Smaller Default Larger

Nika ist hübsch, fröhlich und dank ihres Charmes unglaublich beliebt. Aber hinter dieser Fassade außerhalb des Schullebens ist sie eine derbe, rechthaberische und launische Göre, die sich gerne gehen lässt. Ihr komfortables Leben ändert sich schlagartig, als ein neuer Schüler in ihrer Klasse auftaucht, denn er kommt schnell hinter ihr Geheimnis …

Ein Manga voller ungeschminkter Wahrheiten!

 

Switch_Girl_05 

Originaltitel: Switch Girl!!, Vol. 5
Autor: Natsumi Aida
Übersetzer: Hirofumi Yamada
Illustration: Natsumi Aida
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Januar 2011
ISBN: 978-3-86719-925-4
Seitenzahl: 192
Altersgruppe: ab 15 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Nika Tamiya kämpft mit dem neuen strengen Lehrer Keiji Someya, der eine äußerst unangenehme Schulordnung eingeführt hat. Um weiter ihren Off-Modus als etwas schlampiges Mädel durchsetzen zu können, versucht sie, die anderen Schüler gegen Keiji zu mobilisieren und gleichzeitig so zu tun, als ob sie sich an die Schulordnung hält, um nicht aus der Schule zu fliegen. Dabei wird sie von ihrem Freund Arata Kamiyama unterstützt, bis … ja, bis der Lehrer ihnen eine gemeine Wette vorschlägt, die sie gegeneinander ausspielt. Da auch das Seelenheil der anderen Schüler davon abhängt, dass Nika und Arata die Wette gewinnen, müssen sie sich schnell wieder zusammenraufen, denn nur so können sie siegen.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Auch der fünfte Band enthält weiterhin die abgedrehte Story und Zeichenart, für die Natsumi Aida inzwischen Berühmtheit erlangt hat. Ihre Heldin Nika ist verrückt, zieht wunderbar schräge Grimassen und ist einfach so total neben der Spur, dass man sie einfach liebhaben muss. In diesem Band gibt es einige heikle Szenen, in denen die Autorin (und ihre Heldin) zu Hochtouren auflaufen, denn Klassenkameradinnen von Nika wollen diese daheim besuchen kommen - bei dem Saustall, der Nikas Zimmer normalerweise ist (sehr schön beschrieben dank einer eingehenden Skizze und Hinweispfeilen mit Beschriftung), ist das natürlich eine akute Bedrohung für ihre Beliebtheit im On-Modus. Auch die diversen Zwiegespräche der Heldin mit der Autorin während der Geschichte - beispielsweise ihr Vorwurf, dass die Möglichkeit einer Entdeckung ihres Off-Modus die Geschichte doch komplett beenden würde, und was der Autorin denn da einfalle - sind einfach großartig.

Obwohl die Geschichte Platz für viele Gags lässt, die die Charaktere in herrlichen Versionen - mal realistisch, mal richtig comic-artig - zeigen, schleicht sich diesmal ein ernster Unterton ein, der die Figuren oft sehr erwachsen und hübsch zeigt. Der Konflikt zwischen dem gut aussehenden und ein dunkles Geheimnis verbergenden Lehrers Keiji und der durchsetzungsstarken, aber auch verletzlichen Nika wird mit mehr dunkler Rasterfolie unterlegt als früher, so dass die dramatischen Szenen sehr schön zur Geltung kommen. Das wird auch unterstützt durch die Schattierungen in den Gesichtern, die sehr zugenommen haben. Zum Glück kommen zwischendurch immer wieder mal witzige Szenen, so dass die Dramatik nicht gar zu heftig wird. Nika im Off-Modus und Aratas einfallsreiche Methoden, um die anderen Mädchen davon abzuhalten, diesen zu entdecken, sorgen für so manchen Lachanfall, der auch gerne andere Menschen unterhält, wenn der Leser gerade in einer überfüllten S-Bahn sitzt.

Die Sprechblasen wurden sehr den jeweiligen Situationen angepasst, indem sie bei heftigen Gefühlen wie von einer leicht zittrigen Hand mit erregtem Schwung gezeichnet wurden, wodurch die vermittelten Emotionen wunderbar zum Tragen kommen. Die Geräusche wurden im Original belassen und daneben übersetzt, weshalb der Leser der Geschichte komplett folgen kann.

Die Panels werden meist komplett mit den Figuren, Sprechblasen und Geräuschen gefüllt, so dass nicht viel Platz für weitere Details bleibt. Dabei wird der Leser sehr gut von Bild zu Bild geführt, auch wenn die Anordnung dynamisch ist.

Zwischen den Kapiteln gibt es wieder witzige Einblicke in das Privatleben der Autorin.


Aufmachung des Manga
Das Cover des etwas größerformatigen Taschenbuchs zeigt Nika im On-Modus im Vordergrund, während links weiter hinten ihr Off-Modus dargestellt ist. Im Hintergrund sind in einer offenen Tür, die aus einem realen Foto stammt und hinaus auf eine Straße führt, die beiden Freundinnen von Nika gezeichnet, die sie besuchen wollen. Der Buchrücken zeigt die Inhaltsangabe, die auf einen schwarzen, halb durchsichtigen Untergrund gedruckt wurde. Dahinter gibt es eine Kostprobe der unterschiedlichen Gesichter von Nika, wenn sie mal wieder ihre absolut verrückten Phasen hat.


Fazit
Mit sehr viel mehr Dramatik als bisher wird Band fünf den Leser in Atem halten und ihn ungeduldig auf die Fortsetzung lauern lassen, denn das Ende wartet mit einem gemeinen Cliffhanger auf.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 1
- Band 2
- Band 3
- Band 4

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo