Smaller Default Larger

Es waren einmal
hinter dem Spiegel
in einer Welt voller Zauber und Gefahren
zwei Brüder,
von denen der eine auszog,
den anderen zu retten.

Beeil dich, Jacob Reckless,
der Stein wächst schnell.

 

Reckless_HB  Autor: Cornelia Funke (unter Mitwirkung von Lionel Wigram)
Sprecher: Rainer Strecker
Verlag: Oetinger audio
Erschienen: September 2010
ISBN: 978-3-8373-0518-0
Spieldauer: ca. 490 Minuten, 8 CDs; ungekürzte Lesung
Altersempfehlung: ab 12 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Cornelia Funke hat mit der Welt hinter dem Spiegel eine düstere Welt geschaffen - voll von Feindschaft und Machtgier, von Krieg und Tod. Die Liebe der beiden Brüder Jacob und Will Reckless zueinander, die Anhänglichkeit und Treue von Jacobs Gefährtin Fuchs sind dabei ein strahlender Lichtblick. Doch was ist, wenn der Bruder plötzlich nicht mehr weiß, wer man ist, und von einem liebenswerten Menschen zu einem kalten Leibwächter des verfeindeten Königs wird? Jacob wird auf eine harte Probe gestellt, als Will nach einem Angriff eines Goyls Steinernes Fleisch zu wachsen beginnt und er immer mehr zu einem Goyl aus Jade wird – und damit alles vergisst, was er kennt und liebt. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, wobei die Frage danach, wem Jacob in dieser verzauberten Welt trauen kann, eine große Rolle spielt. Nur die Feen haben die Macht, das sich ausbreitende Steinerne Fleisch aufzuhalten und Jacob seinen Bruder zurück zu geben. Und so macht er sich gemeinsam mit Fuchs und Wills Liebe Clara auf den Weg mitten hinein in Abenteuer und Gefahren ...


Darstellung des Hörbuches
Die bezaubernde und sich ins Dramatische steigernde Musik gleich zu Beginn des Hörbuchs lockt den Hörer hinein in die Geschichte. Der Sprecher Rainer Strecker dürfte Cornelia Funke-Fans bereits von anderen Hörbuchinterpretationen, wie zum Beispiel „Herr der Diebe“, „Drachenreiter“ und der Tintenwelt-Trilogie bekannt sein. Auch die neueste Geschichte der Kinderbuchautorin erweckt er mit seiner angenehmen Stimme und einem gekonnten Zungenschlag zum Leben. Die Stimmvariation ist nicht zu ausschweifend, aber absolut ausreichend, um den Figuren Konturen zu verleihen. Ob es die ruhige, sanfte Stimme Jacobs, die freundliche Stimme seiner treuen Begleiterin Fuchs oder die tiefe, raue Stimme des Zwergs Evenaugh Valiant ist – sie alle werden ihrem Charakter entsprechend dargestellt. Besonders gelungen ist dies Strecker bei Will, dessen Stimme sich mit seinem Äußeren verändert; von der sanften Stimme seines menschlichen Daseins zu der dunklen, kalten Stimme des Steinernen Fleischs, das ihn mehr und mehr in Besitz nimmt. Ebenfalls gut umgesetzt sind die geflüsterten, beinahe schon gehauchten Gedanken Jacobs, die dennoch stets gut zu verstehen sind. Das Sprechtempo bleibt zumeist gleichmäßig und wird in dramatischen Szenen wenn nur dezent angezogen. Mehr ist jedoch auch nicht nötig, denn die wohlgesetzten Worte der Autorin üben ihre Wirkung ohnehin auf den Hörer aus.

Die musikalischen Einspielungen zwischen den einzelnen Kapiteln (=Tracks) sind sicherlich Geschmackssache. Teilweise setzen sie so plötzlich ein, dass man sich durchaus erschreckt, wird man doch unsanft aus der Geschichte und fort von der sanften Stimme Rainer Streckers gerissen. Ein sanfterer Übergang wäre hier wünschenswert gewesen. Die geniale Musik zum Ausklang des Hörbuchs, gibt der spannenden – und viel zu offen endenden - Geschichte hingegen einen würdigen Abschluss und man ist geneigt, diese gleich noch einmal abspielen zu lassen.


Aufmachung des Hörbuches
Die 8 CDs sind in einer aufklappbaren Pappbox untergebracht, wobei die einzelnen Datenträger in Papphüllen stecken, die in Anlehnung an das düster gehaltene Cover bedruckt sind. Die hochglänzenden CDs weisen einen engeren Ausschnitt des Bildes auf. Insgesamt entspricht die wunderschöne Gestaltung der Aufmachung der Buchausgabe und verzaubert den Betrachter umgehend. Das beiliegende Booklet enthält Informationen zur Autorin und zum Sprecher und zu den wichtigsten Figuren (Menschen aus unserer Welt und Bewohner der Spiegelwelt) der Geschichte. Alles in allem eine gelungene Gestaltung.


Fazit
Ein spannender Auftakt der Trilogie rund um die Welt hinter dem Spiegel und das Steinerne Fleisch aus der Feder Cornelia Funkes. Rainer Streckers Interpretation überzeugt wieder einmal den Hörer; lediglich die musikalischen Einspielungen wirken stellenweise störend.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo