Smaller Default Larger

Zogg lernt in der Drachenschule alles das, was Drachen wissen müssen, und macht sich mit Feuereifer ans Werk: Fliegen, Brüllen, Feuerspeien. Die schwierigste aller Aufgaben aber ist es, eine Prinzessin zu entführen. Oder nicht?
Zogg, der größte kleine Drache, ist der neue unvergessliche Held von Axel Scheffler und Julia Donaldson, den Erfindern des Grüffelo.

 

Zogg  Originaltitel: Zog
Autor: Julia Donaldson
Übersetzer: Thomas Eichhorn
Illustrationen: Axel Scheffler
Verlag: Beltz & Gelberg
Erschienen: 23.08.2010
ISBN: 978-3-407-79422-2
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
In der Drachenschule lernen die kleinen Drachen alles, was sie wissen müssen, damit sie später richtig gute Drachen sind. Da gilt es in erster Linie natürlich Fliegen zu können, aber auch das Brüllen und Feuerspeien will gelernt sein und vor allem muss ein Drache wissen, wie man eine Prinzessin entführt und gegen Ritter kämpft. Das ist alles gar nicht so einfach und Zogg übt ganz fleißig, was nicht immer ohne Verletzungen und Pannen einhergeht. Doch zum Glück hat er eine kleine Helferin, die immer zur Stelle ist …


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Axel Scheffler, der Illustrator dieses farbenprächtigen Werks, ist vor allem für seine Arbeiten mit der britischen Autorin Julia Donaldson bekannt. Gemeinsam haben sie unter anderem den Grüffelo zum Leben erweckt und auch beim Zogg beweisen sie, dass sie ein tolles Team sind.
Für die einzelnen Bilder sollte sich der Betrachter, ob Groß oder Klein, Zeit nehmen, denn es gibt viel zu entdecken, dass man teilweise auch erst auf den zweiten Blick bemerkt - ob es nun die Käfer und Schnecken im Gebüsch sind, das Eichhörnchen am Baumstamm, eine durch das Bild flatternde Libelle oder kleine Ameisen auf dem Boden. Die Zeichnungen bieten viel für das Auge – egal ob im Vorder- oder Hintergrund, am Bildrand oder in der Mitte. Dabei haben die Drachen ein freundliches Äußeres, sodass sie den Kindern trotz der großen Zähne und scharfen Krallen keine Angst einjagen. Aus den liebevoll gestalteten Gesichtern sprechen Emotionen wie freudige Erregung, Übermut und Überraschung. Die Illustrationen nehmen dabei mal eine Seite oder gar Doppelseite ein, dann finden sich gleich vier Bilder auf einer Seite. Die Anordnung ist dabei in jedem Lehrjahr der Drachen nahezu identisch, der Inhalt selbstverständlich nicht. Es gibt jedoch Details, wie das Eichhörnchen oder die beiden Hasen, die der Betrachter immer wieder in den verschiedenen Bildern entdecken kann. Einen Gag hat sich Scheffler übrigens auch erlaubt, denn der aufmerksame Betrachter kann in dem Buch eine Abbildung des Grüffelos entdecken ...

Die farbenprächtigen, dabei aber nicht zu knalligen Illustrationen werden von kurzen, sich reimenden Texten begleitet, die sehr eingängig sind und das Geschehen knackig wiedergeben. Einige Verse mit den zugehörigen Bildern laden zum Schmunzeln oder gar laut Lachen ein, beispielsweise als Zogg während seiner Flugübungen gegen einen Baum kracht und vor Schreck die kleinen Vögel aus dem Nest hochhüpfen und die Mutter den mitgebrachten Wurm fallen lässt; das erstaunte Gesicht des kleinen Käfers auf einem Ast tut sein Übriges dazu.
Manche Verse klingen leider recht bemüht, was jedoch durchaus an der Übersetzung aus dem Englischen liegen kann.


Aufmachung des Buches
Das farbenfroh und einladend gestaltete Cover des gebundenen Buches verleitet dazu, das Buch in die Hand zu nehmen und darin zu blättern. Es gibt einen guten Einblick auf das, was den Betrachter im Innern dieser Bildgeschichte erwartet, und passt einfach perfekt. Auch auf den einfarbig gehaltenen Vorsatzpapieren gibt es etwas zu entdecken, nämlich die verschiedenen kleinen Drachen, wie sie scheinbar daherfliegen – nicht selten begleitet von einem Vogel.


Fazit
Wunderschöne Illustrationen und eine tolle kleine Geschichte warten darauf, entdeckt zu werden – und es lohnt sich! Das Duo Scheffler / Donaldson zeigt wieder einmal, was in ihnen steckt. Nur aufgrund der – wenn auch selten – zu gewollt klingenden Verse gibt es einen minimalen Punktabzug.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo