Smaller Default Larger

„In Tagen, die kommen, braucht einer den anderen. Eure Reise endet nicht hier, kleiner Krieger, sie fängt gerade an“.

Brombeerkralle, Federschweif, Bernsteinpelz und Krähenpfote, vier junge Katzen aus den vier Clans des Waldes, empfangen mysteriöse Träume vom SternenClan. Sie werden auserwählt, ihre Clans vor einem großen  Unheil zu bewahren. Doch worin besteht dieses Unheil? Und wie können ausgerechnet sie es verhindern? Die Lösung des Rätsels erwartet sie fern des Waldes, beim Wassernest der Sonne …

 

Warrior_Cats_Mitternacht 

Originaltitel: Warriors. The New Prophecy. Midnight
Autor: Erin Hunter
Übersetzer: Klaus Weimann
Verlag: Beltz & Gelberg
Erschienen: 19.02.2011
ISBN: 978-3-407-81083-0
Seitenzahl: 337 Seite


Grundidee der Handlung
Brombeerkralle empfängt Träume, die ihm der SternenClan sendet. Er wurde auserwählt, seinen Clan vor großem Unheil zu schützen. Nachts trifft er sich am Baumgeviert mit Katzen der anderen drei Clans, auch sie haben diesen Traum erhalten. Doch zunächst wissen die Auserwählten nicht, worin ihre Aufgabe besteht. Doch dann erhalten sie Hinweise darauf, eine lange und gefährliche Reise anzutreten, um zu erfahren, was den vier Clans bevorsteht …
Auch Rußpelz erhält ein rätselhaftes Zeichen des SternenClans. Wird die Heilerin des DonnerClans die Absichten der Ahnen richtig deuten?

Nach Abschluss der ersten Staffel der Warrior Cats eröffnet Erin Hunter mit dem ersten Teil von Die neue Prophezeiung nun die zweite Staffel. Und sie ist nicht weniger geheimnisvoll und gefährlich für die Wildkatzen …


Stil und Sprache
Eröffnet wird der Roman mit einem Prolog, in dem wir auf alte Bekannte treffen, die nun im SternenClan wandeln. Eine düstere, nicht näher erläuterte Prophezeiung schürt sofort die Neugier und lockt in die Geschichte hinein. Wie man es aus den bisherigen Warrior Cats-Büchern kennt, wird aus Sicht einer Katze geschrieben. Dementsprechend gibt es einige schön formulierte Vergleiche, die darauf abgestimmt sind, wie dem auf Seite 157: „Wenn ich nicht weiß, was als nächstes passiert, fallen mir vor lauter Rätselraten die Haare aus dem Fell“. An anderen Stellen heißt es dann „Sie sind jetzt in den Pfoten des SternenClans“ oder „Sein Fell war schwer von Zweifeln und Fragen, die mehr wogen als ein ganzer Fluss voller Hochwasser“.
Während in der ersten Staffel die Konzentration auf Feuerstern lag, liegt der Fokus nun überwiegend auf Brombeerkralle, dem der Leser über die Schulter blickt, wobei Erin Hunter aus Sicht eines über den Handlungen stehenden Erzählers in dritter Person erzählt. Ab Beginn seiner Reise geht die Autorin dann dazu über, die Handlungsstränge zu splitten, um parallel ablaufende Ereignisse zu schildern. Und so wird dann ein Teil der Geschichte aus Sicht von Blattpfote, der Heiler-Schülerin von Rußpelz, erzählt.

Erin Hunters Stil ist locker, flüssig und auch mit einem gewissen Witz, der beim Leser immer wieder für ein Lächeln sorgt. So ist es beispielsweise amüsant, Feuerstern - den Held so vieler Abenteuer - nun als strengen Vater zu erleben. Entsprechend der anvisierten Leserschaft – ab 12 Jahren aufwärts – verwendet sie kaum Fremdworte, sondern formuliert jederzeit so, dass man keine Schwierigkeiten hat, der Geschichte zu folgen. Die Autorin sorgt für einen abwechslungsreichen Mix aus mitreißenden und eher ruhigen Szenen, in denen sie zwar den Katzen Gelegenheit zum Durchatmen gibt, es aber nie langweilig werden lässt. Hierdurch wird das Buch fesselnd, und so habe ich die letzten 10 Kapitel an einem Stück gelesen. Wie man es aus den Einzeltiteln der ersten Serie kennt, ist das Buch als solches zwar abgeschlossen, als Bestandteil einer großen, durchgehenden Geschichte aber mit offenem Ende – und so freut man sich schon auf den nächsten Teil, um zu erfahren, wie es mit den Wildkatzen weitergeht.

Immer wieder wird in den ersten Kapiteln die Gelegenheit genutzt, zu verschiedenen Situationen passende Rückblenden einfließen zu lassen. So erleichtert die Autorin denjenigen Lesern, die bereits vor längerer Zeit die Bände der ersten Staffel gelesen haben, den Wiedereinstieg. Es ist auf diese Weise zudem für diejenigen, die erst in diesem Band erstmals Bekanntschaft mit den Warrior Cats machen, möglich, sich gut zurecht zu finden. So ist es nicht unbedingt erforderlich, die Bücher der ersten Staffel gelesen zu haben, auch wenn ich Neueinsteigern empfehle, dort zu beginnen – es lohnt sich einfach, zumal erhält man einen viel besseren Überblick über die Situation, aber auch die Abenteuer der Katzen.
Interessant ist, dass sich die Rückblenden tatsächlich nur auf die 6 Titel der ersten Serie beziehen, die Ereignisse aus Warrior Cats Special Edition – Feuersterns Mission werden mit keinem Wort erwähnt. Nur dadurch, dass hier Feuersterns Töchter – die zum Ende des Buchs geboren werden – wichtige Rollen spielen, ist erkennbar, das „Feuersterns Mission“ chronologisch als Zwischenband einzuordnen ist.


Figuren
Erin Hunter hat viele der Katzen, die auch hier wieder mitspielen, im Laufe ihrer sieben vorangehenden Bücher geprägt. Dabei sind die Charaktere so unterschiedlich, wie es auch bei verschiedenen Menschen der Fall ist. Viele der Wildkatzen sind einfach liebenswert, sie sind individuell, recht gut zu unterscheiden und jede von ihnen hat glaubhafte Motive, die sie antreiben. Und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass jede von ihnen dem wahren Leben entsprungen sein könnte. Bevor es mit der Geschichte losgeht, wird in einer Übersicht die Hierarchie der Katzen der jeweiligen Clans vorgestellt. Hierin werden die einzelnen Tiere namentlich erwähnt und kurz beschrieben; dies hilft, den Überblick nicht zu verlieren.

Brombeerkralle ist ein junger Krieger, der zwar tapfer und treu ist, aber immer wieder mit der eigensinnigen Eichhornpfote aneinander gerät. Während die Schülerin darauf aus ist, ihren Willen zu bekommen und ihn auch mit Besserwisserei und schnippigem Verhalten durchzusetzen, weiß sie geschickt immer wieder Brombeerkralles Selbstsicherheit ins Wanken zu bringen. Und doch wurde er vom SternenClan ausgewählt, auch wenn er es zunächst nicht zu glauben vermag. Im Laufe der Geschichte entwickelt er sich weiter und findet immer wieder den Mut und die Kraft, dem Willen des SternenClans zu folgen.

Krähenpfote, ebenfalls ein Auserwählter des SternenClans und Angehöriger des WindClans, ist ein unangenehmer Zeitgenosse. Aus dem Clan kurz vor seiner Kriegerzeremonie heraus gerissen, ist er zwar einsam, aber dies macht ihn keinesfalls sympathischer. Angriffslustig, arrogant und immer misstrauisch, kann man sich für ihn kaum erwärmen.


Aufmachung des Buches
Das gebundene und hochwertig verarbeitete Buch ist geprägt von einem kräftigen Violettton, der sich um den Buchumschlag herumzieht. Die Gestaltung des grundsätzlich matt gehaltenen Frontcovers ist an die Teile der ersten Serie angelehnt, so dass man gleich erkennen kann, dass sie zusammengehören. Während das Gesicht Brombeerkralles den oberen Teil des Coverbildes dominiert und den Leser herausfordernd anschaut (seine Augen wirken durch die Spotlackversiegelung besonders lebendig), ist im unteren Bereich eine Szene aus dem Wald zu sehen, welche die vier auserwählten Katzen darstellen soll. Getrennt sind die beiden Bilder durch den Einzeltitel, während der Serientitel, in goldenem Glanz abgesetzt, noch über Brombeerkralles Kopf prangt.

Gelungen ist auch die Aufmachung im Buch selbst. Die Vorsatzpapiere wurden dazu genutzt, eine gezeichnete Karte der vier Clanreviere abzudrucken, und über jedem Kapitel prangen die fünf Symbole, die für die WaldClans und den SternenClan stehen.


Fazit
Der Auftakt zu Staffel 2 fesselt den Leser mit einer düsteren Prophezeiung, die unheilvoll über den mittlerweile sehr lieb gewordenen Waldkatzen schwebt. Mit neuen Ideen und vielen Abenteuern, die es zu bestehen gilt, sorgt Erin Hunter für Spannung. Ein Muss für alle Warrior Cats-Anhänger – und wer die Katzen noch nicht kennt, sollte sich unbedingt mit ihnen anfreunden!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:

Staffel 1
Band 1: In die Wildnis
Band 2: Feuer und Eis
Band 3: Geheimnis des Waldes
Band 4: Vor dem Sturm
Band 5: Gefährliche Spuren
Band 6: Stunde der Finsternis

Special Adventure - Feuersterns Mission

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo