Smaller Default Larger

Es ist Lucindas erster Tag auf dem Internat, als sie ihn sieht: Daniel Grigori, der attraktivste und faszinierendste Junge, den sie je gesehen hat. Sie spürt, dass sie ihm bereits begegnet ist, doch Daniel behauptet, sie nicht zu kennen - er weicht ihr aus, weist sie zurück. Aber sobald Luce in Gefahr gerät, sobald die unheimlichen Schatten, die sie seit ihrer Kindheit sieht, sie wieder verfolgen, taucht er wie aus dem Nichts auf und rettet ihr das Leben. Doch als sie sich immer näher kommen, erfährt Luce das Geheimnis, das sie beide umgibt: Daniel ist ein gefallener Engel, dazu verdammt, ewig auf der Erde zu leben. Luce ist es vorbestimmt, alle 17 Jahre wiedergeboren zu werden und sich jedes Mal aufs Neue unsterblich in Daniel zu verlieben - doch bis jetzt endete ihre Liebe immer fatal.

 

 

Originaltitel: Fallen
Autor: Lauren Kate
Übersetzer: Doreen Bär
Sprecher: Julia Nachtmann/Jacob Weigert
Verlag: Goya Libre-Verlag
Erschienen: 2010
ISBN: 978-3-8337-2683-5
Spieldauer: 5 CDs; gekürzte Fassung
Altersempfehlung: 12-15 Jahre


Die Grundidee der Handlung
An die "Sword & Cross"-Schule werden nur jene Jugendliche geschickt, die einen dunklen Fleck in ihrer Vergangenheit aufweisen. Auch Lucinda Price gehört zu ihnen. Die 17-jährige hatte miterleben müssen, wie der Junge, für den sie schwärmte, in Flammen aufging und man ihr die Schuld dafür gab. An der neuen Schule lernt Luce nicht nur den charismatischen Cam kennen, sondern auch den geheimnisvollen Daniel, mit dem sie sich auf unerklärliche Weise verbunden fühlt. Luce fühlt sich zwischen den beiden hin und her gerissen. Andererseits spürt Luce, dass sich eine dunkle Macht über ihr zusammen braut, die immer bedrohlicher wird. Es ist ausgerechnet Daniel, der sich zuvor von ihr deutlich abgrenzte, der sie aus brenzligen Situationen rettet. Nach und nach erfährt Luce, dass sie durch ein düsteres Schicksal mit Daniel verbunden ist.

Autorin Lauren Kate stellt die sensible Luce in ein Zentrum, um das sich die Schlinge der Dunkelheit immer mehr zusammen zieht. Geschickt spielt sie mit den Charakteren der einzelnen Protagonisten, die zusammen ein durchaus glaubwürdiges Bild ergeben und viele wohl an die eigene Schulzeit und die Mechanismen der Klassen erinnern. Die Autorin legt hier einen klassischen Jugendroman vor, der alle Elemente enthält, die es braucht: Liebe, Geheimnis, gute und böse Mächte, Spannung, Freundschaft, Mut und Hoffnung. Dennoch bleibt das Hörbuch über die ganze Zeit hinweg so düster, wie es das Cover schon anzeigt.


Darstellung des Hörbuches
Gesprochen wird Engelsnacht von Julia Nachtmann und Jacob Weigert, wobei letzterer gerade mal den Eingangs- und Schlusspart liest. Julia Nachtmann spricht mit sehr angenehmer Stimme, kann diese auch nach Bedarf variieren. Sei es nun die sensible Luce, die kecke Arrianne oder die waghalsige Penny, die Mädchen werden stimmlich ebenso unterschieden wie etwa die ältere Lehrerin Miss Sophia oder die beiden Jungen Cam und Daniel, die um Luce werben.

Julia Nachtmann liest auch in angenehmen Tempo und schafft es, mit Nuancenreichtum und verschiedenen Tempi den Spannungsbogen aufzubauen und über längere Strecken zu halten. Sie macht dadurch wett, dass es weder Lieder noch Musik gibt, die die Spannung zusätzlich untermalen könnten. Nicht ganz ersichtlich ist, weshalb Jacob Weigert die Eröffnung und den Schlusspart spricht - es wäre dem guten Gesamteindruck nicht abträglich gewesen, wenn das ganze Hörbuch von Julia Nachtmann gelesen worden wäre. Allerdings ist die zweite Stimme eine nette Ergänzung.


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch kommt in einer soliden Jewel-Box mit kleinem Booklet daher. Das - leider gekürzte - Hörbuch ist auf fünf CD's gebrannt, für die es im Booklet ein übersichtliches Kapitelverzeichnis gibt. Leider fehlen jedoch sämtliche Angaben über die Länge der einzelnen Kapitel oder die Gesamtlänge des Hörbuchs. Diese Angaben wären auf jeden Fall hilfreich. Schade ist auch, dass durch die Kürzung hin und wieder der Eindruck entsteht, dass man etwas überhört hat, das den Verlauf der Geschichte stimmiger macht. Es wäre zu wünschen, dass die Bücher ungekürzt gelesen würden.

Im Booklet werden die beiden Sprecher kurz portraitiert, und es gibt auch einige bescheiden gehaltene Angaben über die Autorin. Leider fehlt auch jeder Hinweis darauf, ob und wenn ja wann das Hörbuch fortgesetzt wird. Dies wäre angesichts des extrem offenen Ausgangs der Geschichte ein Muss. Dafür wird im Booklet auf ähnliche Werke verwiesen.


Fazit
Die Geschichte selber reiht sich in die lange Liste gleich gelagerter Fantasy-Romane ein. Sie vermag sich weder positiv abzuheben, noch fällt sie negativ aus dem Rahmen. Die Hörbuchversion wurde aber mit der nötigen Sorgfalt umgesetzt und vermag sämtliche Wünsche zu befriedigen. Sowohl die Wahl der Sprecher wie auch die technische Umsetzung sind gut gelungen und machen leichte Mankos bei der Geschichte selber problemlos wett. Zu empfehlen ist dieses Hörbuch allen, die mit Freude Mystik-Fantasy-Geschichten hören und die düstere Mystik-Athmosphäre, die schon sehr viel von Gothic hat, mögen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo