Smaller Default Larger

Es ist Winter und ein Sturm zieht im Tal auf. Nur wenige Studenten sind über das Wochenende im College zurückgeblieben. Doch als die Wetterverhältnisse sich zuspitzen, werden Rose, David und die anderen von der Außenwelt abgeschnitten. Kurz darauf beginnt ein Unbekannter, ein perfides Spiel mit ihnen zu treiben. Was versteckt sich in dem abgeschlossenen Kellerraum neben dem Computer-Department? Wer hat den Film mit den verschollenen Jugendlichen aus den 70ern eingelegt und schließt die Jugendlichen ins Kino ein? Ein verzweifelter Wettlauf mit der Zeit beginnt …

 

 

Autor: Krystyna Kuhn
Sprecher: Franziska Pigulla
Verlag: Lübbe Audio
Erschienen: 11/2010
ISBN: 978-3785744598
Spieldauer: 286 Minuten, 4 CDs; gekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 12 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Wieder mal ein Klappentext, der irreführend und missverständlich ist: David tritt in diesem Teil gar nicht auf und die College-Studenten bleiben auch keineswegs freiwillig am Grace zurück. Vielmehr sind sie spät dran mit ihrer Abfahrt ins lange Wochenende am Remembrance Day, weil Debbie trödelt und die anderen vier (Julia, Chris, Ben und Rose) warten lässt. Als sie endlich loskommen, stoppt ein Autounfall sie mitten im Wald. Das Auto ist hin und ihnen bleibt nichts anderes übrig, als zu Fuß zum College zurückzukehren. Dort angekommen, finden sie zunächst alles verschlossen vor. Nachdem sie auf abenteuerlichen Wegen doch ins College gelangen konnten, passieren merkwürdige Dinge: Türen sind verschlossen, Aufzugschächte leer, ein Wachmann spurlos verschwunden … und irgendjemand ist offensichtlich hinter einem von ihnen her, aber wer ist das und warum?

Die Geschichte um das Grace College und Julias Clique wird immer spannender, dieses Mal gibt es keine große Einleitung und dann geht alles Schlag auf Schlag. Da bleibt kaum Zeit zum Luftholen und gute Unterhaltung ist bis zur letzten Sekunde garantiert. Natürlich gibt es auch hier wieder am Schluss einen Cliffhanger, der einem die Zeit bis zum nächsten Teil der Serie unendlich lang erscheinen lässt.


Darstellung des Hörbuches
Franziska Pigulla liest auch diesen dritten Teil wieder gewohnt routiniert und mit viel Engagement. Mit ihrer recht tiefen, etwas heiseren Stimme verleiht sie dem Ganzen eine unheimliche Stimmung, man kann als Zuhörer richtig mitzittern im Schneesturm, kann die Angst und Panik von Julia und ihren Freunden heraushören, wenn sie spricht. Besonders gelungen in diesem Teil ist die Interpretation Debbies, die immer einen leicht gehässigen Unterton hat, so dass man ihr vor Hass und Wut verzerrtes Gesicht fast vor sich sehen kann. Aber auch die anderen Figuren, Chris zum Beispiel, aus dessen Sicht ein Großteil der Handlung erzählt wird, werden immer charakteristischer. Roses ruhige Art kann man genauso hören wie den manchmal leicht überdrehten Ben oder die von einer Panik in die nächste stürzende Julia. Franziska Pigulla schafft es mühelos, die jeweilige Stimmung der Handlung, Angst, Panik, kurze Erleichterung und alles Weitere nur über Stimmlage und Sprechtempo an ihre Hörer zu bringen, einfach perfekt! 

Es handelt sich auch hier wieder um eine gekürzte Lesung, jedoch scheinen die Kürzungen etwas behutsamer ausgeführt worden zu sein als im zweiten Teil (Die Katastrophe), man hat nicht unbedingt das Gefühl, dass etwas fehlt. Musik gibt es auch wieder nur für wenige Sekunden am Anfang und Ende des Hörbuchs.


Aufmachung des Hörbuches
Die vier CDs befinden sich, wie schon die bei den ersten beiden Teilen, in einer aufklappbaren Pappbox, die Covergestaltung entspricht dem Buchtitel, dieses Mal in einem hellen Orangeton. Innen gibt es kurze Hinweise zu Autorin und Sprecherin sowie etwas Werbung zu anderen Verlagsproduktionen. Die CDs selbst sind ebenfalls orange bedruckt, so dass sich insgesamt eine stimmige, sehr ansprechende Gestaltung ergibt.


Fazit
Mit Sicherheit der bisher spannendste Teil der Serie, atemlos, mit etlichen Gruseleffekten und einem gemeinen Cliffhanger, das Ganze hervorragend interpretiert von Franziska Pigulla. Höchstwertung!


5 Sterne 


Hinweise

Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Season 1.1: Das Spiel
Season 1.2: Die Katastrophe

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo