Smaller Default Larger

„eBooks sind lebendiger“ – Bestseller-Autor Frank Schätzing erläutert seine persönliche Meinung zum Digitalen Lesen auf www.zukunftleser.com


Hagen, 29. September 2010 – Eine Woche vor Beginn der Frankfurter Buchmesse hat die Diskussion um das Thema eReading einen neuen Höhepunkt erreicht. Spätestens seit der IFA Anfang September, auf der auch Thalia ihren eigenen eReader OYO präsentierte, ist klar, dass das Thema Digitales Lesen hohe Wellen schlagen wird. Die Meinungen über elektronische Bücher sind jedoch gespalten.

Dass das Thema eReading auch unter Autoren polarisiert, wurde spätestens deutlich, als Literatur-Nobelpreisträger Günter Grass kürzlich in einem Spiegel-Interview verkündete, er wolle seine Werke nicht als eBooks veröffentlicht wissen. Ganz anders hingegen sieht dies Bestseller-Autor Frank Schätzing. Für ihn ist Digitales Lesen das „Leseverhalten der neuen Generation“.

In einem Interview für das Thalia Online-Projekt „ZukunftLeser“ schildert der Autor von Klassikern wie „Der Schwarm“ und „Limit“ seine Meinung zu digitalen Büchern gewohnt pointiert. Er sieht die Technik zwar noch am Anfang, jedoch hat die Digitalisierung von Leseinhalten für ihn durchaus Potential: So glaubt Schätzing, dass Literatur durch eBooks „lebendiger wird“, weil diese mit Sekundärmaterialien wie Hintergrundinformationen oder Online-Diskussionen verknüpft werden können. 

Für die Zukunft des Lesens geht der Bestseller-Autor noch weiter: Kommende Generationen würden „keinen einzigen Grund dafür haben“ noch in gedruckten Büchern zu lesen, weil mit neuen Displaytechnologien das Lesen angenehmer, vielseitiger und auch umweltfreundlicher werde. Er erwartet trotzdem nicht, dass gedruckte Bücher völlig ersetzt werden und sagt ihnen eine Karriere als „Liebhaberobjekte“ mit steigendem Wert voraus. 

Alle Infos zum heiß diskutierten Thema sowie das ganze Interview mit Frank Schätzing sind auf http://www.zukunftleser.com/ zu finden.

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo