des Manga, Sou und sein Freund Hinata, sind stets eine Augenweide, auch wenn hier ebenso die Gefühle der beiden verwirrend wirken und den Band ungewollt in die Länge ziehen. Für Auflockerung sorgt Mashiro, der im zweiten Band bereits einen Auftritt hatte und diesmal mit seiner Wohnung in Tokyo punkten kann.

Es gibt ein paar Verniedlichungen, die vor allem durch Harutas Stil besonders witzig wirken. Dabei wird die Größe der Augen übertrieben und die Arme und Beine meist als sich zum Ende hin verjüngende Glieder gezeichnet. Allerdings gibt es weitaus weniger dieser Deformierungen als in früheren Bänden, da das Thema diesmal ernster ist.

Die Hintergründe der Geschichte werden meist mit Rasterfolien mit Mustern gefüllt oder weiß gelassen, wodurch die Autorin die Handlung unterstreichen kann. Mashiros Wohnung, die Schule der Helden oder die Umgebung, wenn die Helden unterwegs sind, wird oft ausgearbeitet, aber es gibt auch viele Stellen, in denen die Autorin mehr Details einfügen hätte können, was sie unterlassen hat. Für die Handlung ist es nicht weiter wichtig, würde aber ein wenig Flair vermitteln.

Die Panels sind unterschiedlich groß und gehen ineinander über. Sehr interessant sind die Übergänge, in denen eine Figur mehrere Panels einnimmt und dadurch eine ganze Seite miteinander verbindet. Die Geräusche wurden im Original belassen und übersetzt, so dass der Leser alle Details verstehen kann.


Aufmachung des Manga
Auf dem Cover des größerformatigen Taschenbuchs ist Hinata zu sehen, der sich mit drei Fingern ein Auge zuhält - ein Hinweis auf die Bandzahl, die daneben in einem Sternchen vor dem grünen Hintergrund dargestellt ist. Dreht man das Buch um, wird die kleine brettspiel-artige Bildstrecke weitergeführt, die bereits auf den Buchrücken der ersten beiden Bände angefangen wurde. Daneben stehen verniedlichte Darstellungen von Mari, die diesmal die Inhaltsangabe als Sprechblase spricht, und Kurumi neben ihr. Desweiteren ist auch noch Qoo, das Streifenhörchnen zu sehen, das mit einem Würfel spielt.

Als Zugabe gibt es zwei Farbseiten. Auf der ersten sind Anna und Kurumi in Weihnachtskostümen zu sehen, die zweite beinhaltet Anna in Winterkleidung mit Ohrenschützern. In der Erstauflage befindet sich auch ein Lesezeichen, das Anna in ihrer Schuluniform zeigt und ihre wichtigsten Daten enthält.


Fazit
Das Hin- und Her der Gefühle der Charaktere macht den Band zu einem etwas anstrengenden Lesemarathon, was hoffentlich im nächsten Band entschädigen wird. Vor allem Mari und Hinata können für Frust beim Leser sorgen. Dafür entschädigen die hübschen Zeichnungen.


3 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 1
- Band 2

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo