Smaller Default Larger

Er ist der Inbegriff des mittelalterlichen Herrschers: Kaiser Friedrich I., aus der Dynastie der Staufer. Wegen seines roten Bartes nannten ihn die Italiener Barbarossa. Mit dem Papst stritt er um die Macht und um den Vorrang des weltlichen Herrschers vor dem geistlichen. Er kämpfte auf sechs Feldzügen um Italien und verstand sich als Erbe der römischen Imperatoren. Sein mächtigster Vasall, Heinrich der Löwe, wurde zu seinem gefährlichen Rivalen. Als Kreuzritter zog Barbarossa ins Heilige Land und kehrte niemals mehr zurück.

 

Friedrich_I_Barbarossa 

Autor: Elke Bader
Sprecher: Heiner Heusinger
Verlag: Griot Hörbuchverlag
Erschienen: 09/2010
ISBN: 978-3-941234-26-0
Spieldauer: 150 Minuten, 2 CDs

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Der dritte Teil aus der Serie „Menschen Mythen Macht“ erzählt von dem Leben Friedrich I. Barbarossa, von seinen ersten Kämpfen als junger Ritter im Heiligen Land bis zu seinem Aufstieg als Kaiser des römischen Reiches. Die Autorin versteht es dabei, sich nicht nur auf die reine Chronologie zu beschränken, sondern die Geschichte näher an die Hörer heranzutragen, indem sie auch Anekdoten mit einbaut, z.B. die Legende, wie die Skelette der „Heiligen Drei Könige“ als Reliquien in das Abendland gekommen sind.

Auch dieses Hörbuch bedarf eines recht hohen Maßes an Konzentration. Besonders zu Beginn, als über die Kindheit und Jugend Friedrichs I. und über die politische Lage zu dieser Zeit berichtet wird, muss man schon gut zuhören, um die vielen Persönlichkeiten mit den häufig vorkommenden Namen Friedrich und Heinrich nicht zu verwechseln. Dafür wird einerseits gute Unterhaltung und andererseits eine umfassende Information zur Regentschaft Barbarossas geboten. So macht Lernen Spaß!


Darstellung des Hörbuches
Elke Bader hat für ihre Hörproduktion wieder Heiner Heusinger als souveränen Sprecher ins Team geholt. Heusinger zeigt sich erneut als sehr gute Wahl, denn seine Stimme passt zum Charakter der historischen Hörbuchdokumentation.

Mit seiner nachdrücklichen Art der Betonung macht er nicht nur gezielt auf bestimmte Aussagen und Passagen aufmerksam, sondern lässt die geschichtlichen Ereignisse für seine Hörerschaft auch lebendig werden und das Leben Barbarossas besser nachvollziehen. So kann man sich die Szenen gut vorstellen, wenn die deutschen Ritter im August / September 1158 gegen die Mailänder kämpfen oder Friedrichs Truppen ihren Kaiser gegen die aufgebrachten Römer verteidigen (Juni 1155). Von den dunklen Flecken in der Biografie des römischen Kaisers, die Friedrich I. von seinem Chronisten verschweigen ließ, berichtet er mit einem mal tadelnden, mal neckischen Unterton.

Das Tempo des Sprechers ist lebendig und relativ flott, so dass man Ablenkungen vermeiden sollte, um der Hörproduktion gut folgen zu können, zumindest wenn man an sich den Anspruch hat, alle Daten und Ereignisse mitzubekommen. Bedingt durch den eher thematischen denn streng chronologischen Aufbau kommt es dabei naturgemäß auch mal zu Zeitsprüngen, die man aber problemlos nachvollziehen kann, wenn man aufmerksam zuhört. Dennoch bleiben die Erzählungen diesmal größtenteils bei Friedrich I. Barbarossa und gehen weniger stark auch auf andere Einzelschicksale ein, wie es z.B. bei „Elisabeth I.“ erforderlich war.

Wie auch bei den bisherigen Teilen zu „Menschen Mythen Macht“ wird auch diesmal auf Musik- oder Geräuscheinspielungen verzichtet. Dies kommt dem Hörbuch zugute, denn sie würden in einer historischen Dokumentation mehr stören als unterstützen.


Aufmachung des Hörbuches
Die beiden CDs sind in einer Doppel-CD-Hülle aus Kunststoff verpackt und in einem marmorierten Look bedruckt, der zum historischen Charakter passt. Das Booklet informiert ergänzend zum Hörbuch zu Friedrich I. Barbarossa – enthalten zunächst ist eine Regentschaftschronologie, eine Auflistung seiner Frauen, Kinder und Verwandten. Unterlegt ist das Begleitheft mit Fotos, u.a. vom Braunschweiger Löwen und einer Büste Friedrichs I., sowie mehreren Gemäldeabdrucken, wovon „Barbarossa, den Streit der Parteien schlichtend“, das beeindruckendste ist. Abschließend finden sich im Booklet noch der Stammbaum Barbarossas sowie eine Chronologie der wichtigsten Ereignisse während seines Lebens.


Fazit
Gut aufbereitet und lebhaft erzählt macht diese Hörbuchproduktion zur Biografie Friedrich I. Barbarossa einfach nur Spaß und bietet ein hohes Maß an Informationen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo